Emoli fuer Roxxter 33--6, 7 oder 8S mit meinem Jazz 80?
Hallo,
Wollte mal wissen wie viele Emoli Zellen ich fuer meinen Roxxter 33 benutzen sollte. Ich fliege zur Zeit 6S2P 4600 mAh mit einem Jazz 80 und 18er Ritzel.
Ich moechte gern mal einen Emoli Batterie aufbauen und wollte wissen ob er ueberhaubt geht und wie vielle zellen ich mit meinem 80 Jazz aufbauen sollte.
Ich moechte nur leichtes 3D fliegen.
T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Re: Emoli fuer Roxxter 33--6, 7 oder 8S mit meinem Jazz 80?
Hallo,
du müßtes 7s nehmen und hättest eine vergleichbare Voltzahl, wie bei 6s2p(übliche Lipoly). Belastbar sind sie aber nur bis ca. 50-55A in Peak.Wenn du mehr Leistung brauchst muß du auf 8s gehen, sprich die Spannung erhöhen (dann aber andere Abstimmung).
Gruß Holger
P.S.:Fliege die Emoli in einem E-Raptor als 9s1p
Hallo Holger,
Danke fuer die Antwort. Ich denke ich muesste dann auch einen Jazz 55 benutzen wenn ich bis auf 7,8 oder 9S emoli umsteige. Der Jazz 80 geht nur bis 6S...
Ich bin auch gerade am ueberlegen ob ich die neuen A123 (von Dewalt power tools) benutzen sollte. Anscheinend haben die mehr power als die emolis und sind auch ein bischen leichter. Die Volt Spannung is ein wening anders aber ich habe gehoert dass man den Orbit Pro auf die A123 aufstellen kann.
Mal schauen wie es sich auspielt.
Gruss,
Paul
Hallo Paul,
ich lasse mir auch gerade die A123 (als Dewalt-Power-Tool-Akku) aus USA schicken. Ich wollte sie dann als 10s1p (36V)im E-Raptor nutzen. Mal sehen wie sie im Vergleich zu den Emoli sind. Nach dem, was im amerikanischen Forum(rc-groups) geschrieben wird, müßten sie besser gehen. Bei den Emoli konnte ich bei meiner Belastung nur ca.2200mA (also mit der Kapazität der A123 vergleichbar) fliegerisch nutzen.
Holger, ich bin auch gerade am ueberlegen welche ich in meinem Roxxter 33 einbauen will. Viele in Amerkia bauen die emolis (5-8S) in den Swift (century heli) rein. Ich denke der Roxxter 33 muesste auch so gehen da die beiden hubis 550 rotor benutzen und ich glaube die wiegen fast gleich.
Ich muss mal ueberlegen was fuer A123 Zellen ich benuetzen wuerde fuer einen 6S 4200 ersetzung den ich zur Zeit im Roxxter benutze.
Wirst du die palstic huellen fuer die A123 benutzen? Ich glaub dann muss mann die Zellen nicht zusammen loeten.
Bin gespannt wie die A123 in den eRaptor gehen!
Viel Glueck,
Paul
Hallo Paul,
ich wollte die Plastikumhuellung abmachen und die punktgeschweissten Laschen belassen. Dann wollte ich die Verbinder so umbiegen, das die Zellen wie inline geloetet angeortnet sind. Evtl. ueberloete ich die Verbinder um geringere Uebergangswiderstaende zu haben(beim Loeten muss man die Mitte freilassen,da dort ein Ueberdruckventil liegt). Zum Schluss wollte ich an die Verbinder noch Balanceranschluesse anbringen.
Tach,
das Teil ist kein Ventil, in der Mitte befindet sich eine mit Klebstoff verschlossene ßffnung, durch welche die Zellen befüllt werden.
Sollte man also wohl schon vorsichtig behandeln beim löten, wenn es dicht ist, schadet es aber nichts.
The little blue dot is UV glue that has cured. That is the fill hole where the electrolyte is injected into the cell. The vent is the small ring near the edge of the battery on the positive side.
Der Hersteller sagt nix löten, böse, böse - wie alle Akkuhersteller - es könnte Elektrolyt verdampfen, was die Lebensdauer einschränkt... (Diese info kommt vom Modellbauvertrieb/A123, welche natürlich auch was verkaufen wollen. )
Irgenwo in einem Ami-Forum hat mal einer extra lange auf der Zelle rumgelötet - war keine Beeinträchtigung feststellbar - natürlich nicht auf Langzeitsicht prüfbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar