Dragonfly DF 35 - Absch(l)ussbetrachtung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Dragonfly DF 35 - Absch(l)ussbetrachtung!

Hi zusammen!

Da ich Gestern das zweifelhafte Vergnügen hatte meinen DF 35 mal so richtig einzustielen, also so, daß ein Aufbau nicht mehr lohnt - hier mal meine Abschlussbetrachtung zu dem Teil.

Gekauft in (wo wohl?) Ebäh, zum Preis von 198,- €. Schon da begann der ßrger, denn die Modelle bekamen wir erst nach gut einem Monat durch massiven Druck.
    Relativ schnell war klar, daß mit diesem Akku und Setup nicht länger als 4 Minuten ohne jegliche Reserve geschwebt werden kann. Nach Beschreibung konnte nicht mal abgehoben werden, das ging erst mit der "Expert" Einstellung der Anlage.

Getreu dem Motto - jetzt erst recht - bei RC-Expert.net den BL Antrieb bestellt, in Form einer Regler/BL Kombi (59,-€). Dazu noch 2200er Chinalipos (38,-).
    Im Gegensatz zum recht guten Antriebsset (man sehe hier den Preis!) waren die Lipos Kernschrott.
    Sie hielten die Spezifikationen nicht (alle 3 Packs) und wurden anstandslos durch den Verkäufer ausgetauscht!!! (Lob an RC-Expert, das war so, wie es überall sein sollte)
    Dafür wurden 1800er Lipos für 32,5€ geliefert. Diese gehen bis jetzt wirklich gut - lediglich sollte man die wirklich spätestens alle 10 Zyklen ballancen.

Mittlerweile auch die Kombi Sender/Empfänger/Regler über´s Ebäh wieder vertickt - damit kann man nicht wirklich viel Anfangen...
    Also Modell mit Jeti 5 Plus ausgerüstet und auf MPX 3030 geproggt - dabei mich zum ersten Mal über die nun doch schon in die Jahre gekommene 3030 aufgeregt, denn diese sieht vor, daß am Ende der Pitchkurve das Gas immer auf 100% liegt. Also über ettliche Fummelei am Sender das dann aber doch noch in den Griff bekommen.

Nun stellte sich beim ausgiebigen Fliegen heraus, daß der Gyro auch nicht so "prall" war - bestenfalls "Schwebetauglich".
    Für 75,- € einen Jamara Picco Gyro verbaut (Baugleich NT 410), was zur Folge hatte, daß der Jeti 5 gegen einen Jeti 7 getauscht wurde um die Senderseitige Einstellung zu ermöglichen. In diesem Zug wurde auch ein CC Phönix 25 eingebaut, da mir das einfach sympatischer im Zusammenspiel mit meiner MPX Anlage ist. (Gaskurve umgangen...)

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Fliegen.
    Fliegt ganz nett, hat Leistung und auch die Flugdauer ist nicht schlecht. Anfängertauglich - ja.
    Rundflug, Rumbrettern - gut, das geht, der Kleene wird auch beachtlich schnell.
    Bei derartiger Dynamik sollte Kunstflug nicht das Problem sein - Pustekuchen! Loops gelingen gerade mal so und Rollen - sagen wir mal so, es ist immer interessant zu sehen was da wieder dabei raus kommt...

Somit war das eigentlich mein zwischendurch mal Modell bei leichtem Wind...eben just for Fun...

Das Ende ereilte ihn gestern Abend, als er im Piroturn nicht mehr aufhören wollte zu drehen - Antrieb aus, Chancenlos ihn in die Horizontale zu bringen - Einschlag...
    Dabei natürlich nicht einfach so - wenn schon, dann worst case, sprich exakt in das 50er Feld der Hartpiste. Hossa!! selten die Spreissel so wegfetzen gesehen. Volle Punkte! (Ist beim Ziellanden an den Wettbewerben mit Flächenmodellen das beste Punktefeld)

Nach dem Einschlag sah ich nach rechts und bemerkte, das dort, ca. 30-35m entfernt etwas Weisses im Vorbereitungsraum niederging. Nachdem ich die Fragmente eingesammelt hatte wurde auch das Teil vom Vorbereitungsraum geholt - ein Heckrotorblatt mit Blatthalter nebst zugehöriger Schraube.
    Der Absturz wurde also ausgelöst durch ein weggeflogenes Heroblatt. Schraubensicherung war dort keine...

Warum ich das nun geschrieben habe? Einfach falls wieder jemand fragt was der DF 35 taugt.

Noch eine Anmerkung - die "geupdateten" Teile wurden nicht eigens für den DF angeschafft sondern bereits für andere Modelle vorhanden, bzw. haben Doppelverwendung.
    Auf den Gedanken extra etwas für das Modell zu kaufen wäre ich sicher nicht gekommen, denn das hätte den Anschaffungspreis des Modells bei weitem überstiegen.
    (Also nicht das mich jemand für "Krösus" hält wegen der getauschten Teile an so einem Billigheli)

[gelöscht durch Administrator]
    GruÃ? Martin
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: Dragonfly DF 35 - Absch(l)ussbetrachtung!

Ja, so einen ähnlichen Leidensweg hab ich auch schon hinter mir...... Sogar der Pirotten absturz hab ich schon gemacht......

Allerdings war meine Motor Regler combie müll. Regler kaputt, auf aufforderung von Rc-expert.net regler und Motor eingeschickt, und, große ßberraschung, nix angekommen! In anderen Foren wird oft über gebrochene Antriebswellen berichtet!

Hattest du schon Servoklemmen? Plötlich geht ein servo in der Luft nur noch in einen Richtung, oder blockiert ganz!

Kommentar

• gasebah
      gasebah

Ja, gebrochene Antriebswellen hatte ich auch, und gelegentliche Funkaussetzer, oder war das Servoklemmen(?!). Man sollte vielleicht noch bemerken, dass ein Crash mit dem Lipoly V2 den ich jetzt fliege nicht wesentlich teurer kommt (na gut, die Blätter vielleicht).

Alex

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Also einen Wellenbruch hatte ich bislang nicht - kann ja noch kommen...
        Servoklemmen - naja, die Servos sind nichts besonderes, da sind selbst die 4,95€ Servos von Conrad Elektronik deutlich besser.
        Nullpunkt stimmt nie, Stellkraft ist eh nicht vorhanden, denn bei Last gehen gerne mal die Getriebe durch, sprich, nicht daß die kaputt wären, nein, die "ratschen" nur durch. Wie oft die das verkraften hab ich keine Ahnung...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

Ich hab mal eins von mir von aufgeschraubt, dass geklemmt hat. War ein Haar und Fett Batzen im getriebe

danach hab ich alle rausgehauen und mir "super" C servos für 5€ geholt, die gehen bisher ganz gut.....

Kommentar

Lädt...
          X