Futura SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Rauti

Futura SE

Hallo Zusammen,
    ich möchte in meinen Futura SE einen Drehzahlregler einbauen, aber leider sind im Lüfterrad keine aussparungen vorgesehen. Kann mir jmd. sagen welches Lüfterrad auf einen 91er OS passt welches diese Aussparungen für die Magnete hat? Vielen Dank schonmal

Gruss

Olli
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Futura SE

Hi,

Du kannst doch für den/die Magnete ein passendes Loch bohren. Wenn das letzte Loch mit der Hand und einem guten Bohrer gemacht wird, sollte der Magnet auf Passung passen. Dann noch mit UHU-Endfest oder vergleichbar einsetzten. Beim Härten in Mamas Ofen bitte darauf achten, das die Magnete bei einer gewissen Temperatur ihre magnetischen Eigenschaften verlieren.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• muemmel
      Member
      • 31.03.2003
      • 274
      • steffen

Hi,

wozu im Lüfterrad? Das Tellerrad für den Heckabtrieb hat doch bereits entsprechende Bohrungen.

Gruß Mümmel das Mümmel
      \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Olli!

Das Alu Lüfterrad hat die Bohrungen für die Magnete schon drin. Würde dir auf jedenfalle ein solches
        empfehlen. Sonst hilft nur ein griff zur Bohrmaschine.

@Mümmel

Die Nabe des Tellerrades ist bereits untersetzt beim Futura SE. Wären für den Schulze Regler geeignet.
        Es ist aber sicher sinnvoller die Drehzahl direkt am Motor (Lüfterrad) abzunehmen.

lg
        Klaus

Kommentar

• Rauti
          Rauti

Hallo Klaus,
          du hast da schon recht die Drehzahl ist halt am besten am Motor abzunehmen und ich werde eine TJ benutzen der auch dafür asugelegt ist. Ich stimme Dir auch mit dem Alu Lüfterrad zu hast du eine Artikelnummer für ein passendes für den Futura SE & 15er OS? Habe leider weder eine Artikelnummer noch eine gute und schnelle Bezugsquelle

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

Hallo!

Habe noch mal nachgesehen, leider keines mehr überzählig.
            Im Ebay gibt es die Lüfterräder meist auch. Einer der sehr viel Futura und
            Mille Teile hat ist Ralf M., hier im Forum (ebay ralfmw).
            Vielleicht het er eines zu verkaufen? Es gibt dabei das orig. von Robbe und
            eines mit grösserem Durchmesser ? 90mm (von Schwing?). Dabei musst du
            das Gebläsegehäuse adaptieren oder grösseres aus GFK nehmen.

lg
            KLaus

Kommentar

• Rauti
              Rauti

Hallo Klaus,
              kann man das originale von Robbe nehmen? http://www.modellbau-friedel.com/cgi...e=froogle&ls=d Ich weiss leider nicht ob das auch in den SE passt? Wäre dann wohl am einfachsten zu bestellen?!

Kommentar

Lädt...
              X