MS-Composit AS350B Ecureuil - Wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBaer
    HeliBaer

Re: MS-Composit AS350B Ecureuil - Wer hat Erfahrungen?

Hi Kurt,

das Problem besteht immer noch!

Habe die Antenne am Trainerlandegestell (Karobonstäbe) entlang verlegt. So dass sie keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen leitenden Teilen haben kann. Das Zucken kommt erst nachdem der Heli fast abhebt. Wenn er schwimmt, also noch vollen Bodenkontakt hat, ist er voll steuerbar. Er dreht sich immer dabei nach rechts und dies so ruckartig, dass ein Gegensteuern nicht mehr möglich ist.

Ich werde jetzt noch ein anderes Ruderhorn ausprobieren und den Weg am Kreisel begrenzen. Vielleicht hilft das.

Harald

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Servus,

welchen RX fliegst denn in Deiner Ecureuil? Selbst habe ich nen Schulze 8.35, der keinerlei Mucken macht. Die Antennne hängt bei mir senkrecht aus der unteren Rumpföffnung.

Allerdings hatte ich auch erhebliche Heckprobleme, bis ich mir ein neues Heck eingebaut habe.
      Ich denke, dass eines der Probleme das Kugellager im Heckrohr zur Führung der HeRoantriebswelle ist. Dieses hatte sich bei mir verkantet, da es Spiel im Plastikgehäuse hatte.

Hoffe Du findest den Fehler...

Grüße
      Tom

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Habe die Antenne am Trainerlandegestell (Karobonstäbe) entlang verlegt
        Lass sie einfach mal runterhängen.

Hast du die Empfindlichkeit auch runtergeschraubt?

Er dreht immer noch um bis zu 180 Grad? Wie schnell? Hast du Zeit, gegenzusteuern oder stoppt er eh schon deswegen, weil du gegensteuerst?

Was ich tun würde:
        * Fehlerquellen in Elektronik ausschließen:
        --> Heckservo direkt an Empfänger (Gyro also kaltstellen) und langsam Gas geben, nicht mehr als 10cm abheben.
        --> anderes Servo testweise ans Heck hängen
        --> anderen Empfänger testweise verwenden
        * Falls Heckriemen vorhanden:
        --> Spannung prüfen. Jetzt im Winter kann sie sich stark verändern - also draußen prüfen.
        --> Rollen spielfrei oder verschiebbar?
        * Schwebesituation simulieren:
        --> Pitchkurve (und nötigenfalls Gaskurve) ändern sodass der Drehzahlbereich des Schwebebeginns noch am Boden erreicht wird. Damit weiß ich, ob das drehzahlabhängig ist
        * Standarddrehzahl testweise drastisch runterdrehen, zB. vom 1700 auf 1400. Taucht das Zucken wieder auf?
        * Hecksteuergestänge auf verhaken und Leichtgängigkeit prüfen
        * Anderen Testort (bei gleicher Konfiguration wie jetzt) aufsuchen, wegen der Möglichkeit externer Störungen.
        * Pure Mechanik fliegen und eine andere Person beobachtet das Heckservo - Erfolgschance sicher gering
        * Falls Drehzahlregler vorhanden und alles andere erfolglos: Rotorkopf sowie Heckrotorblätter abbauen und unter Aufbieten aller Sicherheitsmaßnahmen das System kurz und langsam hochfahren und das Hecksteuergestänge beobachten.
        * Schlussendlich: Sender zur Inspektion schicken.

HTH

Das mit dem Rotorkopf abbauen sowie ohne Gyro schweben würde ich tun, ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HeliBaer
          HeliBaer

Hallo Ihr,

verwende einen Graupner R600.

Folgende Aktionen habe ich gestern Abend durchgeführt:
          • Die Empfindlichkeit des Kreisels habe ich teilweise bis auf 20% runter gedreht
          • Die Lager im Heckrohr habe ich überprüft
          • Die Einstellung nach Herstellervorgaben des Heckrotors habe ich nochmal überprüft
          • Habe einen längeren Servohebel für das Heck eingebaut und den Weg entsprechend am Kreisel begrenzt
          • Unterschiedliche Drehzahlen eingestellt (2200 - 2600 rpm Herstellerangaben)
          • Sender ist neu und funktioniert beim T-REX 600 einwandfrei

Das Verhalten hat sich ein bisschen verändert. Kurz vor dem Abheben fängt der Heli an sich leicht nach rechts zu drehen. Dies ist noch ausgleichbar, aber wenn ich dann weiter abheben will knallt er dann teilweise mehr als 180° Grad herum.

Habe mittlerweile das Gefühl, dass dies mit dem Spiel der Heckrotorblattaufnahme zusammen hängt. Sind noch die originalen Plastikteile. Mir ist auch beim Testen aufgefallen, dass der Heckrotor schön zu steuern ist und dann ist er nicht mehr beherrschbar und knallt dann auch mal in die Gegenrichtung.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal die Tunningteile dafür bestellen. Falls das nichts bringt werde ich als nächsten Schritt noch den Kreisel tauschen. Der stammt von einem Crash-Logo! Vielleicht hat der dabei was abbekommen.

Grüße
          Harald

Kommentar

• Togusa
            Togusa

Hi,

Bin auch stolzer Besitzer einer Ecureuil von MS Composit. Fliegen tu ich sie bis jetzt noch ohne Rumpf, der wird noch lackiert. Hoffe aber das er bald fertig ist.

@Harald startest du imm HH Modus oder im Normal Modus des 401 ?

Kommentar

• HeliBaer
              HeliBaer

Hi,

habe den Kreisel im AVCS Mode bei ca. 40% Empfindlichkeit. Die beschriebenen Probleme haben sich nun erledigt, da ich die Wirkrichtung des Kreisels falsch eingestellt habe. Man sollte halt richtig lesen und nicht nur drüber fliegen.

Kommentar

• Togusa
                Togusa

Schön zu hören das es nun geht. Hoffe wirst so viel Spaß mit dem Heli haben wie ich.

Kommentar

• HeliBaer
                  HeliBaer

Wollte euch die Bilder nich vorenthalten.

[center][/center]

[center][/center]

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

Keine weiteren Worte,

Ich sag nur: die sieht Spitze aus

Gruß Torsten

Kommentar

• RichardS
                      Member
                      • 17.02.2006
                      • 245
                      • Richard
                      • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

Zitat von HeliBaer

verwende einen Graupner R600.
                      das ist der schlechteste Empfänger für einen Heli.
                      Habe nur Probleme mit gehabt, sogar in Fläche auch.
                      Paß bloß auf, daß dein schöner Heli nicht allzuweit von dir weg fliegt.
                      Ich würde auf jeden Fall mindestens zum Webra Nano 6 oder gleich zum Schulze 8.35 raten
                      ( es gibt aber noch andere bessere als der R600 ),
                      wenn der Heli noch lange so schön bleiben soll.

Grüße, Richard.
                      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

Lädt...
                      X