Graupner Bell 47G - Jetzt giert das Teil nur noch - HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msuessel
    msuessel

Graupner Bell 47G - Jetzt giert das Teil nur noch - HILFE

Hallo Experten (und alle Anderen ;-)
    Ich habe mir vor kurzem einen 47G indoor geliehen. Wie das Schicksal es will, eine kleine Windböe und Zack war das Teil im Busch. Ergebnis wie sicher geahnt: Rotor blockiert -> 4in1 durchgebrannt.
    Zum Glück kenne ich jemanden der mit Elektronik gut klarkommt. Der hat mir den von mir bereits bestellten Mosfet neu eingelötet. Meine Freude war groß als der 4in1 so reagierte wie bisher und die Rotoren wieder drehten. Aber dann die Enttäuschung: Das Teil giert ohne das es noch aus zu trimmen wäre.
    Was kann ich jetzt tuen. Kann bei der Blockade irgendwas anderes zerstört worden sein?
    Wen ich das teil langsam anlaufen lasse und gegen den Linksdrall trimme, stelle ich fest, das die innere Welle die für den oberen Rotor ist reichlich eiert. Ist das schon das Problem oder kann es noch etwas anderes sein. Wer kann aus seiner Erfahrung einen Tip geben?

Gruß

Der Anfänger
  • Thomas Zink
    Thomas Zink

Re: Graupner Bell 47G - Jetzt giert das Teil nur noch - HILFE

Hi,
    Also ne krumme Welle ist zwar nicht schön, aber das Heck müßtest Du denoch halten können,
    hast Du mal versucht den Trimmweg an der 4in1 zu verstellen?

Läßt sich das Heck mit dem Knüppel auch nicht halten?

Gruß Tom

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Ich glaub, das die welle den motor so stark abbremst, das der untere rotor viel zu schnell dreht! Tausch auf jedendall die welle, sonst hast du starke vibs.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

könnte auch sein, daß das Zahnrad für den unteren Rotor (äußere Hohlwelle) durchrutscht. Kommt gerne mal vor. Bau mal den oberen Rotor samt Welle aus und Versuch mal, ob du den unteren Rotor mit der Hand drehen kannst, wenn du dessen Zahnrad fest hältst. Wenn es durchrutscht, einfach die Hohlwelle mit etwas Sekundenkleber oder Lagerkleber wieder in dessen Aufnahme festkleben.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• msuessel
          msuessel

Also, das Teil ist weder mit Trimmung am Sender noch an 4in1 auszubremsen.
          Das mit dem Ausbau werd ich mal probieren. Bis dahin schon mal danke für die schnellen Antworten.
          Bis denne
          msuessel

Kommentar

• msuessel
            msuessel

Ok, falls einer mein Thema noch liest:

Ich habe das Teil inzwischen auseinander gebaut, doch leider keinen Fehler gefunden.
            Frage in die Runde: Wenn man den Steuerknüppel fürs gieren nach links oder rechts bewegt, sollte dann der obere Rotor schneller und der untere Rotor langsamer drehen, bzw. anders herum?
            Könnte es sein, dass der 4in1 doch nicht ganz i. O. ist und neben dem Mosfet noch ein anderes Teil einen Defekt bekommen hat? Oder könnte ein Motor nicht mehr komplette Leistung haben?
            Hat jemand einen Tip wie ich das herausbekommen kann?

Gruß
            msuessel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du den Knüppel nach links bewegst, damit sich dein Heli gegen den Uhrzeigersinn um die Hochachse dreht, so sollte die Drehzahl des oberen Rotors abnehmen (dieser ist linksdrehend) und die Drehzahl des unteren Rotors zunehmen (dieser ist rechtsdrehend). Hab jetzt extra noch mal Bilder von der 47G angeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher bezüglich der Drehrichtung war. Daher trifft auch mein oben genannter Verdacht nicht zu, denn dann müßte sie nach rechts gieren. Hatte die Drehrichtung falsch in Erinnerung. Bei dir dreht also scheinbar der obere Rotor langsamer, warum auch immer.

Sitzt das Ritzel auf der Motorwelle für den oberen Rotor auch fest? Wenn du beide Rotoren mit der Hand drehst, dreht sich dann einer schwerer als der andere? Wie du versucht hast, das Gieren mittels dem Einstellpoti auf der 4in1 zu unterbinden, hast du nach dem Verstellen auch die 4in1 aus- und wieder eingeschaltet? Sonst übernimmt er die Einstellung nicht.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• msuessel
                msuessel

Ok, jetzt gibt es was zu Lachen,

ich hab das Teil nochmal durchgesehen und auch die Wellen kontrolliert. Die Innere rutschte tatsächlich etwas durch. Die habe ich also gefixt, aber oweh . . .,
                das Teil dreht sich noch immer wie ein Kreisel. Nach einer Akkuladung suchen, gucken, probieren kam der Lichtblitz , der untere Rotor drehte sich irgendwie in die falsche Richtung
                Vielleicht kommt man mal daruf, dass die Verpolung am 4in1 falsch war
                Also wirklich ihr Experten, hättet ihr da nicht drauf kommen können
                Also, getzt getet widder.
                Trotzdem vielen Dank für eure Tips.
                Ich bin neu hier, aber ich komme jetzt öfter

Bis denne

msuessel

Kommentar

• toofii
                  toofii

Schön das er wieder fliegt

[EDIT: hat sich restliches erledigt]

Gruß