Kupplungsglocke für Uni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Kupplungsglocke für Uni

Hallo,

Habe vor die Kupplungsglocke von Vario für meine Uni-Expert-Mechanik auszutauschen da die Zähne nicht mehr 100%tig sind.Dabei fiel mir eine ältere Kupplungsglocke der Marke Vario in die Hände die allerdings Metallzähne hat sonst aber baugleich ist.Geht das gut wenn Metallzähne an die Plastikzähne der Vorgelegwelle kommen??

Danke,Chris
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Re: Kupplungsglocke für Uni

Moin,

Klar geht das gut. Ist ja bei den Kupplungsglocken die komplett aus Metall bestehen auch so. Und alle anderen Paarungen sind ja auch immer Metall auf Kunstsoff. Acht nur drauf, dass sie auch in der Höhe mit dem Zahnrad fluchtet und nirgends schleift.

Gruß,
    Andreas
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Super danke,OK!
      Hoffe dass die Glocke mit dem eingeklebten Belag ähnlich lange hält wie die aus Voll-Kunstoff.Der leíchte Karies kam noch von einem unkontrollierten anspringen der Uni in der Garage.

Mfg Chris

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Leider auch nicht so gut das ganze.Die andere Kupplung hat ein offenes Kugellager d.h. die Kugeln liegen offen.Wenn da Belagsstaub reinkommt ist Schluss und auswechseln geht nicht weils mit Kleber-sieht aus wie Uhu Endfest befestigt wurde.Also-Mülleimer.
        Wird wohl beim alten bleiben ist nicht so stark beschädigt oder eine neue Kupplung für 50€ die nicht diese billigen Pressbeläge hat.Nochmal auseinanderfummeln wär doof.

Grüße Chris

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo,

warum Mülleimer?

Wenn es UHU-Endfest ist, in der Backoffen legen und bei über 200 Grad ein wenig backen.
          Endfest wird dann wieder weich.

Wenn es Loctite oder ähnliches ist, kann dieses auch mit Wärme (Backofen oder Heisluftfön) gelöst werden.

In einer Alu-Kupplung habe ich auch ein offenes Lager - bisher hatte ich damit kein Problem.

Ich benutze nur Alu-Kupplungen.

Gruss
          jochen

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Danke aber ich werd mal lieber ne neue Glocke besorgen.Die andere hat auch noch so einen Rand der vielleicht irgendwo drankommt.Hat ja noch ein bisschen Zeit werd mal schaun obs vielleicht noch was gutes günstiges gibt und der Motor muss auch noch neu.
            Laut Varios HP ist es mal eine Kupplungsglocke für nen Vario Foxy gewesen.Was man nicht alles so rumliegen hat

Kommentar

Lädt...
            X