UNI 40 mit 22er Motorritzel und Orbit 25 / 16 ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unibernd
    unibernd

UNI 40 mit 22er Motorritzel und Orbit 25 / 16 ?!?

Hallo Leute!

Ich fliege momentan einen Ultra 1300 12 H in meiner UNI 40 mit 24 Zellen (NIMH). Ritzel hat 22 Zähne, ein 20er wird gerade für mich angefertigt - bis wann ich das bekomme steht in den Sternen. Optimal wäre wenn ich das 22er weiterverwenden könnte. Ein Mitglied dieses Forum hat eine Graupner Augusta mit einem Orbit 25 / 16 ausgerüstet und ich dachte das müsste doch auch für die 40er Uni gehen - oder ist die dann übermotorisiert? ?
    Meine Flugerfahrung beschränkt sich auf rund 20 Flugstunden, d.h. kein 3D usw., dennoch empfinde ich den Ultra als zu schwachbrüstig. Wäre klasse wenn jemand einen Tipp hätte.

Beste Grüsse
    Unibernd
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: UNI 40 mit 22er Motorritzel und Orbit 25 / 16 ?!?

Da die Uni 40 Getriebemäßig baugleich mit dem Silence von Vario ist .... schau mal bei Vario wegen der Ritzel!

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• unibernd
      unibernd

... kein Wunder das ich die "Ritzel" nie gefunden habe, bei Vario heißen die "Zahnrad". Dennoch, ein kleines Problem bleibt: sowohl der Ultra als auch der Orbit 25 /16 haben eine 5 mm Welle, die Ritzel haben jedoch 23 und 24 Zähne - ich benötige jedoch 21 oder 20....
      Für 8mm Wellen sind solche Ritzel erhältlich Gibt es einen Motor mit 8mm Welle der in etwa die Leistungsdaten des Orbit 25/16 hat??

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die 8er sind für irgendwelche anderen Mechaniken.

Macht nix. Drehe Dir halt eine Hülse als Adapter. Habe ich bei meinen Mädler-Riemenrädern auch machen müssen, kein Problem.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• unibernd
          unibernd

... Hülse.. gute Idee! Das ist sicher die einfachste Lösung! Danke für den Tipp! Kannst Du auch generell etwas zum Thema Motoren beisteuern? Bin ein rechtes Greenhorn auf diesem Gebiet.

Gruß
          Bernd

Kommentar

• DirkAnno
            DirkAnno

hallo unibernd,
            wenn du die uni40 elektrisch fliegen möchtest dann mit einem tango 45.08 und einem 24 motorritzel und 6s lipozellen (x-cell 2x 3s1p 4300mah).
            so brauchst du nichts anzupassen (motorbohrung, adapterplatte oder zahnflankenspiel), der motor passt genau mit dem ritzel (mußt nur ein bischen innen am rahmen rechts und links wegnehmen, weil der tango etwas breiter ist). da kannst du bei 1700u/min am kopf 10min. schweben!!

beste grüße dirk

Kommentar

Lädt...
            X