"Ideale"-Ã?bersetzung bei Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert O.
    Robert O.

"Ideale"-Ã?bersetzung bei Benzinmechanik

Guten Abend zusammen ,

habe eine Futura Gold Benzinmechanik 1,8m und probier(te) diese gerade als Trainer mit 4-Takt Kupplung,Glocke mit 36erZahnrad und großes Riemenrad m.48Zähne.
    Nun hats mir beim 4.Flug den Kupplungsbelag zerstäubt.
    1.War die Drehzahl zu hoch bei der ßbersetzung für die 4-Takt Kupplung?

Habe dann eine normale Kupplung mit Glocke 25Zähne und Riemenrad 42Zähne ausprobiert,finde aber die Drehzahl immer noch sehr hoch im Schwebeflug.

2.Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen was seiner Meinung nach,die am besten geeignete ßbersetzung (1.Getriebestufe)für den Einbau in einen Rumpf ist?

Mir hat mal jemand gesagt das beim Zg Motor immer eine 4-Takt Kupplung zu verwenden ist,ist dies richtig?

Danke schon mal im Voraus!
    Gruß Robert
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: "Ideale"-ßbersetzung bei Benzinmechanik

Also das mit der 4takt Kupplung beim ZG dürfte stimmen da er ja auch nur Drehzahlen wie ein 4takter bringt.Wenns den Belag bei dir zerstäubt müsste man halt nach der Ursache forschen - entweder auf Grund rutschender Kupplung weil zu wenig Motordrehzahl anlag und deshalb nicht richtig eingekuppelt oder halt weil unpassend untersetzt *?? Schalte doch mal deinen Motor auf Vollgas mit der langen Untersetzung und miss im stand die kopfdrehzahl bei 0° Pitch sollten nicht mehr als 2200 sein bei 90er Modellgröße ...so als richtwert zur untersetzung

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
    X