Motorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrisu
    Chrisu

Motorprobleme

Hallo zusammen.

Ich fliege den Ornith. Bin mit dem Heli auch recht zufrieden. Allerdings habe ich noch folgendes Problem.

Der Motor (Magnum 46) läuft nach dem anwerfen zwar sauber, aber mit verminderter Drehzahl. Das heisst wenn man dann losfliegt, bekommt er erst so nach einer Minute die volle Drehzahl (man hört halt wie der Motor nochmal zulegt)....
    Es stört zwar nicht wirklich beim fliegen, (fliege eher Scale, kein Kunstflug) aber diesen Umstand würd ich doch
    gern abstellen. Denn sobald ich den Rumpf drumrum bau, brauch ich den vollen Drehzahlbereich von Anfang an.

Tanksystem, bzw. alle Schläuche sind auf Risse usw geprüft... (Hatte an fehlenden Druck im Tank gedacht)
    Sämtliche Versuche durch Vergasereinstellung das Problem zu beheben waren erfolglos.
    Auch das Gas-Servo ist in Ordnung (...hätte ja auch sein können)..
    Neue und verschiedene Glühkerzen brachten auch nichts.

Vielleicht habt Ihr mir noch nen Tip, woher diese Unart kommen kann.

Danke im vorraus,

Chrisu
  • olliastra78
    olliastra78

Re: Motorprobleme

Hi Chrisu,

Ich fliege auch einen Ornith 46 Magnum. Ich habe ihn mal bei Ebay ersteigert und läuft perfekt. Also ich benutze CoolPower 5%, OS Nr8 Glühkerzen und einen FF-9 Sender. Bei mir springt der motor sofort an geht aber dann wieder aus. Das ist aber nur beim ersten mal wenn der motor noch kalt ist. Deshalb werde ich das öfters wiederholen und langsam das gas erhöhen. Wenn der Motor dan läuft lasse ich ihn erstmal 4 Min einlaufen bis er warm ist. Danach habe ich keinen ausfall oder motoraus. Der gashahn ist ca 1,5 umdrehungen geöffnet. Läuft perfekt.

Wenn du trotz den Infos noch probleme hast liegt das vielleicht am motorblock. Mit dem motor kenne ich mich nicht so aus. Ich kann dir nur helfen bein der einstellungen des senders oder der servos.

Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir oder schreibe mit eine Private Nachricht..

Gruß Olli

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

welchen Sender hast Du denn?

was heist:
      läuft nach dem anwerfen zwar sauber, aber mit verminderter Drehzahl.
      was heist:
      bekommt er erst so nach einer Minute die volle Drehzahl
      Welche Kerze hast Du in dem Motor?
      Welchen Sprit hast Du?

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Chrisu
        Chrisu

Hallo.

Ich fliege ne MPX 4000. Aber ich glaub mal nicht das es am Sender bzw an der Programmierung liegt.
        Ob ich da ne Slow-Funktion programmiert hab, hab ich schon kontrolliert...

@Gerhard

...läuft mit verminderter Drehzahl:

Soll heissen: Wenn ich über die Gasvorwahl die Grunddrehzahl anfahre, dreht der Motor hoch, ohne
        zu spucken oder sich sonst irgendwie ungewöhnlich zu verhalten. Nur wenn er dann ca ne Minute oder zwei
        geflogen wird, hört man sehr deutlich wie sich die Drehzahl nochmal erhöht.
        Setzt man ihn dann mal ab, ist die Grunddrehzahl (Gasvorwahl) wesentlich höher als nach dem Starten des Motors. Zwar alles im grünen Bereich, die Drehzahl ist noch in Ordnung, aber dennoch stört mich dieses Verhalten, und es muß doch ein Grund zu finden sein....

Motorabsteller hatte ich noch keinen.

Glühkerze ne OS Nr. 8
        Sprit: Synth Glow 15% Nitro

@ Olli

Warmlaufen bringt bei mir nix....gleiches Verhalten... aber trotzdem Danke...

Bis dann, (heute nachmittag wird wieder probiert),

Chris

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo,

für diesen Motor ist die OS8 nicht die optimale Kerze.
          Die Kerze ist für diesen Motor zu kalt.
          Nimm eine etwas heißere Kerze, z.B. Webra 3, und es sollte besser funktionieren.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Motor während der Startphase zu fett ist,
          durch die Temperaturen beim fliegen dann "warm" wird, abmagert, und dann erst das optimale Gemisch
          zur Verfügung steht. Deshalb dreht der Motor nach einer gewissen Flugzeit höher.

Ich kann mich aber auch täuschen...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Chrisu
            Chrisu

Hallo.

Das mit dem abmagern hab ich mir auch schon überlegt... klingt für mich auch am wahrscheinlichsten.

Werd heute mittag nochmal bissle rumprobieren... und, sofern ich sone Webra-Kerze kurzfristig bekom das auch mal ausprobieren.

Ich hoffe mal, das kleine Problem auch noch in den Griff zu bekommen... wie sagt mein Bruder:

Wenns einfach wäre, könnts ja jeder

Danke mal,

Chrisu

PS: ....HubSCHRAUBer kommt nicht von ungefähr

Kommentar

• Chrisu
              Chrisu

Hallo.

Nur als Info:

Also ich denke jetzt gehts den richtigen Weg an meinem Ornith.

Durch die tatkräftige Unterstützung eines Vereinskollegen, ist nun doch herrausgekommen,
              das die Zwischen/Leerlaufnadel viel zu mager war. Ich war nur viel zu vorsichtig beim einstellen.

Auf anraten die Nadel mal ne volle Umdrehung auf, und siehe da, schon besser...

Einstellungen sind jetzt so: Vollgas 1 Umdrehung auf
              Zwischen/Leerlauf etwas über 2Umdrehungen auf.

Gaskurve wieder angepasst und es funktionert. Kleine Feinanpassungen kommen noch.

So...werd jetzt meinen Heli noch bissle quälen heut mittag.

Bis dann,

Chrisu

Kommentar

• christoph.hoef
                christoph.hoef

also ich hatte das gleich prob und da haben sehr viele dann versucht rumzustellen und einer der beschäftigt sich nur mit motpren und so
                also der hat richtig viel wissen na sei drum haben ihn nach 6 montae endsorgt
                da er mir auch zwei abtürtze besorgt hate wo er mir in der anfangszeit abgehauen ist und ich nicht recht wußte was mit anzufangen grins
                also kurz um es kamm ein os max hyper rein und der läuft wie sau ohne probleme einmal einlaufen lassen richtig und dann eingestellt und der geht ab wie schmitzkatze würde mich immer wieder für endscheiden
                gruß chris

Kommentar

Lädt...
                X