bestes setup für 3s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Re: bestes setup für 3s

Hi
    @Fantus,
    Eben desshalb...bleibe bei 3s und werde mir den Motor mit 3,2 Welle kaufen Aber das Bier hätte ich trozdem gerne Habe Daniel bei den 3d Masters gesehen.....Hut ab....der Junge fliegt einfach nur geil....genau den Flugstil den ich mag Werde ich wohl nie lernen

@Walter,

Hmm, Jazz beim Hopf für 119€ mit Karte !! Ok 1: wer ist Hopf Und 2: mit Karte ....das heist ein Jazz ohne Karte funzt nicht....kenne den Jazz nicht und bin total Neueinsteiger mit elektro.
    Wofür diese Karte

Danke.....ihr seit ja alle recht Fit heute

Grüsse Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

der Jazz geht auch prima ohne Karte, mit kannst du aber die Hochlaufzeit (normal 12sek.) und die Abschaltspannung (brauchst du nicht, flieg mit Timer) überflüssigerweise einstellen. Mit der 3,2er Welle würde ich, egal ob 3s oder 4s, nicht machen weil du den Motor dann nicht auseinander bekommst falls mal eine Mutter reinfällt oder so, die Welle ist nämlich im Bereich der Lager 3mm dick. Einziger sinnvoller Grund für für 3,2 wäre eine Verwendung im Flieger, sonst nimm die 2,3er.

gruß Stefan

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hi,

Ok überedet, werde mir dann den Motor mit der 2,3 Welle kaufen und ein neues Ritzel. Bei meinem waren nur 11er, 13er Ritzel mit 3,2 Welle dabei
        Und als Regler den Jazz 40 6 18.
        Jetzt an die schlauen unter euch. Gibt es eventuel einen sehr leichten Spannungsmesser? Das ich sicher bin die Lipos nicht zuviel zu entladen Sonnst währe die Karte vielleicht doch interessant weil man ja dort die Abschaltspannung einstellen kann.Oder muss ich einfach sagen wir mal 5 minuten fliegen und dann sehen wieviel ich reinbekomme? Ist mir als neueinsteiger ein bischen zu umständlich.....Auch weil ich dann nen spannungsmesser brauche um zu sehen das die zellen nicht unter 3,2 Volt kommen. Fliege übrigens mit Hyperion Lite Storms 22c 2100 Lithium Polymer.

Was empfhielt ihr bzw wie macht ihr das?

Grus aus DK Janis

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich würde auf jeden Fall mit Timer fliegen und mich an die Flugzeit herantasten, abschaltungen führen nur zu erhöhtem Ersatzteilkonsum. Wenn du allerdings mit Abschaltung fliegen willst brauchst du die Karte beim Jazz trotzdem noch nicht, Lipoabschaltung kannst du auch ohne einstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi Stefan,

Hört sich gut an, aber wie machst du das mit dem herantasten? Fliegst du sagen wir mal 5 minuten ladest dan auf und weist dann...das du vielleicht hättes länger flrigen können.
            Wieviel darf ich denn überhaupt entladen? Weis ich denn das wenn ich sagen wir mal nur 1500mah entladen habe, das die Zellen nicht unter 3,2 Volt entladen sind? Oder muss man ein Voltmeter dranhängen um die Spannung zu messen? Aber die Spannung bricht ja nur unter Last ein. Ich weis vielleicht blöde fragen...bin aber halt neu in dieser e- szene

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

wenn du so fleigst, das dein Lader anschließend ca 80% nachläd, dann ist das perfekt
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi Fantus

Das würde heissen bei einem 2100 accu müsste der Lader dann ca.1680 mah wieder reinladen. Ist doch richtig

Grüsse Janis

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

richtig
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• TNF-Alpha
                    TNF-Alpha

Zitat von Janis
                    Hi
                    @Fantus,
                    Eben desshalb...bleibe bei 3s und werde mir den Motor mit 3,2 Welle kaufen Aber das Bier hätte ich trozdem gerne Habe Daniel bei den 3d Masters gesehen.....Hut ab....der Junge fliegt einfach nur geil....genau den Flugstil den ich mag Werde ich wohl nie lernen

@Walter,

Hmm, Jazz beim Hopf für 119€ mit Karte !! Ok 1: wer ist Hopf Und 2: mit Karte ....das heist ein Jazz ohne Karte funzt nicht....kenne den Jazz nicht und bin total Neueinsteiger mit elektro.
                    Wofür diese Karte

Danke.....ihr seit ja alle recht Fit heute

Grüsse Janis

Hi Alter Däne :-))

Hopf:http://www.hopf-modelltechnik.de/pro...61b7dfa32c5a91

Und zur Karte: Kreditkarte .... lolwech

Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• heli-tom.de
                      heli-tom.de

Hi Janis,

ich flieg noch den Rex mit ALIGN 35A und dem 430er Motor aus der Packung mit 11er Ritzel. Macht damit an 3s gemessene 2400 Umdrehungen. Letztes WE hat es mich geritten, bin kurz mal in den nächsten Modellbauladen und hab' nir 'n paar Akkus zum Probieren geholt. Da der Rex in einem Rumpf steckt, hab ich ihn in den Laden mitgenommen und die Akkus nach Schwerpunkt ausgesucht. Dabei hab' ich erst mal einen 3s1p 2200 und noch einen 4s1p 1700 mitgenommen, voll geladen und rauf auf nen Platz. Erst meine alten 3s1p 1700 rein, damit war der Rex hecklastig und flog wie gewohnt. Bei den anderen beiden Akkus war er sehr gut getrimmt und ging fast ohne Nick und Roll sauber in die Luft, doch bei dem 4s hab' ich mir fast in die Hose gemacht, da ich nicht 3D- tauglich bin. Im schweben und im Rundflug lag der Rex super in der Luft, trotz guten Segelwetters - wechselnde Winde und recht böig!

Werde also demnächst mal mit 9er Ritzel ran müssen, falls ich doch auf 4s gehen will! ßbrigens hatten wir hier gut über 30°C und werder Regler noch Motor haben sich sonderlich von 5 Minuten mit diesem Akku beeindrucken lassen, aber ich. Die Finger waren nass ich mußte aufhören, doch der Wind hat bei dieser Drehzahl fast nicht mehr gestört!

Ich denke aber mit 3s und 'nem guten Motor reicht das Setup auch, um den Rex beeindruckend durch die Luft wirbeln zu lassen.

good Luck
                      HELI-TOM

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi

@crashbechti
                        Alter Däne hmm bin doch nur 35
                        Jo super danke für die Aufklärung Jo Kredit Karte...ha ha...Aber habe mir gerade diese ProgCARD angeschaut, vielleicht sollte man sich überlegen diese gleich mitzukaufen...jenachdem was diese kostet.

@Heli-tom
                        Ja kann ich mir vorstellen. Aber ich möchte lieber beim 3s setup bleiben da ich 2 Nagelneue Lipo Paks liegen habe. Aber danke für deinen Erfahrungsbericht.

Grüsse aus DK

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Janis,
                          schau mal auf meiner Seite ( HP ) da stehen die Setups von meinen Rexen.
                          Fliege zwar nicht wie Daniel, aber für die mehrheit der Rexpiloten dürfte es reichen.

so long

GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hallo,

@Genesis
                            Vielen dank für den link...werde ich mir genauer anschauen
                            Ich werde wohl auch nie so wie Daniel fliegen lernen....

Grüsse aus DK.

Janis

Kommentar

Lädt...
                            X