Habe heute für ein RCH Mitglied einen Caliber 30 eingeflogen. So weit so gut, doch wenn ich eine Rollbewegung nach rechts ausführe, fängt der Heli an zu schütteln. Drehzahl dabei ist um 1500. Blätter orginal Holz. Sonnst mus ich sagen ist der Heli ein wirklich netter und macht Spass zu fliegen. Ist das Phänomen bei anderen Caliber 30 ebenfals bekannt? Lässt es sich beheben?
Caliber 30 schüttelt ein bisel.
Einklappen
X
-
Caliber 30 schüttelt ein bisel.
Hallo Caliberpiloten.
Habe heute für ein RCH Mitglied einen Caliber 30 eingeflogen. So weit so gut, doch wenn ich eine Rollbewegung nach rechts ausführe, fängt der Heli an zu schütteln. Drehzahl dabei ist um 1500. Blätter orginal Holz. Sonnst mus ich sagen ist der Heli ein wirklich netter und macht Spass zu fliegen. Ist das Phänomen bei anderen Caliber 30 ebenfals bekannt? Lässt es sich beheben?
Stichworte: -
-
Re: Caliber 30 schüttelt ein bisel.
hatte den Caliber 30 schon selbst - ohne geschüttel ! Wie habt ihr denn angelenkt mechanisch oder elektronisch gemischte TS ? bei mechanisch hat der Pitchschlitten arg viel Luft ...
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
-
Hallo Marcel,
die Anlenkung ist 120°. Es passiert auch nur bei Roll rechts. Das ist ja das komische. Bei Roll links oder Nick vor/zurück ist kein Schütteln. Den Heli hat der Einsteiger echt gut und gewissenhaft aufgebaut. Der mechanische Teil des Helis ist ja vormontiert und Kyosho hatte schon Serienmäßig eine 5° Taumelscheibenverdrehung eingebaut. Sollte ja auch nicht sein, aber das war ja flott zu finden
Kommentar
-
abacaxi
Hallo
war ein s u p e r Samstag !
Hat viel Spass gemacht. Jetzt weiss ich wie schwer Heli fliegen ist...
(Ich bin übrigens der genannte "Einsteiger" ;-)
Das mit dem Schütteln wär mir nicht aufgefallen, aber dafür gibt es ja die netten Profis :-)
Ich kann nur sagen, jeder der Heli fliegen lernen will, sollte unbedingt einen Lehrer haben
sonst gibts Bruch.
Und am besten so einen wie Arne.
Grüße
Jens
Kommentar
-
Guten Morgen Jens,
vielen Dank für die Blumen
Ich denke so muss Einsteigerschulung eben aussehen und spass muss es machen.
Wie Du selbst siehst, gibt es noch keine weiteren Infos bezüglich des Schütteln. Ich werde versuchen einen GFK Blattsatz zu organisieren. Den können wir dann wenns bei Samstag bleibt ja mal ausprobieren.
Gruss Arne
Kommentar
-
abacaxi
Kurzes update zum case.
Ich habe mir nochmal die Hauptrotorwelle bei langsamen Drehen von oben und von der Seite angesehen.
Sie eiert eindeutig hin und her.
Ich nehme an, dass ist auch die Ursache des schüttelns und aufschwingens ?
Da der Heli ja vormontiert geliefert wurde, werde ich ihn heute in den Laden zurück bringen.
Grüße
Jens
Kommentar
-
Aber würde der Heli dann nicht immer schütteln? Mir erscheint die geschilderte Problematik nichts mit einer eiernden (also anscheinend krummen) Hauptrotorwelle zu tun zu haben. Vor allem, wenn du das bereits bei langsamem Drehen gesehen hast![FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
abacaxi
Also geschüttelt hat er sich schon beim ersten mal.
Ist mir nur nicht so direkt aufgefallen, da ich Einsteiger bin und der Heli vom Fluglehrer geflogen wurde.
Aber da konnte man schon die eiernde HRW sehen.
Sagen wir mal so, selbst wenn das nicht die eigentliche Ursache für das Schütteln ist,
bleibt die Welle krumm, und das soll ja nicht so sein ;-)
Wir können den Thread aber auch schliessen,
denn ich habe den Heli bereits zurück gebracht und warte auf Nachticht / Garantieaustausch von Kyosho.
Danke für euere Hilfe !
Gruesse
Jens
Kommentar
-
abacaxi
Hi again,
nur noch zum Abschluss des Threads.
Der Caliber ist von Kyosho zurück, und die HRW wurde auf Garantie getauscht.
Der Heli ist auch schon verkauft, und ich habe mir zwischzeitlich einen Raptor Titan gekauft,
mit dem ich 100 % zufrieden bin.
Ich pers. würde mir keinen Kyosho Heli mehr kaufen, da die Qualität einfach nicht stimmt.
Grüße
Jens
Kommentar

Kommentar