Ergo 50 Aufrüsten auf 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Ergo 50 Aufrüsten auf 3D

Hallo Leute.
    Ich versuche gerade meinen Ergo 50 auf 3D umzurüsten.
    Mein erster Akt war einen GV-1 Drehzahlsteller einzubauen, damit er beim schnellen sinkflug nicht mit dem Motor aufheult, das hatte mich bis jetzt immer gestört.
    Ich haber den Original Rotorkopf duch einen 3D Fähigen ausgetauscht, so das der Rotorkopf Problemlos -15° und +15° erreichen kann.
    So, nun wär noch meine große Frage obe ich noch einen Zusatz Tank benötige, oder ob der normale Ergo Tank für solche Flugmanöver ausgelegt ist. Das ich Problemlos auf dem Kopf Fliegen kann ?
    Und vielleicht ein Bild, von so einem Tank, den ihr meint, denn ich hab sowas noch nicht gesehen und bin hier in meinem Ort fast der einzige Hubschrauber flieger, bring mir quasie alles selber bei, mit etwas Simulatorunterstützung.
    Grüße euer Christian
  • newjack
    Member
    • 25.06.2005
    • 211
    • Thomas

Re: Ergo 50 Aufrüsten auf 3D

Guck mal hier ...

mfg.Tom
    www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Elch2001
      Elch2001

Ja ok, danke. der hat sich noch nen 2. Tank angebaut, aber ober der nun auf dem Kopf fliegen kann ist noch so meine Frage. im Video kann ich es leider nicht erkennen. Aber danke .
      Grüße Christian

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Naja, so einen Zusatztank gibt es von verschiedenen Marken, TT hat sowas ab dem Raptor 50 standartmässig dran

Bekommste zum Beispiel bei MHM.

Kommentar

• Rudi 135
          Rudi 135

Servus,
          fliege auch den Ergo 50 und baue zur Zeit einen Rappi 50 auf. Der große Vorteil vom Zusatztank ist, das dieser immer voll bleibt und somit keine Luftblasen (Schaum) entstehen können. Wenn du 3D fliegen möchtest kannst du das mit dem Ergo Tank genauso, du mußt nur sicherstellen, das sich Tankpendel in allen Kunstfluglagen frei bewegen kann.
          Also, wenn du noch einen Einbauen willst nimm den vom TT siehe auch Beitrag von Ovid.
          P.S. Bin leider auch der einzige bei uns der Heli fliegt...gleiches Problem.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
            bilder habe ich dir per E-Mail geschickt.
            1.) mit was für einem Motor fliegst Du ?
            Meiner ist noch ein gewöhnlicher OS46Fx-H. Funzt Prima. 10%Nitro 15% Aerosynth2 noch. Umstrellung auf 5%Nitro und 15% Aerosynth3 erfolgt in kommender Woche.
            2.) zu deinen Pitchangaben........ Wow. damit bekommst du fast jeden Motor in die Knie. +/- 10° reichen für den 50er vollkommen.
            3.) ßnderungen am System........
            Alutaumelscheibe Wichtig
            zudem habe ich den Pitchmischhebel ausgetauscht gegen ein Tuningteil, da ich axiales Spiel hatte beim normalen Mischhebel. Alupitchkompensator, Aluhillermischer...... nicht unbedingt erforderlich. am Pitchkompensator muss du die äußeren Kugelbohrungen nehmen, damit wird er aaaaaagiler.
            das einzigste was nötig gewesen wäre ist das Aluzentralstück von K&S, welches wesentlich länger gewesen wäre, und somit die +/-10° spielen durch eine Längenänderung der Gestänge erreicht worden wäre. Das Zentralstück kostet übrigens 45€. Die Paddelwippe ist Kugelgelagert. Oben am Kopf ist die Paddelstangenführung auch als Tuningteil was ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Aluriemenscheiben brauchst de nicht unbedingt. Empfängerauflage ist aus Holz und mit Blindnieten vorne aufgebracht. Seitenleitwerk habe ich mal im Ebay günstig ersteigert, und die doppelte Abstützung des Heckrohres sowie das Höhenleitwerk habe ich vom Raptor 50 verbaut. Kufenbügen habe ich anders rum montiert, damit erreichst du einen besseren Stand. Der Heli neigt sich leicht nach vorne..... sieht auch einfach Cooler aus. Alulüferrad habe ich von MHM. Kühlgeläseschacht von K&S der ist enger und bringt eine höhere Durchströmgeschwindigkeit der Kühlluft. Gleitlager am Anlasskonus wurden durch Kugellager ersetz....... und die Harten Dämpfungsgummis.......Paddelstange ist vom Raptor50 Hintergund ist der, dass mir beim Transport laufend die Stanger verbogen sind. Seit ich die vom Raptor drauf habe hatte ich nie wieder Probleme. Paddel sin die von K&S mit den zwei Bohrungen montiert, aber auf der Stabielen Bohrung. D.H. die Bohrung zur Nasenleiste hin wird bei mir verwendet. Hechrotorsteuerbrücke Alu, Schieber auch Alu,
            Wow........
            Steckt richtig viel drin. Warum ich so viel getunt habe *? zum einen habe ich die Tuningteile Saubillig, 50% unter dem Listenpreis erhalten,
            zum anderen hatte ich tierisch Probleme mit der Kühlung. Bis ich dahinter gekommen bin, dass mein Schalldämpfer Ablagerungen von schlechtem Sprit in mein Kraftstoffsystem eingeschleust hatte. So ist mir der Motor laufend abgemagert. Ich verwende den Topfdämpfer vom Zimmermann, und zwar die längere Version.
            Seither ist Schicht im Schacht mit Problemen.
            Heute kristallisiert sich heraus, dass der Ergo die Maschine ist, welche ich immer wieder mal nehmen muss. Der funzt einfach so einfach und sorglos. An richtiga Traum. auspacken tanken fliegen.
            auspacken tanken fliegen auspacken tanken fliegen auspacken tanken fliegen auspacken tanken fliegen

zum 3D fliegen. Für den Anfang ist der Ergo OK, solltest du aber richtig einsteigen wollen, dann würde ich vorschlagen Raptor50 oder 90.
            gruss
            Erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich

dann nochmals.
              headertank unbedingt nötig.
              meiner ist übrigens von Vario.
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Elch2001
                Elch2001

Hallo nochmal.. Danke, das du alles so ausführlich beschrieben hast. Das Tuning Lüfterrad und der verlängerte Hauptrotorkopf hab ich auch installiert.
                So richtig wollte ich auch nicht 3D Fliegen, nur mal über Kopf und so.. Für die Wilden Sachen bin ich viel zu schlecht und der Motor hat auch nicht genug leistung.
                Ich Fliege auch mit dem OS 46 Heli Motor. Die OS Dinger sind einfach ein Traum, wie du schon sagst. nicht lange dran rumbasteln, einfach anmachen die kiste und gut. Mal sehen, was ich alles so in den Ergo baue. Eine Alutaumelscheibe hab ich bei Ebay leider verpennt, genau die, die du drauf hast, die hatte einer nur mit der Bestellnummer ohne Beschreibung reingesetzt.. die ging für ca 20 € weg. naja mal gewinnt man, mal verliert man. Der Tankstuzen ist frei beweglich, aber der Pendel kommt nicht überall hin.. darum fragte ich wegen zusatztank

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich

hallole,
                  hast du den originalen schlauch fürs pendel drin?
                  den habe ich durch einen weicheren erstzt. bzw wäre ein schwereres pendel auch nicht schlecht. das pendel muss so wie in der beschreibung fallen, d.h. wenn du den tang aud die nase kippst darf das ende des pendels die wand nicht berühren.
                  ein beispiel habe ich noch zum pendel.
                  und zwar beim raptor 60 waren beim überschlag nach vorne immer mit einem drehzahleinbrechen die regel. wusste nicht woran das lag. bis mich ein hubikollege darauf brachte dass vielleicht das pendel nicht nachkommt. auf den tip hin habe ich mit ausgebautem tank den überschlag simuliert. und siehe da das pendel verzögerte mit dem fallen nach vorne. auf dieshin nahm ich das alte pendel heraus und ersetzte es durch ein anderes. und siehe da man glaubt es kaum. ich habe es nicht geglaubt und habe die beiden pendel mal gewogen. nur......"3 gramm " unterschied. kann das die lösung sein ?
                  tank mit neuem pendel montiert und am anderen tag getestet. tatsache, keine drehzahleinbrecher mehr beim überschlag egal in welche richtung.

gruss
                  erich

Kommentar

Lädt...
                  X