Jups Ich hab mich auch lange Zeit mit den China Böllern rumgeschlagen.Aero Hawk , Df 4 , DF 36 , keiner der Helis hat mir bisher soviel Spass gemacht wie der Rex .Ich hab mit dem REX bestimmt 40-50 Lipos verflogen ohne das ich einmal Schrauben musste .Das war bei den China Helis ne ganz andere Kiste .Kauf dir nen XL-HDE und ne gescheite Elektronik.Damit kannste Anfangen
Recht habt ihr. Ist nun mal kein billiges Hobby, aber welches Hobby ist das schon und welches macht mehr Spaß als Helifliegen*??
@ Hurzel:
Der T-Rex ist auch aus China !!! Ebenso wie der SJM400.
Aber eines ist definitv klar: Ein "Billig"-Heli bringt einfach keine Spaß. Habe selbst mit dem DF 36 angefangen (steht jetzt überweigend in der Ecke) und im Nachhinein kann ich nur bestätitgen: Gleich 'nen vernünftigen Heli wie den T-REx kaufen (Ich kann nur gleich für SE-Version plädieren) und 'ne vernünftige Funke und andere Hardware (Kreisel, Regler) kaufen, dann bringt das Helifleigen(lernen) von Anfang an Spaß und ist viel leichter. Sonst nur geschraube, gerätsel und vor allem: Beim dauernden Nachkaufen von Ersatzteilen wegen Crashs oder der schnellen Erkenntnis, das eine oder andere Teil muss gegen ein besseres ausgetauscht werden kommt man schnell an Summen ran, die gleich oder gar höher liegen, als hätte man gleich was Gutes gekauft.
Ja, sicher gibt es keinen wirklich guten Heli für'n Appel und'n Ei.
Und die Ungeduld, irgendwie so schnell wie möglich loslegen zu wollen, verstehe ich nur allzu gut.
Aber es ist fakt, dass Du zumindest die "Standard"-Ersatzteilkosten mit kalkulieren und vergleichen musst. Das sind mit Sicherheit die Rotorblätter (Haupt- und Heck-), die Blattlagerwellen, die Antriebszahnräder, die Heckantriebsriemen, diverse Hebel, Stangen, Langegestell und und und....
Und selbst wenn z.B. ein Dragonfly 37 dann imemr noch viel billiger ist udn selbst wenn Du genügend Blut geleckt hast, um die lange erste Zeit des Ausjustierens des Helis, endlich das Herantasten an den Schwebeflug, endlich endlich nach vielen vielen Stunden des Frusts nach Crashs und Herumbastelns und Reparierens überstanden und eine einigermaßen sichere Fluglage hinbekommst, dann kommt spätestens der Wunsch, mal einen besseren Heli zu fliegen. Bei mir es so, mittlerweile habe ich 3 Helis und bin froh, dass meine Frau das bislang ganz verständnisvoll (noch) mitträgt.
Aber das sind alles nur Ratschläge, musst Du alleine wissen.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung und vor allem möglichst wenig Crashs und viel viel Spaß beim Fliegen!
Also ich hatte auch mal einen DF 36 und da konnte ich bis auf ein bisschen Schweben noch nichts...habe dann schnell festgestellt das der DF meines Erachtens für den Anfang nichts ist...Alles mögliche hat nicht funktioniert...Gyro nicht richtig, Servos kaputt (ersetzt durch Tower Pro) nach 2 Stunden üben zerlegte sich die Funke in Einzelteile (innen waren die kleinen Kunststoffhebel abgbrochen auf denen die Federn eingehängt sind...nach ca. 12 Lipoladungen rutschte das Oberteil vom Motor aus der Motorhülse und zerschlug das Hautzahnrad...usw. ganz zu Schweigen von den zappeligen Eigenschaften des Helis, was einem totalen Anfänger bestimmt zum Verhängnis wird wenn man nicht weiß was genau zu tun ist... habe echt keine Lust mehr drauf gehabt und das Ding verkauft...für das Geld würde ich mir heute auch was anderes kaufen, das steht fest...fliegen gelernt habe ich bestens auf meinem Raptor 50...
Gruß
Danny
SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
DX8 Black Edition
Denk dran, bei Eigenimporten kommen noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren der Spedition dazu.
Lohnt sich das dann immer noch? Hat die Funke eine CE Zulassung, unter Umständen ist das Paket dann gar nicht einfuhrfähig und Du hast Deine Kohle in den Sand gesetzt.
Sony, Du warst schon mal bei dem Thema:
Am günstigsten und mit am wenigsten Anfängerfrust: Kleiner Koaxialheli.
Dann erstmal Sim Sim Sim... (Reflex).
Dann 400er T-Rex oder Stinker (R50).
Tom
Günstigster kleiner "richtiger" Erstheli: T-Rex 450. Aber: Ohne viel Sim vorher, gibt's erstmal genug Bruch
und damit die angesprochene Trauer. Nur ein Koaxheli erlaubt, unter vorläufigem Umgehen der Trocken-
phase (SIM) gleich was in die Luft zu bringen, ohne viel Bruch und verbrannte Kohle.
Ergo: Koax + SIM, dann was "Richtiges".
Die Sache ist doch ganz einfach..
Thesen:
1. Du hast noch nie einen Heli geflogen, willst also möglichst crasharm lernen.
2. Du hast nicht viel Kohle zu verausgaben.
3. Wenn Du gleich mit einem "Richtigen" loslegst, kostet der nicht nur ganz schön in der Erstanschaffung,
sondern auch weiterhin, weil Du ihn n-mal am Anfang zerlegen wirst.
Ergo:
1. Mit einem vernünftigen SIM wie Reflex oder APD, kann man das Handling vorher soweit lernen,
dass nur noch Adrenalin und nasse Hände und vielleicht ein bisschen Differenz SIM-zu-Realität
zu Bruch führen werden.
2. NUR wenn Du es nicht abwarten kannst, was in die Luft zu bringen, solltest Du Dir parallel zum
SIM einen Koaxheli zulegen, der aber, genau.., nicht wie ein Richtiger fliegt, dafür aber anfänger-
freundlich ist und zumindest geeignet, die Grundzüge der wechselnden Ansichten und des Rundflugs
kennenzulernen.
D.h., die Varianten sind:
a) SIM, später T-Rex (o.a., z.B. Stinker R50)
b) SIM, parallel Koax, später ein "Richtiger"
Wenn die Kohle heute nicht reicht, nicht mal für a), dann musst Du Dich zwischen SIM und Koax ent-
scheiden. SIM wäre dann eigentlich nutzvoller, stattdessen aber nur einen Koax zu nehmen (bei geringerem
Lerneffekt), hat aber evtl. aus Deinem Feeling heraus den höheren Spassfaktor. Deine Entscheidung.
Sony, das kau'st Du jetzt schon ewig mit Heerscharen von Forumnutzern durch. Es sollte doch nicht so
schwer zu verstehen sein, oder?
Ich war schon 2x ziemlich aggressiv zu Dir wg. dieser endlosen Diskussionen, aus denen Du offenbar nichts
zu entnehmen scheinst, ... und ich bin es wieder: Sorry, aber entweder bist Du einfach nur schwer von KP,
oder Du hast gar nicht die Absicht, einen Heli anzuschaffen, stattdessen einfach nur Spass am Pinseln im
Forum.. Falls Du tatsächlich einen Modellheli anschaffen willst, rate ich Dir, mal auf den Kalender zu schau'n,
bald ist's Essig mit dem Fliegen... oder willst Du dann einen Thread zum Thema "Fliegen in der Halle oder
besser im Hühnerstall?" eröffnen? Wenn Du noch lange hier rumeierst, dieses Jahr noch was in der Luft sehen
willst und keine Halle verfügbar hast, kann es sowieso nur ein kleiner Koaxheli werden, alles andere kannst Du
als Beginner nicht in der Bude fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar