Achtung L-16 Piloten !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HPG75
    HPG75

Achtung L-16 Piloten !

War gerade mit dem L-16 fliegen und habe ihn fast geerdet. Ich konnte ihn aber noch retten und heil landen.
    Ursache war eine abgebrochene Kugel am Mischhebel (Teil Nr. S 5315).
    Habe beide Mischhebel repariert indem ich an der Stelle wo die Kugel abgebrochen ist ein 2 mm Loch durchgebohrt habe und eine Messingkugel mit einer M2 Schraube eingesetzt habe. Gegenüber eine Stopmutter drauf - fertig.
    Bin bereits Testgeflogen - einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen, denn an der Stelle sind die Mischhebel wirklich nicht besonders stabil.

P. S .: Wie heißt es hier immer so schön - duck und wech !
  • ad1965
    ad1965

Re: Achtung L-16 Piloten !

Hallo zusammen,

ich kann diese Warnung inzwischen nur unterstreichen!!! Mir ist eine Kugel am Mischhebel wohl bei der Landung gebrochen, jedenfalls war sie bei der "Nach-Flug-Kontrolle" ab....

Aber jetzt kommts: Habe dann neue Mischhebel bestellt. Bei der MONTAGE ist dann wieder eine Kugel abgebrochen!!!!

Also die Dinger scheinen da so eine Art "Sollbruchstelle" zu haben.....

Ich werde jetzt auch die von HPG75 genannte Modifikation vornehmen!

Gruß

Axel

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

es wundert mich ein wenig, dass solche Hinweise erst jetzt kommen. Derartige Kunststoff-Kugel-Kugelpfanne-Konstruktionen mögen ja in Dragonflys u.s.w. angebracht sein, aber doch nicht in einem Heli der Größe L-16 oder Spirit Pro. Die gleiche Problematik dürfte doch auch an der TS vorhanden sein. Die hat doch auch angespritzte Kunststoffkugeln - oder? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit bei Helis dieser Größe.

Das war auch der Grund, warum ich mir einen Spirit Pro SE geholt habe. Da gibt es auch an der TS ordentliche Metallkugeln.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• cobraw
        cobraw

Hallo,

mir ist das auch passiert. Ich habe das so repariert wie HPG75 und es funktioniert gut.

Gruß
        Werner

Kommentar

Lädt...
        X