Koax-Spielzeug - Mods

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Koax-Spielzeug - Mods

Hallo,

da es gerade Mode zu sein scheint, mit dem Spielzeug-Thema das Forum zu fluten, und es
    offensichtlich neben meinereiner etliche hier gibt, die dem Spieltrieb nicht widerstehen konnten
    und sich einen dieser kleinen Koaxhelis zulegten, hier mal meine Mods. Gegebener Anlass ist,
    das ich heute bei für den Hopser heftigem Wind im Garten rumeierte und dabei feststellte,
    dass er sich nach meinem jüngsten Eingriff sogar gegen den Wind behaupten kann, voraus-
    gesetzt, man ist schnell genug am Stick natürlich.

Mein Schwebequirl ist ein E-Sky Lama V3, aber ich denke, dass sich alles fast 1:1 auch auf
    andere Modelle übertragen lässt, also Graupner 47G bzw. BMI 47G und die Walkera-Teile.
    Jamara's Lama ist ja der E-Sky. Bzgl. XRB hab' ich keine Peilung wie der aussieht.

Mich hatte vor allem gestört, dass der Heli so verzögert und unwillig auf Nick/Roll reagiert,
    offensichtlich auch dadurch Wind nicht trotzen kann, nicht nur wg. der 280g Gewicht.
    Ausserdem verlor bei heftiger zyklischer Ansteuerung die Paddelstange immer die Fassung.

1) Paddelstange
    Den Schlitz der Führung mit einer Rundfeile nach unten ausfeilen und an den Ecken anfasen.
    Die P-Stange kann dadurch größere Kippwinkel erreichen, statt auszuflippen. Nur soweit
    anfasen, dass sie nicht in den unteren Rotor gelangen kann.
    Habe dann zusätzlich an den Aussenseiten rund um die Löcher der Schnappmatic harten
    2K-Kleber aufgetragen, in der Hoffnung, dass es die weiche Plastik etwas rigider macht.
    Zuvor wurde das Teil erwärmt und die beiden Backen etwas zusammen gebogen.
    Seid vorsichtig, das ist übelste Thermoplastik, die schnell matschig wird.

2) Die Z-Links ein Loch weiter aussen in die Servohebel gehängt.

3) Je ein's der beiden 0,5g Paddelgewichte herausgenommen. Das war dann der I-Punkt,
    der die heutige Wind-Session letzendlich ermöglichte.
    Die P-Stange ist ja an den Enden umgebogen, die Gewichte haben aber einen Schlitz und
    lassen sich seitlich von der Stange ziehen. Damit das im Betrieb nicht passiert, stecken
    je zwei davon in einer Plastikhülse mit gummiähnlicher Konsistenz.

Das war's zur Agilität. Der Heli ist nicht wiederzuerkennen, ist aber natürlich in keiner
    Weise mit einem "richtigen" wie z.B. T-Rex zu vergleichen. Logisch.
    Die Schwebestabilität wurde dadurch nicht negativ beeinflusst.

Sonstiges:

Temperaturdrift des Gier-Gyros:
    Semi-Scale war mir schnuppe, habe oben und unten in die Haube größere Löcher geschnitten
    (mit dem Cutter), so dass die Luft zirkulieren kann.
    Ansonsten wird der vordere Motor sehr heiss und heizt die Luft in der Haube schnell so stark
    auf, dass das Gyro wegdriftet.

Akkubefestigung:
    MMn ist der Akku nicht wirklich ein 10C, die bis zu 6A machen ihn schnell fertig, Blähung ist
    die Folge. Bei mir gab' es eine Kettenreaktion dadurch, dass der leicht angeblähte Akku an
    der Oberseite an den Ritzeln schliff. Der Abstand zum Getriebe ist verdammt gering.

Den Antennendraht habe ich durch den Heckausleger geführt, so dass der Rest eben am Heck
    herunterhängt. Der SP wurde dadurch nicht wesentlich beeinflusst.

Sicherlich habe ich bei Vielen Eulen nach Athen getragen, T'schuldigung, aber vielleicht gibt's
    Anderen Anregung zum Probieren.

Ciao,
    Tom
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Koax-Spielzeug - Mods

Guter Beitrag!

Gewichte habe ich auch schon lange weg (genau nach 20 sec. Erstflug), den Restsehe ich mir mal an.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie, Gewichte komplett weg? Wenn ja, würde ich das auch mal probieren. Frage mich auch,
      ob die Masse der umgebogenen Enden des Stahldrahtes der Stange nicht den Löwenanteil
      des Fliehgewichtes ausmacht. Die beiden expliziten Gewichte aus Buntmetall wiegen ja zu-
      sammen nur ca. 1g.
      Tom

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Also bei mir sid die Gewichte in Platikhülsen drin. Diese sind aber noch drauf!

(ich mach nachher mal ein Bild)

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hmm.., jetzt bin in verwirrt. Sind die Gewichte nun raus oder nicht?
          Beim E-Sky kann man die Gewichte aus den Weichplasthülsen rausbaggern, ohne, dass
          was kaputt geht.
          Bin immer noch unzufrieden. Er reagiert zwar scheinbar verzögerungsfrei und angenehm heftig
          auf zyklische Ansteuerung, dann bügelt der obere Rotor mit seiner P-Stange alles wieder flach,
          die Geradeausgeschwindigkeit ist zu gering.
          Werde mal versuchsweise das ganze Gewichtsgeraffel abbauen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hab's gerade probiert, - alles ab, einschliesslich Hülse. Man kann ihn fliegen, aber im
            Bodeneffekt wird es anstrengend.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wg. Kind-Hüten ist heute Koax-Spieltag im Garten.
              Akku samt Halterung entfernt, dafür KOKAM 2S 1500 10C mit 2 Stückchen Servotape
              und 2 Kabelbindern. Mehrgewicht ist 28g. Er braucht merklich mehr Throttle, zieht
              daher mehr, weshalb das Ergebnis eher enttäuschend ist. Dafür wird der Akku gerade
              mal handwarm statt sauheiss und wird wohl nicht schon bei 15C Aussentemp.
              schwächeln wie das Original.

Die ganze Fummelei um die Folgsamkeit des oberen Rotors führt sich gerade ad absurdum.
              Bei engen Kurven geht der Auftrieb so in den Keller, das der Boden die Notbremse ist.

Tom

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Also ich habe folgendes probiert (Indoor im Schuppen über Vaters Oldtimer-Motorrädern)

- Originalstange mit Hülsen und Gewichten => Heli ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen
                - Originalstange mit Hülsen ohne Gewichte => man muß leicht steuern
                - Originalstange OHNE Hülsen /Gewichte => nu büxt er zu leicht aus um die Oldies nicht zu gefährden

Also: Hülsen (a 1,9 g) dranlassen, die Messinggewichte innen (ca. je 2,9 g) aber raus.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Komisch, bei mir je Gewicht 0,5g, hast Du auch einen E-Sky Lama V3?
                  Das zweite Gewicht ist in die Hülse eingegossen, wiegt zusammen mit Hülse ein knappes Gramm.
                  Meine Waage ist so eine elektronische Küchenwaage, 1g Auflösung, die zeigt in diesen Regionen
                  Hausnummern an.
                  (ßbrigens waren die von mir zitierten 280g Stuß, es sind genau 250g mit 2S 1500 10C Akku.)

Der harte 2K-Kleber bringt's wohl nicht, heute, war schon halb duster, mal wieder was
                  berührt, diesmal war's 'n Liegestuhl... - der Kleber platzt ab, Stange fliegt weg.

Der eigentliche Mist ist, dass man den Heli zwar reaktionsmäßig agiler machen kann, aber
                  wenn dann der obere Rotor geneigt ist, geht irgendwie Auftrieb flöten und der Fahrstuhl
                  nach unten. Wg. der bescheidenen Steigfähigkeit wird's dann sehr schwierig den Höhen-
                  verlust auszugleichen, eigentlich unmöglich.
                  Mein Gefühl ist sowieso, dass die 2S spannungsmäßig zu wenig sind für den Antrieb.
                  Klar könnte man jetzt mit 3S und brushless usw. usf.... , - aber was soll's, ist eben
                  ein Spielzeug, grosse Investitionen lohnen nicht, besser geht's eben nicht.
                  Trotzdem schade...

Tom

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Lama 4 von Walkera

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Alles klar, Rainer.

Hab' eben 'ne andere Schnapsidee realisiert:
                      So 'ne Pin-Nadel genommen (Nadel mit so'ner dicken Plastikkugel als Kopf) und durch die beiden Backen
                      der P-Stangen-Führung quer durchgebohrt, oben, genau in der Mitte. Dann die Enden gekürzt und beide
                      nach unten abgewinkelt (90 Grad). Das minimiert das Spiel, weil die Backen oben zusammengezogen
                      werden, die Stange kann eigentlich nicht mehr wegfliegen, auch nicht bei Berührung mit Hindernissen.
                      Jetzt wird sie sich wahrscheinlich verbiegen.
                      Das Problem beim Abgang der P-Stange ist ja, dass die angespritzte Kugel an der Rotorblattbrücke ab-
                      brechen kann. Zwei waren dran, eine ist schon weg.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hier noch mal mein letzter Beitrag dazu, denn: Ich hab's aufgegeben, das Flugverhalten lässt
                        sich nicht wesentlich verbessern:

Am Rande: Hab' den crappy Akku 800mAh gegen einen 1500 10C ausgetauscht. Offensichtlich
                        durch den Mehrbedarf an Energie (Throttle) ist die Flugzeitverlängerung unwesentlich, das Mehr-
                        gewicht beträgt "nur" 28g. Einziger Vorteil: Der Akku wird nur noch handwarm, seine ßberlebens-
                        chancen sind höher.

Was an so 'nem Koaxheli stört, ist ja der nur durch die P-Stange angelenkte obere Rotor. Es dauert,
                        bis nach zyklischem Kommando an der unteren Ebene, die Coriolis-Kraft den oberen Rotor in den
                        selben Winkel entlässt, ebenso auf dem Rückweg. Dadurch sind schnelle Korrekturen in ihrer Wirkung
                        stark begrenzt.
                        Leider gibt es Limits der Stabilität, die ein Minimieren der P-Gewichte beschränken.

Nun handelt man ja manchmal wider Wissen und will es unbedingt ausprobieren, auch, wenn es
                        theoretisch gar nicht praktikabel sein kann. So auch ich - als ungläubiger Thomas:

Habe die obere Ebene arritiert in der Horizontalen..
                        Ob nun ohne oder mit P-Gewichten, der Heli wird natürlich so fickrig, dass man ihn nicht mehr
                        fliegen kann, höchstens ein paar Sekunden höchster Konzentration. Logisch

Da ein Umbau auf Bell-Hiller nun wirklich nicht angemessen wäre...

...unconditional Surrender. Ich nehme ihn nun so, wie er nun mal ist.

Tom

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

Zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen.

Die Dinge sind so, wie sie sind.

ßndern läßt sich vieles, aber das Ergebnis ist nicht das Erhoffte.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Na ja, Rainer, wenigstens können wir uns nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben..
                            Den Akku muss ich auch wieder rausschmeissen, der Heli sackt mir sonst beim "Rundflug"
                            immer mächtig durch, - zu wenig Auftrieb gegenüber dem lächerlichen Mehrgewicht.

Noch mal würde ich so'n Teil nicht kaufen, - die Neugier hatte eben gesiegt.

Gruss, Tom

[size=1]P.S. Ich hasse Rechtschreibfehler, besonders meine: Es sollte "arretiert" heissen.
                            Aber die Ergebnisse der Rechtschreibreform(en) sind mir ein Buch mit sieben Siegeln.
                            Nach dem unprofessionellen Gehampel der Hüter des Dudens, pfeif' ich auf gewisse Regeln.[/size]

Kommentar

• glowin
                              glowin

Hi Leute,
                              nachdem ich die oberen Rotorblätter mal ausgefranst hatte und sie um ca. 10mm kürzen musste, habe ich die Erfahrung gemacht das durch dadurch nötige Drehzahlerhöhung und die etwas weniger große Fläche des oberen 'Stabilisierungsrotors 'die Kiste auch um einiges 'agiler' wird. (Wobei die 10 mm Kürzung am Gyro scho nicht mehr nachzuregeln waren).

Ich habe jetzt immer oben ca. 5mm gekürzte Blätter dran. Meine Erfahrung ist aber, das wenn man mit der Kiste zu flott rumfliegt, stellt sich irgendwann so ein Zustand ein, das der Hubi waagerecht liegt aber die Stabistange in einer um ca. 15-20° nach vorn gekippten Ebene liegt. Das ist ist dann immer ein Grund einen halbwegs geordneten Notabsturz einzuleiten .

Gruss, Burkhard

Kommentar

Lädt...
                              X