Futura SE - Riemenscheibe klemmt ständig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Futura SE - Riemenscheibe klemmt ständig!

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fliege ich einen Futura SE, den ich mit einem neuen Motoer ausgestattet habe. Nach wenigen Flügen klemmte die Riemenscheibe an der oberen (der langen) Lagerleiste, weil die Zahnradwelle nach oben rausrutschte. Auf diesen beiden Bildern könnt ihr es sehen: http://home.arcor.de/deuring/Problem_Futura_SE/

Daraufhin habe ich alles neu zusammengebaut, insbesondere habe ich die Zahnradwelle gut mit Loctite in das Kugellager in der oberen Lagerleiste geklebt. Nach 2 Flügen war es wieder los.... Dann habe ich dieses extra starke Locticte genommen - bis heute.... Diesmal waren es 9 Flüge....!

Warum rutscht die Welle samt Riemenscheibe immer nach oben? Da muss es doch eine Ursache geben, zumal da richtig Kräfte am Werk sein müssen?? Ich bin ratlos!

Lieben Gruß

Axel
  • FWT
    FWT

Re: Futura SE - Riemenscheibe klemmt ständig!

Nur mal so, hast Du die untere kleine Lagerleiste auch richtig eingebaut?
    Auf den Bildern kann man nicht erkennen ob Du überhaubt den Stellring zum sichern eingebaut hast, man sieht auf den Bildern zu wenig von Deinem Problem.

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Jens,

den Stellring habe ich drauf.

Der Heli flog vorher jahrelang bei einem wirklich guten Piloten, auch im Wettbewerb. Der Vorbesitzer steht mir mit Rat und Tat zur Seite steht - er weiß hier aber auch nicht weiter.....

Ich hoffe ja, dass jemand schon mal das geleiche Problem hat und nun sofort weiß, was los ist....!

Danke

Axel

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Hatte das Problem auch beim SE, glaube ich habe dann das große Riemenrad andersherum eingebaut wenn ich recht erinnere - ist schon etwas her sorry.Hast du vielleicht auf nen 90er Motor gewechselt ?

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von ad1965
          Der Vorbesitzer steht mir mit Rat und Tat zur Seite steht - er weiß hier aber auch nicht weiter.....
          Na dann sollte er den Fehler auch finden wenn er erfahren und direkt vor Ort ist.

Kommentar

• ad1965
            ad1965

@Marcel,
            danke für den Hinweis! Ich habe einen 70er Motor eingebaut. Warum hattest Du das Riemenrad umgedreht? Hat der Riemen das Rad und die Welle "hochgeschoben"?

@Jens,
            der Fehler scheint wirklich nicht trivial zu sein. Deshalb suchen wir auch hier im Forum um Rat.

Axel

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hallo,

ich hatte auch das selbe Problem, nach ein paar Flügen war das Riemenrad immer lose, es hat mich genervt. Ich habe es nie geschafft das Ding dauerhaft zu sichern, aber ich habe auch schon von der Theorie gehört, das Rad mal umzudrehen.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
              X