Futura Gold - brauche dringend Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Futura Gold - brauche dringend Hilfe

Hi Leute,

ich habe eine alte (92er) 1,80m Futura Goldmechanik mit Benziner in einer Hallmann Bell 47G wieder zum Leben erweckt und nun ein riesiges Problem.

Beim Hoch- und Runterlaufen habe ich ein derart extremes Schütteln im Kopf, das es fast den Heli umwirft.

Absolut alle Teile des Kopfes sind definitiv kontrolliert, freigängig und spielfrei. Die GFK-Blätter u. Paddel sind feinstgewuchtet. Die Blätter sind auch nicht zu stramm (alles versucht von locker bis fest), Spurlauf ok.
    Auch das Heck wurde schon zum Test abgekoppelt. Es ist kein Fehler zu finden. Bei Standarddrehzahl 1000 U/min und im Flug ist alles absolut ok, keine spürbaren Vibrationen.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende - irgendwelche Ideen ?

• Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Futura Gold - brauche dringend Hilfe

Hallo Ralf,

das Problem hatte ich auch mit 1,8 m Futura Gold Mechanik.

Ich habe die Seitenplatten verdoppelt und das Problem war behoben
    da die ganze Mechanik durch die doppelten Seitenplatten um einiges
    an Festigkeit gewinnt.

Es ist zwar ein wenig Arbeit die zweiten Seitenplatten dazuzuschrauben, aber
    dann hast Du Ruhe.

Den Tipp habe ich damals von Alfred Kreidl bekommen der leider nicht mehr
    unter uns ist.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Michael,

die Idee ist nicht schlecht, aber das Teil flog immer problemlos im Originalzustand. Also muss es etwas geben, was ich offensichtlich übersehe.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Ralf,

leider fällt mir im Moment nichts anderes ein, - eigentlich hast Du ja schon alles probiert was möglich ist.

Du hast sie wieder zum Leben erweckt, hast du irgendwelche ßnderungen vorgenommen ?

Den Motor getauscht, andere Rotorblätter usw. , dies kann auch mal die Ursache sein.
        Falls Du ßnderungen vorgenommen hast und der Rückbau nicht allzuviel Arbeit macht würde ich
        das mal probieren - ansonsten bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende.

Viele Grüße und viel Erfolg
        Michael

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, ausser einen GY401 eingebaut. Lediglich bei den Rotorblättern habe ich das Gefühl, das diese weicher geworden sind. Das ist aber vermutlich Unsinn, da GFK sich doch wohl hoffentlich nicht stukturell verändert. Heli stand 12 Jahre abgedeckt, also auch kein UV-Einfluss. Die S-Schlagblätter meiner Turbine sind jedenfalls wesentlich härter. Dummerweise kann ich nicht tauschen, da die Bell ein Rechtsdreher ist.

Kommentar

• tobbes8888
            Member
            • 21.05.2005
            • 63
            • Walter
            • Pfalz

hallo

hast du an neue Dämpferringe im Rotorkopf gedacht, kann ja sein dass diese nach der langen Standzeit nicht mehr die besten sind.

Ich werde morgen meine Schweizer Hughs nach ca. 6 Jahren Standzeit wieder zum Leben erwecken, habe Zahnriemen, Tank, Dämpfergummiringe und alle Kugelgelenke ausgetauscht sowie neue Servos eingebaut und hoffe das noch alles so geht wie vorher.

gruss Walter

Kommentar

Lädt...
            X