Eco 8 Einsteigerfreundlich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phenex
    Phenex

Eco 8 Einsteigerfreundlich ?

Ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen und wollte euch was Fragen.

Da ich nächstens mit Helifliegen beginnen möchte, such ich ein Anfänger geeignetes Modell. Man Liest ab und zu was über den Eco 8, einige sind begeistert und andere weniger. Einzige Anforderung ist eigentlich der Schwebeflug und Leichtes Rumfliegen.

- Ist er Empfehlenswert ?
    - Problemlos kompatibel mit meiner MC-12 ?
    - An wie viel Zellen sollte man in Fliegen?
    - Welchen Gyro sollte ich einsetzten?

Schonmal danke für die Antworten
    Mfg Phenex
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Eco 8 Einsteigerfreundlich ?

Hallo und Willkommen im Forum

deine Frage müßte man mit Jain beantworten.Der ECO 8 ist Anfängerfreundlich weil billig.......aber die Mechanik ist extrem weich und fliegt auch genau so(Wie ein Schwamm) der mechanische gehört gleich in den gelben Sack, außer man will den Schwamm komplett unfliegbar machen ...lach...das ist jetzt etwas überspitzt geschrieben, aber so in etwa ist es. Der ECO 8 war zu seiner Zeit sicher eine geniale Konstruktion .....wurde aber vor einigen Jahren von der Zeit überholt.Kauf lieber einen Logo oder zumindest was gleichwertiges (wenn du wirklich Spaß daran haben willst)

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Phenex
      Phenex

danke für die antwort

das wollte ich eben fragen da mir ein Logo 10 ins Auge gefahlen ist, welcher ja ein 120° Taumelscheibe hat und ich somit direkt ansteuern könnte. Ist dieser also einfach zu fliegen?

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Naja....also definitiv präzieser und durch das etwas größere Gewicht liegt er auch besser in der Luft.....ein 60er Verbrenner oder so liegt aber noch ruhiger inder Luft......einfach weil großere Massen in der Luft sind. Aber der Logo ist auf jenen fall zu empfehlen. Die meisten schauen nur auf das Geld und ärgern sich dann :/

Grüße JS
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Phenex
          Phenex

jo also verbrenner möchte ich vorerst noch nicht, weil wen ich noch am nitromotor rumfummeln muss is das echt zuviel (fahre schon 1:8 und 1:6 verbrenner)
          Der Logo wiegt ja so schon 1,5Kilo, ist also relativ einfach zu fliegen / gutmütig?
          (nattürlich werd ich erst par wochen am Sim AFPD übenf)

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

na die Gutmütigkeit hängt von den Einstellungen und den Rotorblättern ab. Wenn die nicht zu leicht sind und S-Schlag haben passt das schon.Wo bist´n her ?

JS
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Phenex
              Phenex

oke danke. W
              en man den motoriesiert, was tut man da an bürstenmotoren rein? Sowas richtig graupner speed 600 oder noch grösser?

Komme aus der Schweiz nähe Winterthur.

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Da macht man garkeinen Bürstenmotor rein das ist ja wie ein Ferrari mit Golfmotor..grins
                Da schaust am besten mal hier im Forum nach, wenn ein Graupner Motor dann einer von den Bürstenlosen.

JS
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Phenex
                  Phenex

jo der ferrari bewegt sich aber trozdem ^^ und es reicht mir wen er auch nur langsam fliegt.

also danke ich erkundige mich jez mal im betrefenden Bereich über die Elektronik.

mfg phenex

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Wenn's was zukunftsträchtiges in der Klasse sein soll: der vollgetunte ECO 8 heißt Acrobat SE.
                    Mit zahmer Abstimmung auch anfängertauglich.

Zufällig hätte ich einen komplett in den Kleinanzeigen stehen, brauchst nur Deinen Sender drauf programmieren und kannst losfliegen! Remote-Unterstützung dabei wäre auch kein Problem.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Phenex
                      Phenex

hi

danke aber 1000euro sind mir für den anfang viel zu viel, zudem will ich vorerst 1-2monate im sim üben.

mfg phenex

Kommentar

• Andy63
                        Andy63

Hi Phenex,
                        auch ich habe mit dem ECO8 angefangen, allerdings leicht "getunet" (Brushless 10Zellen, CFK chassis, alu Taumelscheibe) dann kostet der Spaß aktuell auch so zwischen 500-600Euro (mit Servos, Kreisel, Regler).

Ich fliege ihn auch heute noch neben meinem RoXXter33 .

Ich denke um mal zu probieren, ob das was für Dich ist, such Dir einfach die günstigste Lösung, denn wenn es warum auch immer nichts für Dich ist, ist der Verlust nicht so hoch. Auch ist es wichtig, ob Du Hilfe zum Lernen hast, oder alles alleine probieren musst, denn je größer um so teuerer beim Crash.
                        Wenn Du allerdings jetzt schon weist, dass Dich der "Heli-Virus" packen wird, und Du praktische Hilfe von anderen Heli Piloten bekommen kannst, dann ist ein modernerer und größerer Heli interessant, denn es liegen Welten im Flugverhalten und der Stabilität dazwischen.
                        Der ECO8 ist z.B sehr windempfindlich im Schwebeflug und das kann einen Anfänger zur Verzweiflung bringen .

Gruß Andy

Kommentar

• Phenex
                          Phenex

hi andy

Leider hab ich in der nähe nimanden der Fliegt weil es auch nicht wirklich viel platz hat für z.B kunstflug.. Denke aber schon das ich es durchzihen möchte weil die Technik und das Fliegen fasziniert mich einfach sehr!
                          Hatte zuerst auch nur einen kleinen 1:10 Elektro und jetzt bin ich beim 1:6er mit 26ccm motor angelangt und bereit für die nächste Stuffe
                          Aber wie gesagt erstmal werde ich an einem Simulator üben (schwanke noch zwischen Reflex und AFPD), dan einfachen schwebeflug bis zum rundflug. Dafür dürfte ja auch einfach Technik genügen aber eben ein Stabieles Flugverhalten wär schon schön.

Kommentar

• Andy63
                            Andy63

ja man kann mit dem ECO8 schon alles machen. Ich musste mir mit dem ECO8 das Heli fliegen auch selbst beibringen. Das geht und sogar ohne Sim . Schau mal auf Kurt's Heliseiten, die haben mir sehr geholfen, denn es gibt jede Menge Tips und Ratschläge speziell auch zum ECO8.

Gruß Andy

Kommentar

• Phenex
                              Phenex

Danke für den Link!

Wie hast du den das ohne sim gemacht? Ich wär mir auch garnie sicher in welche richtung ich steuern müsste

Hast du die Taumelscheibe direkt oder Mechanisch angesteuert?

mfg phenex

Kommentar

Lädt...
                              X