Hornet CP: Heck dreht massiv weg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hornet CP: Heck dreht massiv weg!

Hallo,

meine Hornet CP mit Hacker brushless und GY240+Futaba 3106 will partout nicht in die Luft gehen.
    Trotz exakter Ausrichtung der Heckanlenkung dreht das Heck nach links weg. Der Hornet läuft als Rechtsdreher.
    Der GY240 läuft im "Normal"-Modus.
    Die Drehzahl liegt laut Messgerät bei ca. 2.000 U/min.

Ist das evtl. ein bekanntes Problem und kann schnell gelöst werden?

Danke im voraus.
    Viele Grüsse
    Christian
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Hornet CP: Heck dreht massiv weg!

Hi.

Bei 2000 am Kopf bringt das Heck eigentlich mehr als Genug Schub. Könnte sein, dass das Kegelrad überm Hauptzahnrad, die Kegelräder hinten oder die Nabe durchdrehen und deswegen nicht genug schub ankommt. Da hilft (vorsichtigs) ein dröpsche CA. Bei der Heckwelle ggfs. über Nacht aushärten lassen ...

Bei mir mit GY240 (HH; aber vorher auch mit SPG-03) ging's eigentlich immer ... vorausgesetzt, alles hält.

Im Normalmodus ... hast Du und wie hast Du ggfs. den Revo-Mix eingestellt? Graupner-Funke? In die -30...+30-Falle gegangen?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

check noch mal GENAUSTENS mit der Bauanleitung das Heck, vor allem an welcher seite es dran ist und Laufrichtung der Blätter, hatte mch da auch erst verbaut
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jepp ... Drehrichtung, Laufrichtung Servo, Anlenkung und Blattmontage, Gyro-Wirkrichtung, Durchrutschen.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

ich glaube es ist das Durchrutschen am Hauptzahnrad. Dort sieht es nach deutlich Spiel aus. Hinten am Heck ist alles ohne Durchrutschen.
          Das Hauptzahnrad wackelt auf der Welle ganz schön hin und her (in der Horizontalen). Wie bekommt man das stabiler hin?? Die Passgenauigkeit ist ja sowieso nicht so der Brüller bei der Hornet. Bin halt vom Alu aus MP-E, Vision E, usw. verwöhnt.

Der Hero ist auf der linken Seite und die Heckblätter drehen in die richtige Richgung.
          Der Gyro ist richtig eingestellt auch von der Wirkrichtung. Dar prüfe ich vor jedem Flugtag. An der Anlage kann es auch nicht liegen; verwende meine FC-28 V3.2.
          Revo ist aus - brauche ich bei keinem meiner Helis.

@Eddi: Was für ein Zeug ist CA? Sekundenkleber?

Danke Euch!
          Viele Grüsse
          Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Also das Hauptzahnrad sollte eigentlich nicht durchrutschen ... da ist ja unten der Splint durch. Es wellt etwas, ja, muss man wohl mit leben (ich hab das weiße drin, das weiße mit Freilauf (kaputtgemacht ...) lief runder). Wie die schwarzen sind weiß ich nicht. Das HZR passt eigentlich saugend auf die Welle ..?

CA = cyanacrylate = Sekundenkleber: bingo! Wobei ich keins meiner Zahnräder verklebt habe, nur gesteckt. Selbst das Ritzel (Kunststoff) Nur die Heckrotornabe habe ich verkleben müssen.

Im Normalmodus beim 240er könnte Revo evtl. von Vorteil sein. Weiß ned. Ich habe meine Hornet auf einen Drehteller getaped und dann den Revo (5-Punkt mit MC 22 damals, mit dem SPG-05) eingestellt. War ein ziemliches Hakendings. Mit dem 240er im HH-Modus geht's problemlosest, richtiges mech. Setup, ggfs. mit ein wenig SubTrim nachhelfen (lernt der 240er beim nächsten Einschalten als neue Mitte), voilà.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian1
              Christian1

Hallo Eddi,

dann schaue ich Morgen mal wie das im HH-Modus aussieht.
              Das HZ und der Abtrieb für´s Heck haben zwar sichtbar Spiel, drehen aber nicht durch.

Danke & Viele Grüsse
              Christian
              PS: Muss ich doch auf den Hornet X-3D warten.....

Kommentar

Lädt...
              X