Spielzeug oder guter Einstieg??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas4
    Thomas4

Spielzeug oder guter Einstieg??

Hallo zusammen,

mein Neffe will unbedingt einen "Jamara HG Micro" (Monkeytoys.de für 150Eu.)
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
    Kann man den mit ein wenig ßbung fliegen? Hat der alle nötigen Funktionen? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Hubschraubern.
    Der Preis ist halt sehr verlockend. Ich sags mal so: Falls mein Neffe nach 3 Monaten immer noch fliegt kriegt er nen besseren, aber ich kaufe kein 500 Euro Teil damit es im Regal liegt.

Falls jemand Erfahrung mit dem Heli hat, bitte schreibt ne Antwort!
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Spielzeug oder guter Einstieg??

Hallo Thomas,

ganz ehrlich: bei den "Kleinen" würde ich zum Piccolo V2 raten.

Der fliegt mit ein wenig "tuning" wirklich und ist meiner Meinung nach ein guter Einsteigerheli für die Kiddis.

Kostet dann allerdings flugfertig (ohne Sender) knappe 250 Teuros.
    Habe in Bochum in der Halle schon einige Jugendliche damit "einsteigen" gesehen / fliegen gesehen.

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ehrlich gesagt, lass die Finger davon ..

wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, kauf dir zB so ne GRaupner Micro Bell ( ein Koaxialheli). Der fleigt zwar andres als ein "richtiger" aber sehr gutmütig.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Thomas4
        Thomas4

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
        Aber um nochmal etwas genauer darauf einzugehen, hat jemand schonmal so ein Ding geflogen?
        Ist der Heli wesentlich schwieriger zu fliegen als andere ?
        Das er nach 10 Stunden Betrieb warscheinlich an multiplem Aggregate- und Materialversagen stirbt ist mir auch klar.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von Thomas4
          Erstmal danke für die schnellen Antworten.
          Aber um nochmal etwas genauer darauf einzugehen, hat jemand schonmal so ein Ding geflogen?
          Ist der Heli wesentlich schwieriger zu fliegen als andere ?
          Das er nach 10 Stunden Betrieb warscheinlich an multiplem Aggregate- und Materialversagen stirbt ist mir auch klar.

Beim Nichtfliegende Heli Weitwurf hat der bestimmt ne Chance.

mit nem 500€ Teil im Regal ist deinem Neffen sicher auch nicht mehr geholfen wie mit dieser Jamara Weitwurfrummel. Ein halbwegs gescheiter Einstieg kostet 1000€ Aufwärts. Da führt kein Weg vorbei und wers günstiger versucht muß halt nachdem er gescheitert ist alles doppelt kaufen.

Ein Beispiel Einstieg wäre:

Modell: Logo10 (Mikado)
          Sender: MX12 (JR)
          Regler: JAZZ (Kontronik)
          Motor: SHP/Orbit/Tango
          Kreisel: GY 401 (Futaba)
          Akku: Konions (Mayk)
          Lader: Pocketlader (Orbit)
          Servos HS 85 (Hitec)
          Kleines Netzteil eventuell PC Netzteil umbauen

Diese Zusammenstellung ist in meinen Augen eine Anfängertaugliche Version für um die 1000€

Wenn du allerdings einfach nur Wissen willst ob dein Neffe überhaupt mit dem Helifliegen klar kommt nennt sich der Einstieg wohl Simulator z.b. XTR.
          Moin

Kommentar

• gx555
            gx555

Kauf ihm nen Simulator für ~ 200,-. Da kann er soviel crashen wie er will und er/(Du) kann/(st) den Sim mit wenig Verlust wieder verkaufen, wenn ihm das Helifliegen nicht taugt. Falls es ihm taugt, dann kannst Du ihm ja immer noch nen Heli kaufen (ich hätte da eine gebrauchten unter 500,- für Dich) - aber lass bloß die Finger vom Dragonfly und ähnlichen Spielzeugen - da kannst Du das Geld gleich zum Fenster hinauswerfen.

nfu, gx

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ich finde immer noch sowas hier sinnvoll in dem Fall http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4490

Fliegt gut, macht Spaß und man komtm recht fix damit klar
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Das Problem ist einfach das wenn man fliegen will,,,will man auch fliegen und nicht am PC hocken und SIMMEN.
                Ich kenne das von mir auch.Da ist guter Rat teuer. Den Heli wo Fantus vorgeschlagen hat ist sicherlich ein guter Einstieg aber er hat halt nicht arg viel vom richtigen Helifliegen gemein. Am besten wäre ein Simulator. Reflex finde ich zu teuer ,,,ein G3 Realflight tuts auch. Wenn er dann fliegen kann mit dem Sim kann man auch mehr Geld in einen Richtigen Heli Investieren.
                Denke mal es soll schon ein Elektro sein oder? Wenns nicht gerade arg über die 1000 Euro gehen sollte könnte man auch den T-rex empfehlen. Aber er muß vorher wirklich am SIm üben sonst wirds eine Materialschlacht

Hier noch ein Bild vom T-Rex http://www.rc-heli.de/index.php?ind=...o_show&ida=711

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Hi,

wenn der SIM nicht genug ist, wie wäre es damit:

Nimm 100 - 150 Euro, geh mit Deinem Neffen zu einer Flugschule und lass ihn da mal ein paar Flüge machen. Dabei kann er (und Du) eventuell schon mal in das Thema reinschnuppern und vieleicht sogar schon feststellen ob es was für ihn ist. Wie alt ist Dein Neffe überhaupt?

Ansonsten würd ich vieleicht mit einem Flieger anfangen, Multiplex Twinstar, 2 Motorig E-Antrieb, Anfängerfreundlich und fast unkaputtbar

Aber auch hier sollte jemand helfen sonst gibt es auch Bruch !!!

Gruß Sascha

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Würde auch einen SIM oder ne Flugschule zum reinschnuppern empfehlen. So ist es eben, auch wenn man manchmal bei den Billighelis einen anderen Eindruck bekommt: Heli-Fliegen kann man nur richtig anfangen (-> sehr teuer) oder gar nicht!

Gruß Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Just my2Cents:

Bin kein toller Pilot, fliege aber schon ein weites Spektrum an Helis, also vom SPirit über Joker und MP, weiter ueber Benziner bis hin zum Zyclone mit Biene. Und ja, ich habe auch von Walkera für 130 e komplett eine Lama Koax im Regal stehen.

Klar kann man die nicht mit "richtigen" Helis vergleichen. Kein Wunder, einer meiner Kreisel ist teurer als der Komplettheli mit Akkus, Lader und Sender. Aber sie fliegt, das gar nicht mal so schlecht (schnelle Rundflüge sind ne Herausforderung) und das für den Preis. Imho kann man damit zum Einstieg mal ein paar Hüpfer wagen, zumindest ist das Geld nicht rausgeschmissen.

Schau mal bei zb. rc-city.de, die haben die für um die 130 €, gibt auch Alternativen von xrb und Konsorten, aber die Lama4 kenne ich und kann sagen, dass sie fliegt. Ein Freund von mir, der mit Helifliegen sonst nix am Hut hat, fliegt auch eine und kommt ganz gut damit klar.

Olli

Kommentar

• TC_007
                        TC_007

Kauf ihm die Grauoner Micro Bell, bekommst Du z.B. hier: http://shop.lucky-players.de/product...products_id=37 die ist auch komplett und fliegt super, auch für Anfänger! habe meinen Vater damit üben lassen, bevor er an meinen Verbrenner durfte...

Grüße
                        TC

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Jetzt auch noch mein Senf dazu:

Thomas, Du willst ja eine "sinnvolle" Investition tätigen, 'sinnvoll' hiesse hier Hobbyeinstieg.
                          Andererseits: Dein Neffe hat zwar Interesse, aber noch kein Blut geleckt, muß also noch mit
                          dem Helivirus infiziert werden.

Erfolgversprechende Einstiegsvarianten, -siehe auch die Folgekosten für Ersatzteile, gerade
                          am Beginn, und die evtl. vorzeitige Entmutigung, - kosten entweder das 2..6-Fache für einen
                          Heli plus Grundausstattung plus Versicherung plus Flugplatz/Verein etc. pp.,
                          - gemeint ist ein "richtiger" Modellheli mit Heckrotor, dann allerdings eine grössere Variante,
                          weil die wesentlich anfängerfreundlicher ist,
                          oder man geht auf die bereits vorgeschlagene Schiene, die heutzutage glücklicherweise verfügbar ist:

i) Simulator Reflex XTR (bist Du schon mal >200Eu los)
                          ii) Simulator-Dummyfunke oder hinreichenden, günstigen Heli-tauglichen Sender wie MX-12, MC-12 oder
                          F-14 (noch mal ca. 100Eu+)
                          iii) Koaxialheli (indoor), z.B. einen E-Sky Lama V3 (~130Eu, inkl. Sender, Ladegerät, 1 Akku),
                          um den Adrenalineffekt zu haben, der beim Sim ausbleibt.

Das sind in der Summe 400..500Eu, schon ganz schön Holz, aber eine Einstiegsausstattung, die
                          gute Chancen hat, Deinen Neffen frustarm zu infizieren und ihn die Grundzüge des Heli-Modellflugs
                          lernen zu lassen.
                          Wenn er dann noch bei der Stange ist, wird er selbst wissen, wie's am besten weiter geht, er wird
                          Schweben, Nasenschweben und Rundflug mit dem ersten "Richtigen" in kurzer Zeit beherrschen.

OK, das waren meine 2 Cents.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                          X