Hallo Zusammen,
ich möchte in meinen Futura SE einen Drehzahlregler einbauen, aber leider sind im Lüfterrad keine aussparungen vorgesehen. Kann mir jmd. sagen welches Lüfterrad auf einen 91er OS passt welches diese Aussparungen für die Magnete hat? Vielen Dank schonmal
Du kannst doch für den/die Magnete ein passendes Loch bohren. Wenn das letzte Loch mit der Hand und einem guten Bohrer gemacht wird, sollte der Magnet auf Passung passen. Dann noch mit UHU-Endfest oder vergleichbar einsetzten. Beim Härten in Mamas Ofen bitte darauf achten, das die Magnete bei einer gewissen Temperatur ihre magnetischen Eigenschaften verlieren.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Das Alu Lüfterrad hat die Bohrungen für die Magnete schon drin. Würde dir auf jedenfalle ein solches
empfehlen. Sonst hilft nur ein griff zur Bohrmaschine.
@Mümmel
Die Nabe des Tellerrades ist bereits untersetzt beim Futura SE. Wären für den Schulze Regler geeignet.
Es ist aber sicher sinnvoller die Drehzahl direkt am Motor (Lüfterrad) abzunehmen.
Hallo Klaus,
du hast da schon recht die Drehzahl ist halt am besten am Motor abzunehmen und ich werde eine TJ benutzen der auch dafür asugelegt ist. Ich stimme Dir auch mit dem Alu Lüfterrad zu hast du eine Artikelnummer für ein passendes für den Futura SE & 15er OS? Habe leider weder eine Artikelnummer noch eine gute und schnelle Bezugsquelle
Habe noch mal nachgesehen, leider keines mehr überzählig.
Im Ebay gibt es die Lüfterräder meist auch. Einer der sehr viel Futura und
Mille Teile hat ist Ralf M., hier im Forum (ebay ralfmw).
Vielleicht het er eines zu verkaufen? Es gibt dabei das orig. von Robbe und
eines mit grösserem Durchmesser ? 90mm (von Schwing?). Dabei musst du
das Gebläsegehäuse adaptieren oder grösseres aus GFK nehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar