Eco 8. Wie Pitchbereich einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Eco 8. Wie Pitchbereich einstellen

Hallo,
    ich habe mir jetzt günstig einen Eco 8 zugelegt.
    Wie bekomme ich mit dem original Alurotorkopf den _Pitchbereich von +10 bis -10? Irgendwie klappt das nit!

Vielleicht kann mir ja auch noch einer was zu dem Future 45HE Regler sagen. Wie wird der richtig programmiert?
    Die Anleitung ist recht dürftig. Brauch ich eine Gaskurve oder eine Gasgerade.

Mit wieviel Umdrehungen fliegt ihr euren Eco?

Danke schonmal
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: Eco 8. Wie Pitchbereich einstellen

Hallo,
    Vielleicht kann mir ja auch noch einer was zu dem Future 45HE Regler sagen. Wie wird der richtig programmiert?
    Die Anleitung ist recht dürftig. Brauch ich eine Gaskurve oder eine Gasgerade.
    Wenn Du ihn als Regler betreibst, dann brauchst Du eine Gasgerade (bzw. feste Gasvorwahl). Wenn Du ihn als Steller betreibst, eine Gaskurve. Zum Regler kann ich Dir einiges sagen, bräuchte aber noch präzisere Fragen.

Meinen Eco fliege ich mit ca 1500 rpm, finde ich (persönlich) ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und langer Flugzeit. Das hängt aber von vielen Faktoren ab (Blätter, Flugstil etc.)

gruss
    Ralf

Kommentar

• GWl
      GWl

Hallo

wieso 10 bis -10 ? Die Anleitung sagt 10 bis -2, ist doch nur ein Eco
      An den Servos: andere Servohebel
      An der Steuerung: Servo-Weg Einstellung erhöhen und die Pitchwerte für jeweils Pitch max und Pitch minimum anpassen, da dürfte gut Reserve sein.

Kommentar

• Mr.Ombre
        Mr.Ombre

Hi,

+10°/-10° Pitch ist durchaus möglich mit dem Alukopf.
        Einfach etwas längere Servo Ruderhörner einbauen. Dabei anschließend darauf auchten, das sich die Taumelscheibe nicht mehr als 15° in alle Richtungen neigt.
        Ich habe HS 85 BB mit längeren Ruderhörner und dabei einen Pitchbereich von +11°/-11° eingestellt.
        Wichtig: Bei so viel Pitch auf Motortemperatur achten und evtl. runter ritzeln. Mehr als 1900 auf dem Kopf ist eh nicht empfehlenswert.

Gruß
        Sascha

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

auch beim Plastik-Kopf geht +11°/-11°

meiner hat - eben mit diesem Plastik-Kopf - diesen Pitchbereich und fliegt damit ganz nett (auch Anfänger-3D, siehe Video):
          Eco8 beim 3D-Fliegen 10MB

der Plastik-Rotorkopf hat KEINE Drucklager bei mir, weshalb ich mit der Drehzahl im Video nicht über 1620U/min gegangen bin (war damals noch etwas feige *gg*)

den Rotorkopf hab ich (für ca. 10 Euro) modifiziert nach dieser Anleitung:

achja: Pitchkompensator sollte man den aus Alu nachrüsten, der Spielfreiheit wegen.

hier z.b: eine Modifikation die ich gemacht habe:

Original-Hebel und modifizierter

hier nochmal der modifizierte

wenn man hier genau schaut, sieht man dass ich alle Plastik-Kugeln abgezwickt habe und gegen Metall-Kugeln ersetzt habe !
          dadurch wird der Rotorkopf Spielfrei UND Leichtgängig (Dinge die sich mit den Plastik-Kugeln sonst ausschliesen)

der Schmäh um auf +/- 11° Pitch zu kommen:
          auf dem letzten Bild das rechte Gestänge: (das von der Paddelwippe rauf zum Bell-Hiller-Mischer geht)
          dieses kleine kurze Gestänge um 2mm kürzen !!!!
          (dafür mussten auch die Kugelköpfe gekürzt werden)

Rest der Gestänge anpassen (so dass bei 0° Pitch und 0° Anstellung der Paddel die Taumelscheibe waagrecht steht und die Pitch-Kompensator-Scheerarme ebenfalls waagrecht stehen)

--> schon hat man symetrischen Pitchweg und ist bereit für die ersten Kunstflugversuche (ab 1500U/min)

wie gesagt: die Modifikationen kosten ein paar wenige euro und wie man am Video sehen kann fliegt der Kopf dann ganz gut !!

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

hier gibts eine detailierte Anleitung:

Seite ist alt aber gut:

zum Rotorkopftuning gehts dann hier:
            Tuning Seite 1
            Tuning Seite 2 (Messingkugel-Tuning)
            Tuning Seite 3 (Erhöhung des Pitchbereiches beim Plastik-Kopf)
            Tuning Seite 4 (nochmal erhöung des Pitchbereiches)

2 Dinge hab ich anders gelöst wie Kurt:

und zwar dies hier: http://flyheli.helitron.eu/images/hubis/eco8/kopf2.jpg ---> dies hab ich NICHT gemacht

und das hier: http://flyheli.helitron.eu/images/hubis/eco8/tun6.jpg --->
            Punkt 1 am Bild schon gemacht, aber Punkt 2 NICHT
            --> Punkt 2 hab ich so gelöst: einfach die beiden Stabistangen-Anlenkhebel nicht in einer Ebene montiert sondern so ca. 15° nach unten verdreht
            (also beide Hebel ca. 15° nach unten und dann auf Paddelstange anschrauben)
            die Hebel stehen dann nicht in einem 180° Winkel sondern in einem 150° Winkel zueinander und schlagen somit nicht mehr oben an den Blatthaltern an

==> Endresultat: +/- 11° Pitch und das ganze für keine 10 Euro

Kommentar

Lädt...
            X