Handy und Micro-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Handy und Micro-Heli

Hallo,
    habe heute auf'm Platz von Kollegen gehört, das ein anderer Kollege mit seinem kleinen Fliegen war und er sein Handy in der Hosentasche angelasssen hat. Das Handy schellt und der Heli kommt unkontrollierbar runter (also kein Flugfehler). Ist das einem von euch auch schon passiert oder kennt jemand solche Probleme??

Gruß
    Dirk
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Handy und Micro-Heli

Hat dein Kollege einen Synthesizer Sender. Bei einem Sender der auf Quarzen aufbaut, ist dieses unmöglich würde ich sagen. Ich denke mal er hat sich erschrocken als das Handy klingelte eventuell Klingelton ändern

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Schon allein die Frequenzen sind ganz anderes glaub ich!

Außerdem müsste dann der Heli auch abstürzen, wenn man kein empfang hat, dann sendet das Handy mit voller leistung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt die Sendeleistung ansteigt, wenn ein anruf reinkommt. (Andereseits, wie funtzen dann diese Leuchtteile, mit denen man sich anzeigen lassen kann, ob ein gespräch/sms reinkommt?)

Ich hatt mein Handy jedenfalls schon am heli dran, direkt darunter zum filmen und es nix passiert.

Kommentar

• Mich@el
        Mich@el

Klares JA!!!
        dieses problem trat bei meiner MPX Evo9 mit synthi auf.
        ich wollte es nicht glauben als man mir dieses gesagt hat.
        dann habe ich meinen rapi auf den boden gestellt (natürlich ohne motor), sender und modell an, soweit alles bestens. händy in der hosentasche und dann mal anrufen lassen..... .... auf einmal gehen alle servos unkontrolliert hin und her!!!! erst als das klingeln aufgehört hat war wieder alles ruhig.
        also wenn fliegen, dann immer ohne händy!!!!

cu michael

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Ich habe auch genau diesen Sender. Ich hatte hin und wieder unerklärliche Failsafes, die ich im Nachhinein auf das Handy schiebe. Geklingelt hat es zwar nicht, aber vermutlich kann Netzverlust und neues Einbuchen in die Zelle auch schon reichen. Bei einem Vereinskollegen war es aber definitiv auch schon der Grund für einen Absturz.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Schon möglich.. Die Handies sind digital amplitudenmoduliert (100%, rechteck), bei den
            benutzten Frequenzen hat die Antenne schon kaum noch Negativgewinn. Heisst, die
            Feldstärke ist schon erheblich, besonders im Nahfeld, und der Sender befindet sich im
            Nahfeld. Die Senderelektronik ist nicht abgeschirmt, naturgemäß ein ziemlicher Draht-
            verhau (Kabel zu Potis, Schaltern, Antenne etc.) und enthält A/D-Wandler. Gestört wird auf
            der Grundwelle, die Grenzfrequenzen der aktiven Bauelemente sind allg. hoch genug,
            dass die gepulste HF da reinballern kann, also zu Fehlschaltungen bzw. Fehlwandlungen
            führen kann. Der Sender überträgt das gestörte Signal zum Modell. Hilft nur, das Handy
            ein paar Meter vom Sender entfernt zu halten. Der Modellempfänger kann nur direkt ge-
            stört werden, wenn er sich in unmittelbarer Nähe zum Handy befindet. Ob gestört wird,
            ist sicherlich vom Modell des Senders/Empfängers abhängig, von der Verdrahtung im
            Modell, wenn man das Handy schon an dieses schnallt , und von unvorhersagbaren
            Umständen. Die Wege der HF sind eben unergründlich.
            Ich glaube eigentlich nicht, dass es an einem Syntheser im Sender gest gemacht
            werden kann. Gut, dessen PLL rastet evtl. kurz aus ("Frequenzwechsel"), fängt sich
            aber auch gleich wieder.

Tom

Kommentar

• M.J
              M.J
              Member
              • 31.07.2002
              • 226
              • Marcus
              • Stuttgart

Hi,

also ich kann nicht gerade sagen dass ein handy in den Sender stört, habe es nämlöich mal selbst ausprobiert, und zwar bin ich damals mit einem F3B Segler rumgeflogen und dann hat plötzlich mein handy geklingelt, und da es ja n segler war konnte man da ganz gemütlich das handy aus der tasche holen und den lautsprecher einschalten, auf jedenfall habe ich dann das handy mit eingeschaltetem Lautsprecher direkt auf das display meiner FF9 gelegt und bin völlig normal (ohne jegliche Störungen) weitergeflogen, allerdings muss ich dazu sagen das es sich dabei um ein normales quarz HF handelt.

MFG
              Marcus

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Ich fürchte man kann diese Frage nicht mit DEM Handy und DEN Sender beantworten.
                Ich schätze dass sich die Störbeeinflussung eher in den Zwischenfrequenzen
                abspielt.

Kein Sender erzeugt eine Frequenz von NICHTS auf Sendefrequenz, sondern es wird
                erst eine - wesentlich niedrigere - Zwischenfrequenz (ZF) erzeugt. Diese ZF läßt
                sich innerhalb eines Gerätes (egal ob Sender oder Empfänger) leichter bearbeiten.
                Also die Steuerimpulse auf die Trägerfrequenz "aufdrücken" (im Sender) oder eben
                umgekehrt die Steuerimpulse aus der Trägerfrequenz "herauslösen" (Empfänger).

Jedes HF-Gerät nutzt nun andere Zwischenfrequenzen, je nach Konstruktion und/oder
                Hersteller. Wenn nun ein Handy mit einem RC-Sender zusammentrifft der eine ähnliche
                oder eine geradzahlig Vielfache dieser ZF verwenden, dann kann es gegenseitige
                Beeinflussungen geben.

Neben der ZF sind auch noch weiteren Faktoren dafür verantwortlich:

* Sendeleistung des Handys (zwischen 0,1 und 2 Watt, je nach Abstand zum Sendemast des Providers)
                * Entfernung der beiden Geräte zueinander
                * "Güte" der beiden Geräte. (Also wie genau sind die Filter bzw. wie genau können die Geräte
                ihre "eigene" Frequenz aus dem Frequenzwirrwarr in der Luft "heraushören" (Sowohl ZF als auch
                Nutzfrequenz also der Kanal). Gerade die Billigsender der Spielzeuge werden praktisch von
                jedem eingeschalteten "richtigem" Fernsteuersender beeinflusst.

Scan- bzw PLL-Geräte sind da einem guten alten Quartzgerät praktisch immer unterlegen!

* mehr fällt mir aus dem Bauch jetzt nimmer ein, aber da gibts bestimmt noch mehr...

Somit dürfte klar sein, dass bei dem Einen das Handy keinerlei Auswirkungen zeigt, aber
                der Kollege tatsächlich sein Modell deswegen erdet.
                Fakt: Lieber das Handy beim fliegen in der Startkiste lassen, eventuell sogar ganz abschalten!

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Bei mir ist bislang auch nichts vorgekommen, bei regelmäßig Handy in der hosentasche und MC3030 als Umhängesender.
                  Allerdings werde ich auch nicht so oft angerufen und auch das SMS-Aufkommen hält sich in engen Grenzen.

Wenn ich aber höre, wie sehr mein Handy immer mal wieder z.B. in einen Radioempfänger oder ins normale Telefon einstrahlt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in der Lage wäre, manchen Sender entsprechend zu stören.

Man kann das aber nicht pauschalisieren, manche Handys und manche sender können eben nicht zusammen, andere Kombinationen lässt das unbeeindruckt.

Aber zumindest kann man das gut am Boden austesten, ohne ein Modell zu riskieren.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Kein Sender erzeugt eine Frequenz von NICHTS auf Sendefrequenz, sondern es wird
                    erst eine - wesentlich niedrigere - Zwischenfrequenz (ZF) erzeugt.
                    Nee , muss Dich enttäuschen. Es erfolgt alles auf der Grundfrequenz. Der benötigte Hub
                    (Schmalband-FM) ist so gering, dass das spielend geht. Auch ein PLL-gerasteter Oszillator
                    wird vermutlich auf der Ausgangfrequenz schwingen. (PLL - Phase Locked Loop)
                    Das spielt aber sowieso keine Rolle, evtl. Störbeeinflussungen erfolgen wahrscheinlich nicht
                    in einem HF-Zweig sondern in digitalen Schaltungskomponenten bzw. den A/D-Wandlern.
                    Tom

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Zitat von dl7uae
                      Störbeeinflussungen erfolgen wahrscheinlich nicht in einem HF-Zweig sondern in digitalen Schaltungskomponenten bzw. den A/D-Wandlern.
                      Stimmt.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Loisl
                        Loisl

Zitat von dl7uae
                        Nee , muss Dich enttäuschen. Es erfolgt alles auf der Grundfrequenz. Der benötigte Hub
                        (Schmalband-FM) ist so gering, dass das spielend geht.
                        Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Ist das jetzt generell bei PLL so? :/

Kommentar

Lädt...
                        X