Centurio und FC-Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_B
    Peter_B

Centurio und FC-Head

Hallo Leute,

bin beim stöbern auf der Heli-Shop Seite über den FC-Head gestolpert.

Was ändert sich da im Flugverhalten beim Centurio?

Dank für eure Antworten..

tschüss
    Peter
  • Günter Bartosch
    Günter Bartosch

Re: Centurio und FC-Head

Hallo Peter,

Der Unterschied FC Head zu Pro Head ist unter anderem in der geänderten Beimischungsrate der Paddelebene. Die aktuelle Variante des FC Upgrades erlaubt sowohl
    75% als auch 100% Beimischung.
    Ich persönlich fliege mit der 100% Beimischung und einer 520mm langen Paddelstange mit den weissen FC Paddel (30Gramm).
    Du kannst wie gesagt die Beimischung jederzeit zwischen den obengenannten Werten ändern.

Das Flugverhalten im Vergleich zum Standart Pro Head ist insgesamt präziser/direkter im Ansprechverhalten - der FC Kopf "rastet" richtig ein, nachdem Du den Knüppel loslässt.

LG.
    Günter

Kommentar

• Pitchzieher
      Pitchzieher

Hallo Peter

ich kann den Ausführungen von Günter auch zustimmen. Der rückwertig angesteuerte FC Head rastet sofort ein, wenn man die Knüppel loslässt. Ist echt das genilaste was ich bisher geflogen habe.
      Mit den empfohlenen CFK Blätteren von SAB und den dazu passenden Paddeln mit 30g schwebt das Teil wie festgenagelt, und der Schnellflug ist ein wahres Gedicht!! Keinerlei (bremsende) Rotorgereusche wenn man steuert. Das Ding geht echt glatt um jede Kurve.

ciao
      Herby

Kommentar

• Peter_B
        Peter_B

Hallo

Dank euch 2 alles klar soweit.

1 Frage noch was hat es für einen Underschied ob der Rotorkopf vor oder Rückangesteuert ist ?
        Weil Herby sagt das der Kopf Rückwärtig dann angesteuert ist.

tschüss
        Peter

Kommentar

• Günter Bartosch
          Günter Bartosch

Hallo Peter,

Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einem vorne- und Rückwärtig angelenkten FC Head. Wenn wir aber berücksichtigen, dass die Blattlagerwelle durch die elastische Lagerung auslenkt, passiert folgendes: Wäre die anlenkung vorderseitig und ein Blatthalter wird nach oben ausgelenkt, hätten wir hier eine sogenannte
          Lagerücksteuerung am Blatthalter. bei der rückseitigen Anlenkung des FC-Head sollte sich also bei einer Störung von aussen (zB. Windböe) der Effekt geringfügig verstärken.

LG.
          Günter

Kommentar

• Peter_B
            Peter_B

Hallo

Dank dir Günter.

Blöde Frage noch aber merkt man einen underschied wenn mann z.B eine Rolle fliegt oder bei bestimmten Figuren?

tschüss Peter

Kommentar

• Günter Bartosch
              Günter Bartosch

Hallo Peter,

ich habe bei meinem Airfox 90AT und Centurio den FC Head mit Anlenkung hinten - drauf und bin mit beiden super zufrieden.
              Du müsstest beide Anlenkungsarten im Flug direkt vergleichen, um Unterschiede feststellen zu können.

LG.
              Günter

Kommentar

Lädt...
              X