Caliber 5 mit Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumichi
    mumichi

Caliber 5 mit Drehzahlregler

Hallo zusammen,

ich benötige die Getriebeübersetzung zwischen Motor und Hauptrotorwelle.
    Auf der Homepage von Kyosho steht 9,6:1:5. *
    Ist es nun 9,6 oder 5 ?
    Ich würde es mir ja auch gerne selber ausrechnen. Wie gehe ich dabie vor ?
    Vom Motor geht der Riemen auf ein Zahnrad, also schonmal 2 Zahnräder. An dieser Welle ist auch ein Zahnrad das zu dem Zahnrad auf der Hauptrotorwelle geht. So nun bin ich total verwirrt was ich hier zählen soll ?
    Ich hoffe jemand kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im voraus.

Michael
  • AlexG
    AlexG

Re: Caliber 5 mit Drehzahlregler

hallo!

also du hast hier 2 getriebestufen das heist ein gesamtübersetungsverhältnis und 2 einzelübersetzungsverhältnisse!
    und auf das gesamtübersetzungsverhältnis zu kommen kannst du die beiden einzelübersetzungsverhältnisse berechnen oder gleich die letzte lösung unten anwenden lies dir aber trotzdem alles durch!
    also 1ste einzelübersetzung also das erste zahnrad auf der kupplung ist Z1 und das auf der hinteren welle ist Z2 (ich bin zufaul um sie jetzt zu zählen) 1ste einzelübersetzung ergibt sich aus I1=Z2/Z1 (Z1 ist Treibendes Rad Z2 ist Getriebenes)
    so nun zur zweiten das kleine zahnrad auf der hinteren ist Z3 das große an der rotorwelle ist Z4 nun einfach wieder I2=Z4/Z3
    und nun zum gesamtübersetzungsverhältnis: da machst einfach Igesamt=I1*I2=xx:1 oder Igesamt ist: Z2*Z4/Z1*Z3 = xx:1
    ich hoffe ich konnte die helfen

Kommentar

• mumichi
      mumichi

Re: Caliber 5 mit Drehzahlregler

Hallo AlexG,

super genau sowas hab ich gesucht.
      Herzlichen Dank.

Michael

Kommentar

• AlexG
        AlexG