Comeback: Fettaustritt am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Comeback: Fettaustritt am Heckrotor

Hallo Leute,

bastle gerade mal an einem Comback. Mittlerweile ist der Heckausleger mit Welle und der Heckrotor montiert. Um das ganze auf Funktion und Leichtgängigkeit zu überprüfen, wurde der Rotorkopf vielleicht 100 mal manuell gedreht.
    Dies reichte bereits, dass eine ganze Menge Fett aus dem rechten Heckrotorlager gedrückt wurde:

So verliert man doch das ganze Fett und die Folge wird sein, dass das Metallgetriebe krepieren wird - oder sehe ich das falsch ?

Gruss Günter
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Comeback: Fettaustritt am Heckrotor

Hallo,

das ist "normal".
    ßberschüssiges Fett entfernen, fertig.
    Ich hatte das gleiche bei meinem MIII PRO.
    Lt. Robbe, und ich war im Werk, absolut ok.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Klaus Steger
      Klaus Steger

Hallo Günter,

hatte ich auch schon mal. Bei mir war der Innenring des Kugellagers recht lose auf der Heckrotorwelle. Nach ca 75h Betrieb fehlten der Hero-Welle ca. 0,2mm an Durchmesser. Neue Hero-Welle und das Lager (Innenring) mit Loctite 603 (Lagerkleber) montieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von Klaus Steger
        Bei mir war der Innenring des Kugellagers recht lose auf der Heckrotorwelle. Nach ca 75h Betrieb fehlten der Hero-Welle ca. 0,2mm an Durchmesser. Neue Hero-Welle und das Lager (Innenring) mit Loctite 603 (Lagerkleber) montieren.
        Mich wundert sehr, dass das Fett nur auf der Rückseite austritt !!!
        Die Seite, wo der Heckrotor läuft, ist ABSOLUT trocken.
        Und Lager sind ja an beiden Seiten der Welle, bzw. des Getriebegehäuses !

Irgendwie sehr dubios, das Ganze ...

Gruss Günter

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Günter

Wie Klaus schon schreibt, scheint der Lagersitz ( Innenring / Welle ) sehr viel Spiel zu haben.
          ( Auf dem Bild wurde das Fett nur innen herausgedrückt. )
          Ich würde demontieren , die Welle und den Lagerinnenring entfetten und nach Zusammenbau
          mit einem Zahnstocher und Loctite den Innenring des Lagers mit der Welle verkleben um das schon geschilderte Einlaufen der Welle zu verhindern .
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Zitat von Wilfried
            Wie Klaus schon schreibt, scheint der Lagersitz ( Innenring / Welle ) sehr viel Spiel zu haben.
            ( Auf dem Bild wurde das Fett nur innen herausgedrückt. )
            Hallo Wilfried,

die Erklärung erschien mir doch etwas unlogisch (was nicht heissen soll, dass nicht irgendwer dieses Problem genau so hatte ...). Habe mir die Sache nochmals genau angeschaut:

Also alles abgewischt und den Hechrotor langsam gedreht. Die Welle nimmt den Innenring mit. Der ist auch mit einer speziellen Pinzette nicht anzuhalten.
            Dann nochmals den Hauptrotor nur paar Umdrehungen gedreht und schon sieht man das Fett wieder auftauchen. Obwohl es nicht sonderlich gut zu sehen ist: Das Fett kommt aus dem Lager und zwar zwischen Innenring und der Deckscheibe. Der Spalt zwischen Welle und Lager-Innenring ist trocken !

Wieso allerdings das Fett nur massiv auf der Rückseite austritt, blieb weiterhin unklar.
            Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass an der Rückseite die Kegelräder laufen und die das Fett an die Lager "fördern" würden ...

Gefällt mit trotzdem nicht recht, dass ich das ganze Fett verliere. Dann gehört da eigentlich eine Kappe drauf ...

Gruss Günter

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Günter,

den Fettaustritt hatte ich auch, hört aber nach einiger Zeit auf. Dürfte nur das überschüssige Fett sein. Problematischer finde ich den Fettaustritt am Hauptgetriebe. Nachdem sich eine Kugelgelenk verabschiedet hatte, hatte ich unangenehme Bodenberührung. Natürlich mit Getriebeschaden und ich müsste alles zerlegen. Als ich das Hauptgetriebe abnahm, sah ich, dass in der Kupplung doch einiges an Fett war. Die Welle, die sich auf der Kupplungsglocke befindet und am Getriebe befestigt ist, ist hohl und über diesen Hohlraum drang das Fett in die Kupplung ein. Ich muss aber auch sagen, dass ich einmal das Getriebe nachgefett habe.
              Ach ja, ca. € 560.- Schaden. Aber jetzt ist alles wie neu.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Zitat von Franz aus Wien
                Problematischer finde ich den Fettaustritt am Hauptgetriebe ...
                Hallo Franz,

hört sich auch nicht gerade besonders gut an ...
                Und wie hast du das jetzt beseitigt, dass kein Fett mehr in die Kuppling eindringt ?

Gruss Günter

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Günter,

meine Comback ist wieder aufgebaut und habe nur so viel Fett reingegeben, soviel reingehört. Geändert habe ich nichts, werde aber nach ein paar Flugstunden nachsehen, wie die Kupplung aussieht.
                  Interssant war nur, dass ich das Fett in der Kupplung nicht bemerkt habe. Ist hochgefahren wie immer.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

Lädt...
                  X