Störung bei Futaba 3110 Servos??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Störung bei Futaba 3110 Servos??

Hallo!Hat jemand von Euch die Futaba 3110 Servos bei der Taumelscheibenanlenkung eingebaut?Hab eben auf diese Servos umgestellt und bei den ersten Testflügen auf Pitch Aussetzer gehabt.Der Hubi (T Rex XL 120 Grad-TS) hat rauf und runter gezuckt,daß einem Angst werden konnte.Die Anderen Funktionen waren ok.
    Gruß, Robert
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Störung bei Futaba 3110 Servos??

Alle anderen Funktionen normal?? Nick und Roll?? kann bei 120 er Anlenkung nicht sein !

Mein Tipp - Poti im Sender

Hatte ich mal auf Heck hab 1*kreisel und 2*Heckservo getauscht bis ich gemerkt habe daß das Heckpoti im Sender bei einer bestimmten Pitchstellung gesponnen hatte . Konnte man sogar am Sender im Servomonitor sehen.

Falko Dietsch

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Werd ich gleich mal checken .Danke für den Tipp!

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Hab den Sender überprüft.Der ist es nicht.Dieses Zucken um die Hochachse tritt auch nur manchmal auf und nur,wenn der Motor läuft.Den Jazz hab ich auch schon ohne Erfolg gewechselt.Hab den Verdacht,daß es doch evtl an nem Servo liegen könnte,da der Mist erst nach dem Wechsel der Servos auf Futaba 3110 aufgetreten ist.Da die Anschlußkabel beim Futaba 3110 lächerlich kurz sind,hab ich je ein Verlängerungskabel dazwischengesteckt.Soviele Steckverbindungen haben ja immer ein hohes Störpotenzial .Ich versuch es jetzt mal mit den HS 56-Servos.Die scheinen ja sehr viele zu fliegen.
        Gruß, Robert

Kommentar

• jakubith
          jakubith

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe mir bei Conrad Ferritringe besorgt (zum Glück ist Conrad nur 500m entfernt, Innendurchmesser 8-10mm, Kosten ca. 40 cent pro Ring) und die Servo-Anschlussleitung etwa 3-4 "durchgefädelt". Danach waren die Probleme weg. Siehe zB die Jazz Regler, da wird die Signalleitung auch dreimal um den Ring gewickelt.

Gruss Sven

PS: HIntergrund - die Ströungen sind hochfrequent, die Störungen induzieren ein Magentfeld senkrecht zum Ring. Diese Felder (der Störung) wiederum induzieren eine Spannung in der Signalleitung, die der Störung genau entgegengesetzt ist und heben die Störung damit (zum Teil) auf. Grösse der Ringe und Zahl der Umwicklungen ist fast egal - man kommt aber oft leider nicht umhin, die Servoleitung aufzutrennen und dannach wieder zusammenzulöten....

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo Sven!Das hört sich plausibel an.Da werd ich ich doch gleich mal zum Conrad düsen (ist leider 15 km weg.. ).
            Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
            X