Was haltet Ihr von diesem Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Was haltet Ihr von diesem Heli?

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Micro-Heli für´s Hallenfliegen in der Wintersaison!

Nicht, dass ich im Winter bei gutem Wetter nicht draußen fliegen werde, aber für die schlechten und regnerischen Tage in der Wintersaison haben wir über unseren Verein die Möglichkeit in einer Sporthalle zu fliegen und dafür möchte ich mir einen kleinen Heli anschaffen.
    Klar, als erstes dachte ich an den T-Rex!
    Es muss aber nicht der Teuerste sein und es sollte aber auch nicht der größte Schrott sein!

Beim Rumstöbern bin ich auf den T-Bataar von WumTec gestoßen. Das Carbon-Alu-Teil mit 600mm Hauptrotor sieht zwar etwas futuristisch aus, kostet im Set mit Motor und Regler aber nur 269.-Euro!
    Ich erinnere mich, dass der Heli auch in Sinsheim auf der Messe gezeigt wurde!

Für den Preis vielleicht einen Gedanken wert?
    Ist das vielleicht eine günstige Alternative zum T-Rex?
    Hat sich von Euch schon jemand das Teil gekauft oder es geflogen?

Gruß Jens
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Re: Was haltet Ihr von diesem Heli?

Hallo Jens,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier im Forum schon mal über diesen Heli geschrieben.

Such hier doch bitte mal nach T-Bataar oder WumTec.

Gruss
    jochen

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Jochen,

über den T-Bataar direkt wurde noch nicht wirklich etwas geschrieben! Nur über den kleinen Bruder, den Sparrow und ansonsten wurde in den Beiträgen immer nur über irgendwelche Nachbauten gestritten!
      Mich hätte es wirklich mal interessiert, ob jemand wirklich so ein Teil besitzt oder es geflogen ist, um wirklich darüber urteilen zu können!

Gruß Jens

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Leider hört man da nur sehr wenig darüber....

Ich hab den heli in sinsheim gesehen, weiß nich mehr genau, aber ich war aufjedenfall sehr beeindruckt

Kommentar

• todder
          todder

Hi,

über den T-Basaar kann ich leider auch nichts berichten, aber in einem Nachbaruniversum gibt es Helifreunde die mit dem Sparrow sehr zufrieden sind. Das ist soweit ich weiß die kleinere Ausgabe.

Ist leider schade das man über solche Helis so wenig hört, aber meistens werden die kritikmäßig ja schon in der luft zerrissen bevor sie überhaupt geflogen wurden.

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Zitat von todder

Ist leider schade das man über solche Helis so wenig hört, aber meistens werden die kritikmäßig ja schon in der luft zerrissen bevor sie überhaupt geflogen wurden.
            Hallo Leute,

so ist das wirklich!

Jeder sieht schon auf den Fotos, dass man sich bei der Konstruktion des Helis doch Gedanken gemacht haben muss! Der Hauptrotorkopf ist auf den ersten Blick irgendwie kompliziert aufgebaut und die Lösung mit der zusätzlich abgestützten Heckrotorwelle hat auch was. Der T-Bataar vermittelt technisch und optisch erstmal was futuristisches, was bei jedem Technikfreak auch Interesse weckt!
            Ich hab keine Ahnung, ob das Teil mit dem kompliziert aufgebauten Rotorkopf oder der Heckrotorlösung wirklich was taugt oder ob der Heli im Video wirklich dem Original-Bausatz entspricht und ob die Antriebkomponenten auch die dem Bausatz mitgelieferten entsprechen, die auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck machen!
            Also alles in allem auf den ersten Blick wirklich vielversprechend, aber eben nur auf den Bildern und in dem Video!
            Und jetzt kommen schon die ersten Skeptiker auf die Bildfläche!

Auf jeden Fall wurde der kleinere Bruder, der Sparrow in allen Beiträgen, die hier zu finden sind, gleich als schlechte Kopie irgendeines anderen Herstellers abgestempelt!
            Geflogen hat ihn aber wohl noch niemand so wirklich, um ein Urteil abgeben zu können!
            ßber den T-Bataar wurde erst gar nicht gesprochen!
            Das ist mal wieder klasse! :/

Gruß Jens

Kommentar

• dampfhans
              dampfhans

Ich hab einen.

Moin Leute,
              also, ich hab solch ein Ding.
              Setup: Original-BL und Steller, die mitgeliefert wurden
              3 Billig-Servos aus einem ehemaligen E-Sky3D und ein DS50 für's Heck
              Kreisel: GY401
              Akku: 3s1p 1.250er Kokam 20C
              Abfluggewicht: 442g
              Anblick: Tja, also, irgendwie schade, dass er keine Möpse hat.

Ein Freund von mir hat den Sparrow, bzw. zwei (einer für die Vitrine[na ja, wer's hat..]).
              Fliegt nahezu gleich UND - was ich wirklich geil fand - er bekam etwa 2 Monate nach dem Kauf kostenlos Teile für einen modifizierten Rotorkopf zugeschickt - ohne irgendwie gemeckert zu haben.
              Der neue Rotorkopf hat jetzt das selbe System wie der T-Bataar.

Ich fange mit dem Negativen an: Das sind die beigelegten Holz-Rotorblätter.
              Die sind Schrott !!! Eines war nahezu symmetrisch, das andere fast halbsymmetrisch - allerdings negativ
              Ab in den gelben Sack oder zum Farbeanrühren benutzen.
              Habe zwei SAB rangeschraubt.

Das war's mit negativen Punkten, es sei denn, man will sich darüber beschweren, dass das Ding bis auf die lose beigelegten Rotorblätter komplett zusammengeschraubt aus dem Karton kommt.
              Für Leute, die gern schrauben, natürlich ein Horror.

ABER alle Schrauben müssen unbedingt nachgezogen und mit Loctite gesichert werden.
              Eine Tüte voll mit Schrauen, Muttern, Kugeln, Pfannen, etc. liegt noch bei, falls mal etwas im Perserteppich auf alle Zeiten verschwindet. Und ein echt zäher Mini-Inbus, den ich zuerst als Zahnstocher aus Staht angesehen habe.

Mein Problem: Ich bin noch immer ein ziemlicher Anfänger. Zwar fliege ich das Ding sogar im Zimmer und durch die Verandatür nach draußen, werde aber noch immer etwas hektisch beim Nasenschweben. An 3D gar nicht zu denken. Also fliege ich meine langsamen und schnellen Kreise. Hab ihn auch schon hinten in die offene Kofferklappe meines Touring geflogen, auf dem Rollo gelandet und wieder rausgeflogen - ohne Angstschweiß, weil er wirklich extrem präzise reagiert.

Hochziehen. Steht. Wie eine Eins. Rückartiges Nicken, rollen, Steigen oder Sinken setzt er um, als hinge er am Kabel. Ich habe etwa 50 Akkuladungen durch und nur einen Unfall durch Festhaken im Gras. Hauptzahnrad für € 7,- getauscht und fertig.

Schade, dass man sonst nichts liest über den Vogel und dass ich keinen Helipiloten kenne, der das Ding mal 3D testen könnte.

Würde mich freuen, noch weitere Berichte zu lesen.
              Ciao
              Hans

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich kenne alle SJM-Helis, habe sie schon montiert, repariert, eingestellt und geflogen. Zu den aktuellen SJM-Helis gehören der Sparrow, der TBataar, der SJM-400 V1 und der SJM-400 V2.

Es gibt weitere baugleiche bzw. bauähnliche Helis z. B. von Daddies-Finest Jarex, Nomox und Tamax. Die SJM´s sind im Ausland auch als Aplus 300 bzw. 400 im Einsatz.

Es gibt keine Nachbauten - alle Helis kommen aus der gleichen "Schmiede" SPH Shangzhen Precision Hardware in Nanjing/ China. Die Firma ist eigentlich Autozulieferer für die dort ansässige Autoindustrie und hat mit dem Heli-Modellbau ein zweites Standbein.

Alle Helis entstammen im Prinzip einem Baukasten und verwenden viele ßhnlich-/Gleichteile. Daher sind bei den Helis leicht neue Konfigurationen realisierbar. Selbst im größten (SJM-400 V2) werden noch Teile des Sparrow verwendet. Für die Ersatzteilhaltung natürlich ein idealer Zustand.

Der Sparrow ist der kleinste im Bunde, wird unmontiert als Bausatz geliefert und ist ein ideales Umsteigergerät für die, die von FP-Helis auf CP-Helis wechseln möchten. Er ist der einzige der SJM´s mit dem die teilweise vorhandene Hallen-Gewichtsgrenze von 500g unterschritten werden kann. Alle anderen SJM´s sind schwerer.

Der TBataar ist der nächstgrößere, wird teilmontiert geliefert und hat polierte Aluteile. Er ist optisch schon etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund seiner gedrungenen Bauart. Da aber die Gewichte (Servos, Akku, etc.) nahe an die Rotorebene gerückt wurden, ist er entsprechend agil zu fliegen und dementsprechend für 3-D geeignet. Der Standard-SJM-Motor ist der gleiche wie im Sparrow. Für hartes 3-D ist er somit etwas untermotorisiert. Die Motoren der SJM-400 können aber auch verwendet werden.

Der SJM-400 V1 ist geringfügig größer als der TBataar, ähnelt diesem aber sehr stark (ausgenommen die Haube). Der Chassisaufbau ist leicht modifiziert, viele Teile zum TBataar sind identisch. Die Servoanordnung wurde allerdings geändert. Der SJM-400 V1 ist eher die graue Maus, da die Aluteile gestrahlt sind und daher eher einen billigen Eindruck machen. Der Kopf wurde verändert. Es wird bei diesem Heli ein MFS-Kopf eingesetzt. Vom Flugverhalten ähnelt er dem TBataar, verwendet aber geringfügig größere Rotorblätter. Der Heli wird als Bausatz geliefert - da darf noch geschraubt werden.

Der SJM-400 V2 ist seitens der Aluteile sehr auffällig durch die goldfarbene Eloxierung. Der Kopf ist identisch zum SJM-400 V1. Der Chassisaufbau wurde geändert. Im diesem Heli sind auch größere Motore einsetzbar. Ich habe in meinem den 450F montiert. Damit ist der Heli eine echte Rakete. Seitens der Servos sollten aufgrund der etwas höheren Belastung durch den MFS-Kopf Servos mit Carbonite oder Metallgetriebe eingesetzt werden. Der Heli wird teilmontiert geliefert.

Ein Manko aller SJM´s sind die Rotorblätter. Sparrow und TBataar werden mit unbrauchbaren, foliekaschierten Holzblättern geliefert, der SJM-400 V1 verwendet lackierte Holzblätter, die in speziellen Adaptern montiert sind, der SJM-400 V2 hat silberfarbene GFK-Blätter deren Fertingungsqualität aber starken Schwankungen unterliegt. Bedingt durch die Blatthalter sind Standardblätter z.B. des T-Rex nicht einsetzbar. In den Sparrow passen die 240er Blattschmied, in den TBataar die 255er SAB, bei den anderen sieht es mau aus. Ich habe auf meinem SJM-400 V2 modifizierte 275er Blattschmied montiert, bin aber gerade dabei die Blatthalter durch eigengefertigte zu ersetzen mit denen dann Standardblätter montiert werden können.

Das leidige Problem der vormontierten Helis gibt es auch bei SJM. Schraubenverbindungen sind nur zum Teil gesichert, eine Kontrolle ist unbedingt erforderlich.

Durch den Aufbau der Helis und die einzelen verfügbaren Ersatzteile wird man zwangsläufig zu eigenen Creationen verleitet. So habe ich einen Sparrow auf 4-fach Rigid-Kopf umgebaut. Das paddellose Flugverhalten hat mich wirklich überrascht - genialer Schwebeflug, leise aber mit dem bekannten Aufbäumverhalten beim schnellen Vorwärtsflug. Ich habe ferner einen Sparrow auf DD-Elektroheck umgerüstet. Dieser ist genial einfach zu fliegen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Elektroheck so gut funktioniert. Bei www.rc-heli-fan.org gibt es ein kleines Video. Beide Helis bekommen Rümpfe, daher die Modifikationen.

Wenn es weitere Fragen gibt - nur her damit.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• thom11111
                  thom11111

Moin Dieter !

Ich bin neu hier, Super Forum!
                  Ich möchte mich hier mal einklinken, wenn erlaubt.
                  Habe vor ca. 7 Jahren mit dem Robbe Moskito angefangen und durch Hausbau und Arbeit nach ein paar Monaten alles hingeschmissen, leider.
                  Nun möchte ich gerne wieder anfangen, aber nicht professionel. Nun sind mir die SJM und T-Rex aufgefallen.
                  Die Koaxialhelis sollten wohl etwas zu langweilig für mich sein? Zu welchem Heli würdest Du raten?
                  Ein SJM oder ein T-Rex 450S wird es wohl werden. Ich möchte so im Garten Schwebeübungen machen und auf freiem Feld Rundflüge. An 3D denke ich überhaupt noch nicht. Ich habe Gestern einen SJM 400 V2 fliegen sehen und war sehr angetan.
                  Könnte ich die nach so langer Pause beherrschen?

Oder gibt es für mich eine Alternative, außer natürlich Dragonfly?

Grüße ans Forum Thomas

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

zum Rex kann ich Dir leider nichts sagen. Er ist aber der "Platzhirsch" bei dem Micro-Helis, weit verbreitet mit einer großen Community und einer gesicherten Ersatzteilversorgung. Ich selbst habe einen ARK-X450 XS, der dem Rex sehr nahe kommt. Zwischenzeitlich steht der aber häufiger in der Ecke, da ich mich mehr mir den SJM´s oder dem Spirit Pro beschäftige. Der Rex oder ähnlich große Helis sind für Gartenschweben und -rundflüge wohl eher grenzwertig. Da nehme ich lieber meinen kleinen SJM-Sparrow. Der ist nicht zu groß, im Vergleich zum SJM-400 V2 etwas gemütlicher zu fliegen und auch feldgeeignet. Allerdings ist die Fluglagenerkennung bei größeren Entfernungen aufgrund der Größe schon etwas eingeschränkt. Einen Heli dieser Größe (Rotor 540mm) kann man nicht weit weglassen. Der Spirit Pro ist da schon geeigneter, aufgrund seines Gewichts auch bei Wind stabiler unterwegs und auch in größeren Entfernungen noch gut zu erkennen. Bei den SJM-Helis sind die Typen TBataar, SJM-400 V1 und SJM-400 V2 recht agil und für einen Anfänger oder Neueinsteiger schon eine Herausforderung. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sind die Helis aber auch gut beherrschbar.

Wie Du an meinen Anmerkungen schon erkennen kannst, gibt es aus meiner Sicht eigentlich keinen Allround-Heli, der für alle Einsatzfälle geeignet ist. Also müsstest Du entscheiden, worauf Du mehr Wert legst. Für Garten, Halle (bei schlechtem Wetter muss auch schon mal die Doppelgarage herhalten) und Flügen über Feld bei geringen Entfernungen und wenig Wind wäre der SJM-Sparrow ideal. Dann alternativ SJM-400 V1 oder V2. Wenn Garten und Halle nicht so entscheidend wären, dann würde ich einen Nummer größer wählen. Also T-Rex, X-400 oder ähnliche Größen. Bei hauptsächlichem Einsatz in freier Wildnis würde ich aber noch eine Nummer größer gehen und dann Spirit Pro oder ähnlich große Helis wählen. Acrobat oder Roxxter werden da auch häufig empfohlen.

Letzlich muss man natürlich auch mal in den Geldbeutel schauen. Und da haben die SJM´s eindeutig die Nase vorne. Man bekommt nirgends so viel Alu und Carbon in der Standardausführung für sein Geld. Tuning wie bei allen anderen Typen T-Rex, X-400, Spirit etc. ist da nicht mehr notwenig.

Der SJM-400 V1 hat bei den SJM´s das momentan beste Preis-/Leistungsverhältnis. Er ist aufgrund seiner gestrahlten Aluteile eher die graue Maus, wird wohl nicht in den Stückzahlen wie der goldige V2 verkauft und ist daher recht günstig zu bekommen. Beim TBataar mit seinen polierten Aluteilen oder bei SJM-400 V2 zahlt man auch für die glänzende Optik.

Wie Du siehst - die Entscheidung ist nicht einfach. Veilleicht wäre der Einstieg mit einem SJM-Sparrow oder 400 V1 zweckmäßig. Die Komponenten wie Regler, Empfänger, Servos und Kreisel passen auch in die größeren Typen wie Rex und Co. Lediglich beim Spirit oder ähnlich großen Helis dürfte dann eine komplette Neuinvestition fällig sein.

Wenn Dir dann die Helifliegerei gefällt, bleibt es sowieso nicht bei einem Heli. Da werden sich dann noch weitere dazugesellen.

Gruß Dieter

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo,

@Dieter
                      Besser kann man es nicht erklären! Super!

@Thomas
                      Herzlich willkommen bei den Heli-Süchtigen!

Gruß Jens  

Kommentar

• thom11111
                        thom11111

Moin !

Vielen Dank für die gute Erklärung. Also jetzt hab ich mal das Netz durchsucht und finde den Sparrow nur noch bei Flymex, und nicht gerade günstig.
                        Preisleistungstechnisch wäre die Version 2 wohl die interessanteste, habe ich aber ohne Motor noch nirgens gefunden.

Ich würde nämlich gerne erst mal einen Bausatz kaufen und dann Stück für Stück die Komponenten aussuchen und einbauen. Zeit ist momentan kein Problem.
                        So könnte ich mich mit jedem Teil vorher in aller Ruhe auseinandersetzen und erst dann kaufen. Es soll ja was ordentliches draus werden. Und in den letzten jahren ist ja auf dem RC Sektor viel passiert.

Oder hab ich vieleicht einen gut sortierten, nicht alzu teuren Shop übersehen?

Gruß Thom

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Thom,

was heißt "nicht gerade günstig". Womit vergleichst Du denn? Denn Sparrow gibt es bei Flymex nackt ohne Motor und Regler für 159,00 Euro. Bei Daddies-Finest bekommst Du den Jarex, der annähernd baugleich ist incl. Motor und Regler für 219 Euro, bei Flymex den Sparrow dann mit Motor, Regler und 4 Markenservos (zu je ca. 20 Euro das Stück) für 299 Euro.

Wie ich schon geschrieben habe, bekommst Du beim SJM-400 V1 am meisten SJM für´s Geld. Den gibt es schon für 129,00 Euro nackt ohne Motor und Regler.

Bei allem Verständnis für die Geiz ist Geil-Mentalität - wo sind die Helis "nicht gerade günstig"?

Vergleiche mal bitte mit einem T-Rex. Die günstigste Plastik-Ausführung kostet bei EHS 149,90 Euro. Tune den mal mit Alu auf den Stand des Sparrow (wobei die Helis größenmäßig nicht vergleichbar sind) und rechne dann zusammen. Größenmäßig vergleichbar ist der Sparrow mit der Hornet X3D in Plastik bei EHS für 129,90. Den ARK-X400 bekommst Du in Plastik für 139,00 Euro. Ich habe einen X-450 XS vollgetunt in Alu und CFK aufgebaut. Für das Geld hätte ich mir 3 Sparrows kaufen können.

Ich schließe nicht aus, dass Du den Sparrow in Hongkong günstiger bekommst, vielleicht auch in USA als APlus 300.

Ich habe bisher bei heimischen (in D), ansässigen Händlern gekauft, manchmal auch in deutschen Shops. Wenn ich da ein paar Euro mehr bezahle, ist mir das die Sache wert. Auch deutsche Händler sollen leben. Ich möchte nicht in der Zukunft jedes CFK-Rohr oder mickrige Ersatzteil in China bestellen müssen. Die großen Brocken im Ausland kaufen und die Ersatzteile und Kleinteile bei uns geht auf Dauer nicht gut. Das ist aber meine höchstpersönliche Meinung zu dem Thema. Andere mögen das anders sehen.

Die beim Sparrow mit angebotenen Komponenten sind wirklich gut und geeignet. Ich fliege in meinem seit einem Jahr den Original SJM-Brushless, einen Xenon 35 als Regler (weil ich den noch hatte und es damals noch keinen SJM-ESC25 mit Governor-Mode gab), 3xS3107 auf der TS und S3110 am Heck. Als Kreisel den GY-401. Das ist ein Equipment, das keine Wünsche offen lässt. Der einzige Schwachpunkt aller SJM´s sind die Rotorblätter. Die folienkaschierten Blätter des Sparrow taugen nichts. Da sollten dann 240er Blattschmied zum Einsatz kommen.

Gruß Dieter

Kommentar

• thom11111
                            thom11111

Moin !

Ganz sooo hab ich es nicht gemeint
                            Natürlich spielt Geld eine Rolle bei mir. Gestern ging es bei mir nur um einen ersten Preisvergleich.
                            Heute mit fast eckigen Augen, wegen Internetsuche, sieht es da schon anders aus.
                            Ich brauche einen Händler mit einem fairen Angebot, guter Ersatzteilversorgung und schnellem Service.
                            Mein Ansprechpartner könnte jemand aus diesem Forum werden, welcher die Helis vertreibt.
                            Ich tendiere zum V2 Modell.

Gruß Thom

Kommentar

Lädt...
                            X