Nova Cuatro mit GV1,mit welcher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Nova Cuatro mit GV1,mit welcher Drehzahl

hallo allerseits

ich hab mir ein GV1 für meine Nova gekauft gekauft,
    hat jemand Erfahrung damit mit welchen Drehzahlen man dieses Teil fliegt.
    macht man das besser mit festen drehzahlen per Schalter oder individuell über Schieberegler.
    und am aller besten wäre wenn das schon jemand mit ner FX18 programmiert hätte.

Bin für alle Antworten dankbar,da ich mit dem GV1 überhaupt keine Erfahrung habe

MfG
    Michael
    GruÃ? Michael
  • FWT
    FWT

Re: Nova Cuatro mit GV1,mit welcher Drehzahl

Den Heli kannste absolut ohne Probleme über Gaskurve fliegen. Ich hatte bei meiner nen TJ drin den ich aber das ganze letzte Jahr nicht gebraucht hatte, jetzt habe ich alle Lager gewechselt und auch mal den GV1 eingesetzt, ist aber nur die Frage ob es sich wirklich lohnt. Ich bin meine meistens mit ca. 1600 geflogen und für den leichten Rundflug zwischen 1200-1300.

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

Mahlzeit..

Individual über Schieberegler würde ich nicht machen..
      Mehrstufenschalter mit festen Drehzahlen. 1200/1400/1600 zb.
      Aber wie Jens schon sagt, reicht ne Gaskurve völlig aus, auch wenn ein Regler bequemer ist

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael

[quote=FWT ]
        Den Heli kannste absolut ohne Probleme über Gaskurve fliegen.

habe an meiner FX ne 3-punkt-Kurve,hast du nen Tip wie ich die am besten einstelle??

mfg
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Mein ceterum censeo:

Ohne Regler kann man auch einen Benziner nicht "vernünftig" fliegen. Sicher, man kann, wenn die Anlage es zuläßt (drei Punkte reichtr garantiert gerade beim Benziner nicht) sich da was zurechtbiegen, aber erhebliche Drehzahlschwankungen wirds immer geben. Woher soll Heli/Motor, um nur ein Bsp. zu nennen, wissen, ob ich im schnellen vorwärtsflug schnell mit 7 Grad neg Pitch sinken will oder auf dem Rücken stationär steigen. Einmal ist Leerlauf, einmal nahezu Vollgas notwendig. Ohne Regler ist das doch schon nicht einstellbar.

Gruss

Oliver

Kommentar

• FWT
            FWT

Zitat von Acer99
            Woher soll Heli/Motor, um nur ein Bsp. zu nennen, wissen, ob ich im schnellen vorwärtsflug schnell mit 7 Grad neg Pitch sinken will oder auf dem Rücken stationär steigen. Einmal ist Leerlauf, einmal nahezu Vollgas notwendig. Ohne Regler ist das doch schon nicht einstellbar.
            "...... einmal ist Leerlauf, einmal nahezu Vollgas notwendig." Definitiv NEIN. Eine schöne V-Kurve mit max. 2/3 Vollgas und erhötem Mittengas lässt eigentlich keine Wünsche offen, zudem man noch je nach Anlage mehrere Flugphasen schalten kann.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Definitiv nein??

Wenn ich, zumal im schnellen Vorflug, schnell sinke, welche Leistung brauche ich denn dann vom Motor? Eigentlich überhaupt keine. Wenn ich auf dem Rücken einen "climb out" mache, brauche ich Vollgas. Das wird man mit keiner Kurve so abilden können, dass in dem einen Fall die Drehzahl nicht ungesund hoch wird und in dem anderen Fall die Drehzahl bis zur Unfliegbarkeit einbricht. Man mag irgendwo einen Kompromiss finden, aber das halbwegs optimale wird man so nicht aus dem Heli rausbekommen, ausser man schafft es, die Naturgesetze ausser Kraft zu setzen.

Und ich habe auch keine Lust, vor quasi jedem Manöver eine andere Gaskurve anzuwählen.

Nunja, mag jeder halten wie er will. Ich habe auch von Experten noch kein System fliegen sehen, wo die Drehzahl ungeregelt in brauchbaren Bereichen in allen Fluglagen verblieb. Da setz ich für ein paar Euros einen Regler rein und habe ein sicher und gut fliegendes System.

Gruss

Olli

Kommentar

• FWT
                FWT

Na wie gut das auch noch Nichtexperten wie ich es bin und viele andere gibt, die hauptsächlich Spaß an der Sache haben und sehr gut mit ner Gaskurve klarkommen. Zugegeben finde ich nen Drehzahlregler auch sehr angenehm, ist aber kein muß.

Kommentar

• MichaelH
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 406
                  • Michael

Hallo Oliver
                  habe kein Benziner, ist ein 91 shx drin,
                  für Rückenflug brauch ich z.Z. sicherlich noch keine Kurve.
                  so wie ich euch verstehe ist der Regler besser als ne 3-Punkt Kurve*
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hallo,

imho kann man mit einer 3P Gaskurve keinen Verbrenner vernünftig einstellen.

Und, aber das ist meine persönliche Meinung, ist ein Regler auch der besten Kurve überlegen.

Kauf Dir einen guten Regler, und Du wirst eine Menge Sorgen los sein. Indes wirds schwierig, mit z.B. einer FX 18 eine Kurve zu proggen, die als Backup für den Regler taugt, wenn der mal ausfällt.

Olli

Kommentar

• FWT
                      FWT

Zitat von Acer99

imho kann man mit einer 3P Gaskurve keinen Verbrenner vernünftig einstellen.
                      Also wenn Du jetzt nur von einer 3P Gaskurve sprichst, dann muß ich Dir recht geben. Bei einer Gaskurve mit mind. 5P und einer Rundungsfunktion würdest Du evt auch auf einen Regler verzichten, aber nur wenn Du kein Experte bist

Kommentar

• MichaelH
                        Member
                        • 13.02.2006
                        • 406
                        • Michael

also,
                        ich werde mal versuchen den GV1 zu proggen
                        GruÃ? Michael

Kommentar