HILFE BO 105 zittert wie Espenlaub!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlucki6666
    schlucki6666

HILFE BO 105 zittert wie Espenlaub!!!!

Hallo;

Da ich hier schon viele gute Tips gelesen habe und Neulinge immer von euch "gut Behandelt" wurden, möchte ich mich nun mit meinem Problem an Euch, die Heligemeinde wenden.

Ich fliege nun seit einem Jahr Hubis und konnte die verschiedenen Probleme die man(n) am Anfang so hat immer lösen bzw. fand ich nach einigen Probieren den Fehler. Nun stehe ich mit meiner kleinen Weisheit am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:
    Im Winter habe ich mir den Luxus eines Scalehubschraubers der Fa. Graupner, die BO 105 CBS geleistet. Anfangs lief alles Tip Top. Alles funktionierte so wie es sein soll - einfach keine Probleme. Seit nunmehr 1 Monat aber beginnt die BO beim Hochfahren der Drehzahl zu zittern und sich zu schütteln, dass an ein Fliegen nicht zu denken ist.
    Von mir wurde alles mehrmals überprüft ob etwas locker sei oder verbogen. Sprich Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle - wurden zur Sicherheit auch getauscht obwohl KEIN Absturtz darauf ist. Sämtliche Befestigungen im Hubschrauber sind bombenfest. Die Heckwelle wurde wie in der Anleitung im Heck entsprechend gut "angeklebt". Die Rotorblätter sind zu 100% ausgewogen. Aber das schütteln und rütteln bleibt.
    Kann mir jemand noch eine mögliche Fehlerquelle sagen oder hat noch jemand ein As im ßrmel für mich?
    Bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich auch schon mal im voraus für eure Hilfe.

lg
    Michael
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: HILFE BO 105 zittert wie Espenlaub!!!!

Blätter zu fest angeschraubt?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• schlucki6666
      schlucki6666

Denke nicht. Sind eher "leichtgängig"!

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Ich habe auch lange nach Vibrationen in meinem X-Cell Pro II gesucht. Habe sie endlich gefunden.
        Und zwar hat dieser eine Uniball-Kupplung. Hast du auch eine? Wegen einer langen Motorwelle, habe ich die Kupplung leider nicht tief genug in das Lüfterrad aufgeschoben. Da das Lüfterrad im Bereich der Verbindung mit dem Ball konisch ist, konnte keine perfekte Führung (Radial) der Kupplung gegeben werden. Also wanderte die Kupplung Radial - starke Vibrationen.

Vielleicht ist das ja auch mal ein Hinweis.

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Wenn das schon mal funktioniert hat, kann es ja eigentlich nur ein Defekt sein und keine genereller Fehler. Versuch doch mal weiter auszusortieren: Ist die Frequenz eher dem Heck oder dem Hauptrotor zuzuordnen? Sind die Vibrationen auch schon da, wenn du bei Pitch 0 die Drehzahl hochfährst oder erst wen Last auf das System kommt? Blattspurlauf? Statischer Blattspurlauf und die dazugehörigen Schrauben fest? (gibt es bei den neueren Köpfen glaube ich nicht mehr) Die Heckwelle braucht ca. 1 mm Luft in Längsrichtung (Wärmeausdehnung). Mehr fällt mir im Moment erstmal nicht ein.

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• schlucki6666
            schlucki6666

Zunächst Danke für die guten Ratschläge. War kurz beruflich im Ausland und werde nun heute den Hubi komplett zerlegen und Schritt für Schritt versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Werde dabei alle hier und in den anderen Foren gefundenen Vorschläge berücksichtigen bzw. anwenden. Sollte ich die Ursache herausfinden werde ich euch sofort darüber berichten. Wenn nicht müssen ein paar Bier daran glauben

Michael

Kommentar

• schlucki6666
              schlucki6666

Tag nochmals zusammen!!!

Also ich habe nun dieses Wochenende x-mal den Hubi zerlegt, Einstellungen probiert, Teile gewechselt, geschmiert, geputzt, gereinigt, geflucht, geschimpft und den Heli sonst wohin verflucht. ABER mit dem Erfolg, dass ich wieder eine BO 105 CBS habe die nur noch ganz leicht Vibrationen am Heck hat, die ich aber als "normal" vermute. Die Ursache? Zunächst musste ich leider feststellen, dass die Antriebswelle zum Heck passgenau eingebaut hatte. Nachdem ich diese etwas gekürzt hatte, haben sich die Vibrationen etwas gemindert aber er war noch immer unfliegbar. Danke Andreas für den Tip !!! Am Sonntag um ca. 17.00 Uhr kam dann für mich der große Durchbruch. Da ich nicht mehr wußte was ich tun sollte, schraubte ich an den für mich unmöglichsten Stellen herum um den Fehler zu finden und siehe da ich fand ihn (mehr oder weniger). Ich begann damit die Motordrehzahl zu minimieren und den Picht etwas zu erhöhen. Mit dem Resultat, dass das Heck immer ruhiger und ruhiger wurde. Nun habe ich nur noch sehr sehr leichte Vibrationen am Heck, die ich, wie schon erwähnt, für normal halte.
              Ich vermute nun, dass ich den Motor wohl gut eingelaufen habe, er aber im Betrieb nach und nach mehr Leistung/Drehzahl brachte. Dadurch hat sich offensichtlich die Systemdrehzahl (leider habe ich keinen geegneten Drehzahlmesser um die genauen Daten hier anzuführen) erhöht. Für mich blieb das vermutlich dadurch unbemerkt, da dies "schleichend" erfolgte und ich mich dadurch den Klang des Motors gewöhnte. Somit die Veränderung für mich Akustisch nicht wahrnehmbar war. Die Pitchwerte sind nun nicht mehr 100% so wie sie sein sollten. Wenn ich aber mit meiner BO fliegen kann ist mir dass persönlich Sch.... egal. Meine Bekannten denen ich am Sonntag noch meine BO vorführte waren jedenfalls beeindruckt von dem Hubi und nicht nur die.

Nochmals besten Dank an alle und ich hoffe mit meinen kleinen Erfahrungen jemand anderen weiter geholfen zu haben.

lg Michael

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Als ich meinen Vibrationstest machte, habe ich den Rotorkopf (und Taumelscheibe) abgebaut und den Heli vorsichtig im Gras leicht drehen lassen und nach Vibrationen gefühlt. Das Heckrohr vibrierte in der Mitte minimal mehr als in den Randbereichen und am oberen Domlager waren kaum Vibrationen. Dann habe ich einen anderen Rotorkopf (habe da noch 2) montiert. Wieder die gleichen Vibrationen.
                Dann Rotoblätter abgeschraubt. Ohhh, keine Vibrationen.
                Andere Rotorblätter genommen. WUNDERBAR, alles weg, was Vibrationen erzeugte. :freu:
                Rotorblätter hatten den gleichen Schwerpunkt, waren aber unterschiedlich schwer. Habe einige Klebestreifen Abisolierband auf den Schwerpunkt geklebt. Ich teste in ein paar Wochen nochmal, ob das Wuchten ein Erfolg ist oder ob die Blätter wegschmeisse.

Kommentar

• schlucki6666
                  schlucki6666

Habe meine Rotorblätter wohl auch mit Isoband "ausgewogen". Aber ich werde auch mal neue probieren, möglich dass dann der letzte Rest der Vibrationen auch noch verschwindet.

Kommentar

Lädt...
                  X