Eco 8 Einsteigerfreundlich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Bingo

Re: Eco 8 Einsteigerfreundlich ?

Hallo,

also der ECO 8 ist schon ein preiswerter Einstieg. Allerdings ist das Material nicht mehr zeitgemäß......recht billiges Plastik; zu weich. Hab viele Teile durch hochwertigere ausgetauscht....da ist das Angebot sehr groß...Freilauf (fehlt im Bausatz), Plastikkugeln gegen Messing getauscht, Alu-Taumelscheibe, CFK-Seitenteile...usw.
    Ich hab mir diesen Schritt auch angetan...als Autodidakt alles in kleinen Schritten beigebracht und erlesen.
    Helis dieser Größe reagieren recht empfindlich auf kleinste Veränderungen in der Einstellung oder auf Spiel in der Anlenkung.......oftmals möchte man den ganzen Haufen in die Ecke werfen wenn sich kein Erfolg oder Verbesserung einstellt. Und so geschieht es, daß sich im laufe der Zeit eine echte "Haß-Liebe" aufbaut.... so wie eine Mutter, welche ihr krankes Kind am liebsten hat.

Eine Seite, die mir auch sehr geholfen hat: http://www.leo.nutz.de/Helicopters.php

Kommentar

• Andy63
      Andy63

Im Prinzip ein bischen so wie auf Kurts Seiten, aber ohne das große Brett und das Anbinden des Helis . Bin vor dem Helifliegen über 12 Jahre Fläche geflogen, das half zumindest vom Prinzip her.

Ja dann suchst Du Dir eine Rasenfläche nur ca. 5*5m und legst langsam los mit 10-20cm Hüpfern (nicht höher und immer ganz piaaaano), immer wenn Du die Fläche verlässt, wieder Ausschalten .... Heli in die Mitte setzen....und weiter gehts und immer nur schön von hinten auf den Heli schauen (am Anfang niemals seitlich oder gar von vorne). Wenn Du niemanden hast, der Dir helfen kann, dann is es ratsam auch in das eine oder ander Buch zu schauen, um die Theorie des Helis zumindest grob zu verstehen, insbesondere, weil Du den Heli ja auch einstellen musst.
      Nach vielleicht 20 Akkuladungen à 15 Minuten (verteilt über max. 4 Akkuladungen pro Tag) merkst Du dann das der Heli auch etwas länger in der Luft bleibt. Dann heisst es üben üben üben und nicht aufgeben, aber nicht mit aller Gewalt und irgendwann siehe da, Du kannst über den 5*5m mal eben schweben, wo Du am Anfang nichtmal ansatzweise innerhalb dieser Fläche bleiben konntest.

Aber ich weiß auch, dass ein Sim sehr hilfreich ist, da man die Reflexe schon mal in etwa antrainieren kann ohen etwas kaputt zu machen.

Schau hier vielleicht mal http://www.helischool.de/.

Ansonsten habe ich den ECO ohne mechanischen Mixer angesteuert, also den Helimischer im Sender verwendet.

Gruß Andy

Kommentar

• Phenex
        Phenex

oke also sim kommt sowieso, den somit kann ich auchmal üben wens Regnet, oder wen akku geladen wird.

wegen Eco 8 oder Logo 10 bin ich noch nicht sicher, der Logo kostet halt etwa das doppelte dafür kann ich in direkt ansteuern (meine funke unterstüzt nur 120° Taumelscheibe).
        Werde mich noch beim Händler über genaue Preise erkundigen.

Wie ist das mit dem Trainingsgestell, 2 Gfk, Rohre Kreusförmig hingelegt und an den enden ein Pingpong Ball?

@Andy
        Danke die Helischule hab ich bereits durchgelesen

@Bingo
        Danke auch dir für die interesante Website

Kommentar

• carsten22
          carsten22

hallo
          ich kann nur sagen ich flieg jetzt seit einem halben jahr eco 8 mit bl und für mich zum lernen ist er gut bin jetzt soweit das ich hoover und schwebe und demnächst nen rundflug starte,klar kommt irgendwann nen logo aber wenn du den als anfänger verknüppelst ärgerst du dich mehr wie beim eco.
          gruss casten

Kommentar

• Phenex
            Phenex

hi
            Fliegst du in mit mechanischem Mischer oder direkt? und mit welchen/wieviel zellen?

Kommentar

• carsten22
              carsten22

meinen eco flieg ich mit 10 zellen 3400 mha,ja ich flieg mit mechanischen mischer da ich in sachen heli technik noch nicht soweit bin um ihn umzubauen das es passt aber das wird als nächstest passieren,habe letzte woche nen kontronik fun 500-21 ersteigert (ich weiss zu hohe drehzahl aber mit nem 13ner ritzel geht es grad noch so)
              und wollte den jetzt probieren obwohl ich schon nen feigaro BL habe

Kommentar

• Bingo
                Bingo

....ebenfalls 10 Zellen 3300 mAh Nimh, 120° Direktanlenkung, 4xHitec HS81-MG, Hacker B50-22S, 16er Ritzel, CFK-Blätter

@Carsten
                wie kommst Du mit dem mech. Mischer zurecht?... der soll ja nicht das "gelbe vom Ei" sein, hab deshalb gleich auf Alu-Taumelscheibe mit 120° umgebaut

Kommentar

• Phenex
                  Phenex

Scheint mir eine gute idee zu sein gleich Alu Taumelscheibe, diese dan direkt mit 120° anlenken.

-Zusätzlich noch die gehärtete Welle weil die original zimmlich ugnenau sein soll ?

Kommentar

• carsten22
                    carsten22

tja wie komme ich mit dem mischer zurecht also ich kann da keine aussagen machen weil ich meinen eco von anfang an mit mischer geflogen bin hab aber noch zusätzlich nen kreisel drin also für meine verhältnisse fliegt er gut da ich noch keine hohen ansprüche stelle (3D) aber ich denke das wird sich ändern wenn ich ich mir später nen logo zulege,aber jetzt hab ich mal ne frage bring ne alu taumelscheibe und rotor kopf was ?
                    danke

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hier:

http://www.modellbau-weissensee.de/

unter Modelle - Eco8 gibts u.A. eine Anleitung zur Verwendung der 90° TS bei Sendern, die nur 120° können!
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bingo
                        Bingo

...also 3D flieg ich auch nicht.....Rundflug...auch bisschen schwungvoller mit Pirouetten und Turns.

Mein Rotorkopf ist noch das Original-Plastikteil.....für Alu scheint mir das Preis-/Leistungsverhältniss zu unangemessen
                        ....hab die Alu-Taumelscheibe von Anfang an montiert....schöne Ziellandungen sind kein Problem

Kommentar

• carsten22
                          carsten22

bin noch dabei das hoovern üben das klappt schon ganz gut aber immernoch mit trainingsgestell ist mir sicherer,wollte dann mal langsam anfangen kleinen rundflug weiss nur noch nicht wie ich das ambesten anstellen ohne gleich in panik zu geraten das ich mich verknüppel!!
                          kannst mir nen tipp geben?
                          danke

Kommentar

• Bingo
                            Bingo

Hab auch mit Hula-Hupp-Reifen angefangen....am besten auf ner großen Wiese oder Fläche ohne Hindernisse üben. Der ECO sollte so gut wie möglich eingestellt sein (kein weglaufen nach vorn, hinten oder seitlich). Dann hab ich mit Schwebeübungen in 1,5 - 2m Höhe begonnen....ECO genau beobachten, sobald er die Tendenz zeigt "wegzulaufen" gefühlvoll mit kleinsten Knüppelbewegungen gegensteuern...
                            Hab mir auch einen Simulator zugelegt...allerdings erst als ich den ECO schon fliegen konnte....ist auf alle Fälle ne super Sache zum trainieren.

Kommentar

• carsten22
                              carsten22

kannst du mir nen rat geben bin grad mit dem kontronik fun 500-21 geflogen mit nem 13 ritzel der motor wurde heiss und irgenwie hat er keine leistung mit dem ritzel liegt es an der übersetzung?,dann noch ein problem obwohl ich den heckrotor nur gegen gesteuert habe drehte sich der hubi um die hochachse weisst du einen rat
                              danke carsten

Kommentar

• Bingo
                                Bingo

13er Ritzel sollte eigentlich ok sein...wären knapp 1600 U/min am Kopf.
                                Hier ein Programm zur Getriebeberechnung--> http://www.sycorax.com/content/view/43/103/lang,de/
                                Eventuell ein kleineres Ritzel probieren, um den Motor zu entlasten...? Sind die Akkus noch ok ?

Hecksteuerungsumlenkhebel hinten, sollte rechtwinklig zum Heckrohr stehen...dann haben die Blätter schonmal einen Anstellwinkel. Servohebel in Mittelstellung ? Regelt der Gyro in die richtige Richtung ?

Kommentar

Lädt...
                                X