Da ich hier schon viele gute Tips gelesen habe und Neulinge immer von euch "gut Behandelt" wurden, möchte ich mich nun mit meinem Problem an Euch, die Heligemeinde wenden.
Ich fliege nun seit einem Jahr Hubis und konnte die verschiedenen Probleme die man(n) am Anfang so hat immer lösen bzw. fand ich nach einigen Probieren den Fehler. Nun stehe ich mit meiner kleinen Weisheit am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Im Winter habe ich mir den Luxus eines Scalehubschraubers der Fa. Graupner, die BO 105 CBS geleistet. Anfangs lief alles Tip Top. Alles funktionierte so wie es sein soll - einfach keine Probleme. Seit nunmehr 1 Monat aber beginnt die BO beim Hochfahren der Drehzahl zu zittern und sich zu schütteln, dass an ein Fliegen nicht zu denken ist.
Von mir wurde alles mehrmals überprüft ob etwas locker sei oder verbogen. Sprich Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle - wurden zur Sicherheit auch getauscht obwohl KEIN Absturtz darauf ist. Sämtliche Befestigungen im Hubschrauber sind bombenfest. Die Heckwelle wurde wie in der Anleitung im Heck entsprechend gut "angeklebt". Die Rotorblätter sind zu 100% ausgewogen. Aber das schütteln und rütteln bleibt.
Kann mir jemand noch eine mögliche Fehlerquelle sagen oder hat noch jemand ein As im ßrmel für mich?
Bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich auch schon mal im voraus für eure Hilfe.
lg
Michael

Kommentar