Schon 5 Hubschrauberabstürze :'( heute wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Schon 5 Hubschrauberabstürze heute wider

hi,
    für den DSQ 8 brauchst du die doppelsuperhetquarze.
    am besten gleich die von ACT nehmen.

der DSQ ist ein doppelsuperhet. bestimmte störfrequenzen spezielle UKW radio werden besser gefiltert.
    dazu kommt die digitale nacharbeitung.
    Fail safe und hold. das hat der R700 nicht.

aber ich habe gerade gesehen, dass es einen alten DSQ8 ohne digital und einen neuen DSQ8 mit digital. ich bin mir nicht 100% sicher welchen der kollege hatte. ich glaub das war der digital. ich werde mal nachfragen.
    grüße

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Hallo
      Ich habe gerade mit der Suchfunktion im Forum gesucht und habe gelesen dass man nur den Empfängerquarz wechseln muss !
      Der Senderquarz bleibt !
      Stimmt das ?
      Also Sendequarz von Graupner (Kanal 76)
      und als Empfängerquarz den Doppelsuperhetquarze von ACT.(Kanal 76)

Gruß

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

ja,
        das ist klar.
        im sender muss immer der originalquarz vom hersteller des senders sein.
        grüße

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

hab gerade erfahren, dass der kollege den alten DSQ8 hat, also nicht den digital.

ob der neue digital DSQ 8 genauso gut ist, kann ich nicht sagen.

laut ACT homepage soll der neue aber noch besser sein als der alte.
          grüße

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Alles klar biss auf eins !
            Brauch man für den Empfänger neuen Servos die Digital arbeiten oderwie ist das ?
            Oder arbeitet der Empfänger nur Digital und gibt analoge Signale weiter ?

Gruß
            und danke für die Bemühungen !

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

ne, brauchst keine neuen servos.
              grüße

Kommentar

• Microstar
                Microstar

Hallo habe den Empfänger + Quarz bestellt !

Aber wenn der Empfänger tatsächlich für die Ausschaltungen zuvor verantwortlich wahr ,habe ich den Jazz Regler fast um sonst gekauft !
                Als ich den Jazz drin hatte habe ich ja 3 Flüge gemacht und nichts ist passiert, lag aber dann wohl nicht am Regler sondern an der Antennenverlegung die ich vorsichtshalber anders verlegt hatte .
                Statt auf einen Kohlestab aufgewickelt im Baudenzug verlegt !

Vielleicht mal bei Kontronik nachfragen ob der Regler bei kurzer Unterspannung komplett herunterfährt oder wider hochfährt !
                wenn er wirklich komplett herunterfährt wars zu 100% ein Empfangsproblem !
                Werde weiteres berichten !

Gruß Michael

Kommentar

• MeisterEIT
                  MeisterEIT

hi,
                  empfänger schon da und ausprobiert ?
                  grüße

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo Micostar,
                    wer hatte denn die Idee mit dem CFK-Stab? Und beim Jazz ? Hast Du da die Unterspannungsabschaltung programmiert? Könnte eine Ursache des abschaltens sein.Ich benutze einen R700 und einen Jazz ohne Prob.
                    allerdings ist meine Antenne nicht gewickelt und nicht gekürzt und auch die Lipoabschaltung ist nicht Aktiv.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Microstar
                      Microstar

Hallo mein Ladegerät Orbit Pocketlader ist da und der Empfänger ist gestern auch gekommen !
                      Empfänger eingebaut !mit dem Orbit Pocketlader habe ich die Ladungsmege anzeigen lassen die ich nach 10 Minuten verflogen habe .Es waren 1157mAh was zu einem Durchschnittswert von circa 7,3 A führt !

Habe Kontronik gefragt wegen der Unterspannungsabschaltung beim Jazz Regler.
                      Und das eine kurze Unterspannung den Regler herunterfährt wie andere gemeint haben stimmt nicht !

Kontronik :
                      Kurze Spannungseinbrüche werden von der Abschaltung ignoriert, die
                      Lipoabschaltung ist intelligent konzipiert und abhängig von der Belastung
                      sowie der Dauer des Spannungseinbrüche.

Gestern habe ich 2 Akkus verflogen meinen 2100mAh und den 1800mAh
                      In den 2100mAh lässt sich nach der Entladung durch den Pocketlader 2050mAH einladen (Entladung 3V pro Zelle )
                      In den 1800mAh lässt sich nach der Entladung durch den Pocketlader nur noch 1650mAH einladen (Entladung 3V pro Zelle )
                      (vielleicht durch die Tiefentladung)

Zum Empfänger sagt Kontronik .

Vorsicht mit Empfängern, die eine intelligente Nachbearbeitung haben, damit
                      werden Empfangsprobleme eher vertuscht als gelöst. Nicht selten schlägt dann
                      der Heli mit Failsafe (i.d.R. Hold) irgendwo ein. Wenn vorhanden, die
                      Fehleranzeige auswerten.

Zu meinem Kotronik Smile 30 Regler und den abstürzen sagt Kontronik :

Wenn der Motor nicht wieder hochläuft kommt eher die ßbertemperaturabschaltung
                      in Frage (ein typisches Problem bei Linear BECs mit 3s Lipos im Heli).
                      Ich habe kontronik mein problem geschildert
                      Ich flog 10 Minuten und wollte den Hubschrauber gerade hochziehen und
                      plötzlich war der Saft weg Rotordrehzahl ging in den Keller ,zum Glück fing
                      der Regler wider an Hochzuregeln und dem Heli passierte nicht !
                      Anwort Kontronik:
                      Dieses Verhalten klingt nach einer Empfangsstörung, bei den anderen
                      Abschaltungen kann der Motor erst wieder gestartet werden, wenn der "Gashebel"
                      vorher auf Null war.
                      Gruß Michael

Kommentar

• Microstar
                        Microstar

Zitat von Manfred
                        Hallo Micostar,
                        wer hatte denn die Idee mit dem CFK-Stab? Und beim Jazz ? Hast Du da die Unterspannungsabschaltung programmiert? Könnte eine Ursache des abschaltens sein.Ich benutze einen R700 und einen Jazz ohne Prob.
                        allerdings ist meine Antenne nicht gewickelt und nicht gekürzt und auch die Lipoabschaltung ist nicht Aktiv.
                        CFK Stab !Die Idee war in einem Anderen Forum mit einem Stab oder Rohr ich habe eben einen CFK Stab verwendet !
                        Unterspannungsabschaltung Programmiert ist aber nicht die Uhrsache wie Kontronik schreibt

gruß

Kommentar

• MeisterEIT
                          MeisterEIT

moin,

schon geflogen mit dem neuen empfänger ?

interessiert mich sehr das ergebnis.
                          grüße

Kommentar

• Microstar
                            Microstar

Ja klar hab ich ja oben geschrieben das er eingebaut ist !
                            Ich habe mit dem Empfänger 4 Akkuladungen verflogen bisslang kein Problem !

allerdings nochmals das Zitat von Kontronik :
                            Vorsicht mit Empfängern, die eine intelligente Nachbearbeitung haben, damit
                            werden Empfangsprobleme eher vertuscht als gelöst. Nicht selten schlägt dann
                            der Heli mit Failsafe (i.d.R. Hold) irgendwo ein. Wenn vorhanden, die
                            Fehleranzeige auswerten.
                            Gruß Michael

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

CFK Stab !Die Idee war in einem Anderen Forum mit einem Stab oder Rohr ich habe eben einen CFK Stab verwendet !
                              *kopfschüttel*
                              Du weisst aber schon, daß CFK so ziemlich das ungeeignetste Material für den Zweck ist?
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Microstar
                                Microstar

Zitat von Martin Greiner
                                *kopfschüttel*
                                Du weisst aber schon, daß CFK so ziemlich das ungeeignetste Material für den Zweck ist?
                                Antenne ist ja jetzt auch in einem Baudenzug verlegt !

Kommentar

Lädt...
                                X