Anfängerfrage: Graupner Micro Bell 47G Flughöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thyratect
    Thyratect

Anfängerfrage: Graupner Micro Bell 47G Flughöhe

Tach allerseits,
    ich bin noch blutiger Anfänger beim Helifliegen - Hat mich immer schon interessiert, und jetzt hab' ich mir endlich auch mal ein Ensteigermodell (nämlich die 47G) gekauft...

Bin restlos begeistert (Heute meine erste 8 geflogen - und auf einem Hocker gelandet... ) - Hätte aber noch eine Frage zur Höhenregulierung: Es gibt eine bestimmte Raststellung wo das Teil etwa 50cm über dem Boden fliegt. In der nächsten Rastposition des Hebels steigt das Modell bis zur Decke. Ziehe ich den Hebel dann wieder etwas zurück fällt er gleich wieder bis fast auf den Boden. Wenn ich das Ding auf Augenhöhe halten will muss ich also dauernd korrigieren. Liegt das jetzt an meiner untrainierten Feinmotorik, oder ist da etwas faul?

Zweite Frage an die Profis: Macht ja schon Schpass das Ding...Wenn man sich nun überlegt etwas größeres anzuschaffen: Was sollte man mit dem Kleinen alles können bevor man sich an einen "Großen" wagen kann? Sind die gewonnenen Erfahrungen einigermassen übertragbar?

Gruß
    Thyratect
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: Anfängerfrage: Graupner Micro Bell 47G Flughöhe

mal offtopic. habe mir heute auch n g47 gekauft... nur igendwie spinnt der. beim starten läuft nur ein rotor an.. kann das sein oder akku nicht richtig voll was da los?

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rastung rausmachen wenns geht und üben, üben, üben ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• lua
        lua

hi,
        ständiges korrigieren ist bei einem generell instabilen heli eigentlich (in maßen) normal (es sei denn, du kaufst einen 3-achsen kreisel, aber dann kannst du auch einen luftballon am faden hochlassen).

die "raster" haben keinen wirklichen bezug zu irgendwelchen werten.

dass der bei 50cm "stabil" auf einer höhe liegt, hat was mit dem bodeneffekt zu tun (luftpolster, dass sich quasi vom boden abdrückt) und stellt so eine art "natürlichen regulator" in einem ganz engen bereich da.

es gibt sogar flugzeuge (die russen bauten sowas) die nur mit diesem bodeneffekt über wasser fliegen (weil in der regel glatt).

zu der frage mit dem lahmen rotor: ich denke, der akku ist schlapp. leuchtet die led rot oder grün?

dreht der "andere" rotor denn richtig schnell?
        läuft der zweite motor gar nicht (müsste man hören) oder ist evtl. das ritzel ab oder neben der scheibe?

versuch mal gieren voll nach links und dann langsam gas erhöhen, dann gas ganz zurück, gieren voll nach rechts und dann langsam gas erhöhen.

es sollte jeweils einmal jeder rotor als erster anlaufen. sonst ist evtl. einer der stecker für die motoren raus oder gar der motor selbst kaputt? (glaub ich nicht).

dreh mal an der proportional-schraube des kombireglers im hubi rum (markier die alte position)

Kommentar

• Thyratect
          Thyratect

@RV: Danke, ohne Rastung gehts einigermassen (Hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können)...

Gruß
          Thyratect

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Psst ... hab seit heute ne Walkera-Lama ... muß auch noch die Rastung wegmachen, stört wirklich.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X