MC-15 und Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter-M
    Dieter-M

MC-15 und Autorotation

Hallo,
    nun muß ich auch mal was fragen.
    Hab da nen E-Hubi und den Motor auf nen Schieberegler gelegt, so daß konstannte Drehzahl am Kopf anliegt. Pitch ist dann allein auf einem Knüppel. Ist soweit alles i.O. nur das mit dem Autorotations-Schalter klappt nicht wie ich es will. Es sollte beim betätigen schon der Motor ausgehen, aber irgendwie kann ich das bei der MC-15 nicht bewerkstelligen, auch Mixer haben mir noch nicht weitergeholfen weil dann der Mixer ausgeschaltet wird ( Schalter betätigt).
    Kann mir da jemand nen entscheidenden Tip geben ?

mfg
    Dieter

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC-15 und Autorotation

Vermutlich hast Du einen Regler mit echter Drehzahlregelung, und deswegen die Drehzahlvorwahl nicht auf den Gaskanal, sondern auf einen extra Kanal gelegt.

Nun ist es so, daß Du zwar für den Gaskanal einen Wert (Motor aus) einprogrammieren kannst, welcher dieser für Autorot haben soll, nicht aber für Deinen Zusatzkanal.

Abhilfe:

- Flugphasenschalter für mind. 2 Gasvorwahlen einbauen.
    - Regler auf Gaskanal anstecken
    - Flugphase 1 anlegen mit Gasmin = 0% (Motor aus, daß er da nicht anläuft!)
    - Flugphase 2 anlegen mit gleichen Werten für Gas min, Mitte und max. (Gasgerade als Drehzahlvorgabe)
    - Gaswert für Autorot (0) anlegen

ACHTUNG: Wahrscheinlich ist der Mittelgas / Vollgaswert für ALLE Flugphasen (außer AR) gleich, also Pitchknüppel jetzt niemals bei angestecktem Motor in FP1 hochschieben!

Leider kannst Du nun Deinen Schieber zur Feinabstimmung im Flug nicht mehr benutzen. Mußt halt mal eine Drehzahl über die Gasgerade festlegen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

MC-15 und Autorotation

Wenn du nen Wechselschalter hast kannst du den auch so mit dem Schieberegler verlöten das du wenn du schaltest quasie den Regler überbrückst und sozusagen auf null stellst.

O--------o-----------|
      | |-||
      /--| | |
      Sender O----/ |--| | Schieberegler
      ---------| | |
      Wechselschalter |-||
      O--------------------|

Die Zeichnugn hier ist scheisse, aber ich könnt sie dir auch mal über icq oder so schicken.
      Musst halt nen bissel mit dem Lötkolben umgehen können.

Kommentar

• Dieter-M
        Dieter-M

MC-15 und Autorotation

Toll,
        das sind ja echt gute Tips. Werd ich mal probieren.

@ NoBoDy : Wär schon gut wenn du mir das mal mailen könntest.Löten no Probs. Einfach auf der Homepage anwählen.

Danke erstmal @all.

mfg
        Dieter

Kommentar

Lädt...
        X