Habe beim Montieren der Rotorblätter heute gesehen, dass die Bohrungen in den Blatthaltern meiner Uni-Mechanik (an dieser Stelle sogar noch Robbe-Pro Mechanik) mittlerweile Langlöcher sind . Ich glaube, da ist mal ein Austausch fällig. Am schnellsten ginge es jetzt Blatthalter von Vario zu benutzen. Weiss zufällig jemand, ob die passen?
Gruß,
Andreas
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Bin mir ziemlich sicher dass die passen,kann es dir aber nicht 100%tig sagen.Die Rotorköpfe von Vario sehen wirklich genau so aus wie bei der Uni.Hab mir gerade Teil für meinen Rotorkopf bestellt gehabt und die passten hervorragend.
Das hat sich jetzt erstmal erledigt. Ich brauche jetzt ein größeres Ersatzteilsortiment. Man sollte es nicht für möglich halten, aber den Rotorkopf hat es gestern ohne Feindeinwirkung in der Luft zerlegt. Genau an der beschriebenen Stelle!! Die Landung ohne Rotorblätter war dann etwas heftiger. Der Schaden hällt sich einigermaßen in Grenzen. Ohne Rotorblätter fehlt ja viel zerstörerrische Energie. Die Rotorblätter haben den Freiflug vollkommen unbeschadet überstanden.
Gruß,
Andreas
GruÃ?, Andreas
das hättest Du Dir aber wirklich ersaparen können. Warum bist Du denn, nach dem Du diese Schwachstelle schon erkannt hattest, überhaupt noch mit dem Heli geflogen?
Aber wie sagt man so schön, man lernt nie aus!
Na ja, hinterher ist man natürlich immer schlauer. Aber da eine in Längsrichtung etwas geweitete Bohrung ja den Querschnitt in Belastungsrichtung nicht schwächt, sah ich eigentlich keinen Grund jetzt sofort den Betrieb einzustellen. Sichtbare Risse oder Vorschädigungen durch Unfälle waren da definitiv nicht vorhanden. Das war wohl ein klassischer Fall von Materialermüdung. Was jetzt naürlich wieder die Frage aufkommen lässt: Sollte man hoch belastete Komponenten regelmäßg tauschen? Nur welche? Und wie oft?
Gruß,
Andreas
GruÃ?, Andreas
nur gut, dass die Uni-Mechanik verhältnismäßig günstig ist...
Aber, wie du selbst gesagt hast, nachher ist man immer schlauer. Deshalb ein ganz leiser Tip: Vielleicht solltest du auch die Rotorblätter (auch wenn sie unbeschadet aussehen) austauschen?! :/
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar