ECO 8: starker Schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Habe es nun endlich geschafft, meinen Heli fertig zu stellen.

Nach einiger Verwirrung und Unklarheiten mit der Programmierung meiner MC16/20 und der Kanalzuordnung, habe ich heute einen ersten Testlauf gemacht. Alles lief erstaunlich gut. Bei max. Power schafft er ca. 1700 rpm wunderbar leise und ruhig. Nur beim Abtouren hat er sich kurz vor dem Stillstand ganz furchtbar geschüttelt und ist mehrere Zentimeter hin und her gesprungen. Blattlager? Was meint Ihr? Weicher oder härter?

TIA

Chris

• michaw
    michaw

Hierzu folgender Tip.

Ich fahre nach dem Ausschalten des Motors ( BL auf Schieberegler ) den Pitch hoch. ( Einfach gefühlvoll Pitch geben, nicht zu schnell sonst Hüpft der Heli ) Dadurch tourt der Hauptrotor schneller ab und hat keine Zeit Resonanzen aufzubauen. ( Nach dem abtouren natürlich Pitch wieder auf 0 )

Das kurze Schütteln beim hoch und runterfahren ist m.E. normal und nie 100% ig wegzubekommen.

Es entspricht ja schließlich auch nicht dem Betriebszustand und ist aus meiner sicht vertretbar.

Ich habe am Anfang auch alle möglichen Streben u.ä. eingebaut ( auch von Kurt`s Seite.

Mittlerweile sind diese alle wieder entfernt und ich bin davon überzeugt, der ECO fliegt wie er aus dem Karton kommt. ( Habe ich an meinem zweiten auch getestet. )

Das Problem ist nur dass man als Einsteiger nicht genug routine mit der Einstellerei hat bzw. überhaupt nicht weiß wo man drehen soll.

Ich hoffe es hilft

Gruß

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Danke für die Tips! Für den Moment hat es gereicht die Rotorblätter etwas fester zu verschrauben. Aber das mit dem Anklappen und Pitch geben werde ich auch mal versuchen.

Chris

Kommentar

Lädt...
      X