Uni-Expert-Rumpf auch für Heckauslass geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Uni-Expert-Rumpf auch für Heckauslass geeignet?

Hallo,

Wäre mir sehr wichtig zu wissen ob man ne Uni-Expert mit Megastar-Rumpf auch mit nem OS 61 mit Heckauslass bestücken kann.Standart ist ja (bei mir jedenfalls) einer mit Seitenauslass und diesem zwei mal gebogenem Krümmer.Wenn man jetzt einen normal gebogene Krümmer nimmt und den unten am Heckauslass verschraubt würde das doch theoretisch genau mit dem Reso zusammenpassen oder?
    Einer mit Seitenauslass und langgeschliffener Welle ist nicht immer sehr günstig zu bekommen und deswegen liegt mir die andere Ausführung näher.Nach meinem Augenmaß müsste es hinkommen wär aber super es genau zu wissen

Danke,Christian
  • heckrotor.de
    heckrotor.de

Re: Uni-Expert-Rumpf auch für Seitenauslass geeignet?

Hallo,
    ich betreibe die Uni Expert auch mit einem OS-Max mit Heckauslass. Kann auch laut Anleitung beides (Heckauslass/ Seitenauslass) verbaut werden.

Grüssle
    Michael

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Re: Uni-Expert-Rumpf auch für Seitenauslass geeignet?

Hi,

Super,danke! Wenn das in deinem Rumpf auch klappt und der Motorauslass nach unten zeigt müsste es auch bei mir gehen.

Achja: meine ßberschrift ist leider ein bisschen daneben Es sollte eigentlich heißen "Uni-Expert-Rumpf auch für HECKAUSLASS geeignet ?".

Grüße,Christian

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Uni-Expert-Rumpf auch für Heckauslass geeignet?

Geändert, das dachte ich mir auch schon ...

Sollte aber gehen mit dem Rumpf.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Der Rumpf ist ja ursprünglich für Heckauslassmotoren konstruiert worden. Allerdings kann es mit dem Resorohr etwas eng werden, wenn das Ding zu lang ist.

Ich selbst flieg den Heli mit einem webra 61P5AAR und der hat bekanntlich einen Seitenauslass. Das klappt auch, nur hab ich zur Sicherheit den Rumpf, dort wo der Krümmer bedrohlich nahe kommt, etwas ausgeschnitten.

lg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ergänzend dazu kann man anststt auszuschneiden, die Wärmedämmmatten von Vario einkleben. Das hielt z.B. bei meiner EC 135 sehr erfolgreich die Wärme trotz fast anliegendem Schalldämpfer vom Rumpf fern.

Damit kokelt es Deinen Lack außen nicht an, auch bei ca. nur 3mm Abstand vom Dämpfer zur Matte!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hi,

Das kam mir auch schon in Sinn.Der Krümmer ist bereits angekommen weiß nur noch nicht ob ich den Heckauslassmotor wirklich kaufen soll.Eine Möglichkeit wäre noch:
              Krümmer kürzen(was nicht passt wird passend gemacht ). Gefällt mir aber auch nicht so ganz an Originalteilen rumzusägen.Ohne Kürzen würd es vielleicht auch gehen wenn der Docht des Resos hinten bis zum Anschlag rauskommt.Ist aber alles nur Vermutung.
              Eigentlich gefällt mir der Motor aber auch recht gut da ein kürzerer Krümmer mehr Leistung bedeutet.Naja wenns nicht passt muss die Säge her

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
              X