Fagen über Fragen und HALLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lick one
    lick one

Fagen über Fragen und HALLO

Hallo,
    bin neu im Forum und will natürlich erst einmal hallo sagen. ^-^

Ich habe mich in dieses Forum eingeloggt um etwas über dieses Hobby und eben RC-Helis zu erfahren.
    Bisher bin ich nur Verbrennerautos gefahren und Elektrosegler geflogen. Nun ist mein Interesse an Helis geweckt
    und ich möchte mir gerne einen zulegen. Der Tenor hier im Forum lautet ja nun " das Helifliegen fängt erst bei 800-1000 Euronen an.".
    Irgendwie müssen aber doch die kleinen RTF Helis bis 300 Euro ihre Daseinsberechtigung haben. Habe mir zum Einstieg ins Gartenfliegen
    eigentlich eine WASP V1 oder V2 ausgesucht. Etwas wirklich negatives darüber habe ich bisher nicht finden können. Mein Modellhändler hätte allerdings fast das Weinen angefangen als ich nach dem kleinen Ding in gelb-schwarz gefragt habe. Er hat mir zum BLADE CP von E-flite
    geraten. Er sagt da fängt Helifliegen an und das Ding ist Spitze.
    Nun seit Ihr gefragt. Preislich ist für ein weiteres Hobby beim Blade die Grenze. Auch wenn ich später evtl. etwas besseres für mehr Euronen
    haben möchte, ist beim Einstieg hier die Grenze.
    Ich bin also noch nie Heli geflogen, was nehme ich nun. WASP,Blade oder habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge. Auch gebraucht vielleicht.

Gruß Manfred
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Fagen über Fragen und HALLO

Zitat von lick one

Preislich ist für ein weiteres Hobby beim Blade die Grenze.
    Hi Manfred

Dann geh hin und kauf dir einen guten Simulator. Der bringt dich in diesem Hobby wesentlich weiter wie so ein WASP/Blade oder Walkera.
    Moin

Kommentar

• gx555
      gx555

Zitat von Chris Lange
      Hi Manfred

Dann geh hin und kauf dir einen guten Simulator. Der bringt dich in diesem Hobby wesentlich weiter wie so ein WASP/Blade oder Walkera.
      Das sehe ich genauso: Simulator + sparen für einen 'richtigen Heli' => sinnvoller Einstieg.

gu

Kommentar

• klm45739
        Member
        • 13.08.2005
        • 296
        • Klaus
        • Kreis Recklinghausen

Hallo Manfred,

logisch: Sim ist am Anfang ´ne gute Sache.

Wenn´s ´was Reales werden soll, würde ich Dir zum Piccolo V2; wenn Du einen "etwas größeren Raum" oder gar eine Halle zur Verfügung hast.
        Den Heli incl. eines LiPos und "ein wenig tuning" bekommst Du neu für knappe 250 Teuros. Ladegerät und ein einfachen 4-Kanal-Sender dazu und Du kannst etwa 20 min. am Stück üben, bevor der Akku schlapp macht.
        Auch verzeiht der Piccolo so manchen crash ohne Kosten und nach 5 Minuten "Einstellarbeit" geht´s ßben weiter

Auch wenn viele über diese "kleinen Mücken" lachen und lästern, ich finde ihn gerade für Einsteiger ´ne gute Alternative. Was nützt´s, wenn Du ´nen größeren Heli aus Angst vor den Kosten im Acker versenkst. Selbst wenn die Ersatzteilekasse prall gefüllt ist, so wird Dich damit jeder crash alleine zeitmäßig weit zurückwerfen, da stets viele Reparaturstunden anfallen.
        Und wenn Du den Kleinen dann perfekt schweben kannst, ist der Umstieg auf Größeres leicht.
        Bei mir bleiben jedenfalls die 5kg-Helis oft zugunsten der kleinen Dinger im Regal stehen und müssen traurig zuschauen B)

Gruß
        Klaus
        ---
        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Naja klar ist aber auch das die kleinen Helis (Piccolo ect) relativ schwer zu beherrschen sind....zumindest für nen Anfänger...und da ist man dann ziemlich schnell gefrustet wenn gar nix klappt.....

Also ich würde zu nem Heli mit ca 1m Rotordurchmesser raten...denn die sind schon wesentlich stabieler in der Luft....
          Ich selbst habe mit nem ECO8 das fliegen angefangen (jaja ich weiß...veraltetes Modell usw.....fliegt aber wirklich auch OHNE tuning )
          Und bin jetzt mit meinem Raptor 50 bei leichtem Rundflug....hatte bisher 3 crashes.....1x ECO8 2x Raptor.....

zumal ich noch erwähnen will das ich als Arbeitsloser mit dem Helifliegen angefangen habe...also wirklich nicht vie lGeld hatte...trotzdme ging es irgendwie....man muss ja nicht alles neu kaufen...vor allem wenn man mit dem Hobby anfängt...da tuts auch erstmal was gebrauchtes finde ich.
          Wenn man dann dabei bleibt dann kann man sich ja immernoch verbessern usw.

MfG
          Sebastian

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Keinen Piccolo. Wenn überhaupt Indoorviecher, dann Micro 47g oder Lama 2. Die gehen problemlos aus der Schachtel und sind einfach zu handhaben.
            Bazinga

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              Fachgeschäft & Flugschule
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

ich kann mich dem Daniel nur anschließen ,KEIN PICCOLO. Diese Dinger haben schon vielen Leuten die Lust auf dieses geile Hobby verdorben. So wie die "rumeiern"denkt natürlich jeder das daß Helifliegen nie zu erlernen ist. Ich denke auch Micro Bell oder gleich was Richtiges.

JS
              www.modellbau-nordhausen.com
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• lick one
                lick one

Puhhhhhhhhh,

nun bin ich auch nicht viel weiter als voher.Das die "großen-teuren" besser sind war ja eigendlich voher schon klar.
                Ich habe aber in einigen Beiträgen gelesen, das es hier einige Leute wie mich giebt, die mit "kleinen-billigen" anfangen.
                Wie Klaus schon richtig bemerkt hat, will ich nicht gleich 800-1000 Euro im Acker versenken und dann den Transportkoffer
                gegen einen gelben Sack tauschen. Ich hatte gehofft das hier jemand existiert der Erfahrungen mit den Babyhelis gesammelt hat
                und mir einige Tipps geben könnte. Wasp und Blade waren da nur zwei Beispiele, mir geht es eben um den Einstiegspreis.
                Eben reinschnuppern und ab und an mal im Garten die Hecken rasieren.

Wenn also jemand wie ich mit den kleinen angefangen hat oder Erfahrungen damit gesammelt hat, bin ich für einige gute Ratschläge und Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Gruß Manfred

Kommentar

• AndreasWiest
                  AndreasWiest

Hallo Manfred,

natürlich haben viele hier schon Erfahrungen mit Babyhelis gesammelt. Allerdings läuft das häufig (nicht immer) auf das Gleiche hinaus: Der (zu) kleine Heli ist sehr sehr "hibbelig" und verlangt gute Nerven, viel Geduld und am besten eine große Halle.

Ich habe mit einem Caliber 24 begonnen und damit viel gelernt, bin aber mit dem Teil nie so richtig geflogen.

Richtige Flugerfahrungen habe ich mit meinem TRex gemacht, der war (zumindet im Vergleich mit dem Caliber 24) "lammfromm".

Na gut...inzwischen schon der zweite Crash, also doch nicht so lamm...

Also meine Meinung: Für den Garten ist ein Kleinstheli nix.
                  Mein Vorschlag: Mindestens TRex. Das kostet dann aber auch schon einiges...

Gruß.
                  Andreas

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Hab vor einem 3/4 Jahr mit Helifliegen angefangen.Hatte damals ähnliche Fragen reingeschrieben und die selben Antworten erhalten.Alles ist genau so wie es die Profis raten.Erst den Sim (Reflex hat gute Hubis) und dann nen T Rex oder was ähnliches.Walkera und wasp brachten nur Frust (rausgeschmissenes Geld).Nach fleißigem Sim-Training (Reflex hat nen Schwebeflugtrainer) schweb ich nun glücklich und zufrieden (und bis jetzt sogar crashfrei) mit meinem T Rex.Hast Du schon mal versucht evtl nen gebrauchten Hubi zu kaufen?
                    Gruß, Robert

Kommentar

• lick one
                      lick one

Hi,

habe gestern mal zum Test einen Miniheli im Wohnzimmer meines Modellhändlers und Nachbarn testen dürfen.
                      War ein kleiner Lama von **? ohne Heckrotor dafür vorne zwei. Klar habe ich dabei gesagt bekommen das ist nur Spielzeug,
                      war aber soweit ok. Ich habe mir dann auch das ein oder andere Modell angesehen und lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen.

Hast Du schon mal versucht evtl nen gebrauchten Hubi zu kaufen?
                      Nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung von den Dingern und schnupper jetzt erst rein. Bei gebrauchten kann man halt auch viel falsch machen,
                      da ja jeder seinen dann auch los werden will. Ich hatte also auf einige Tipps gehofft die mir die Auswahl erleichtern. Eben so etwas wie der 50 - 50 Joker. Das einzige Angebot das ich aus dem Forum bekommen habe lag über 600 Euronen.

Also erstmal danke an alle

Dann muß die Birne halt noch etwas Qualmen

Gruß Manfred

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hör auf mit Piccolo, Carboon und so weiter. Sind unglaublich nervöse kleine Teile und schnell kaputt --> teuer und frustrierend.

Wenn du wirklich unbedingt von Anfang an schon fliegen willst geht eigentlich nur eine Bell 47 G (Graupner oder BMI, ca. 150€), die gehen als einzige wirklich völlig leicht und unproblematisch aus der Schachtel raus, ohne groß Geld reinzustecken. Und sie dürfen auch mal umkippen oder die Wand berühren ohne teure Reparaturkosten.

Ich schließe mich aber der Meinung einiger Vorredner an: Fang mit'm Simulator an.
                        Auch wenn 200€ viel erscheinen für so'n Ding - es lohnt sich absolut. Und laß dir vorher von einem Heliflieger deines Vertrauens sagen, wie du ihn einstellst (Knüppelbelegung, ...).
                        Wenn du im Simulator den Rundflug problemlos drauf hast, kauf dir einen 50er Raptor (380€ der Baukasten mit Motor), der fliegt wesentlich ruhiger und präziser wie ein kleiner E-Heli und kostet komplett auch nur 600€ wenn du auf den Preis achtest.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Kann nur sagen, das ich Dir auch nur abrahten kann von so einem DING. Bei uns hat gestern einer seinen Rappi50 V1 flugfertig verkauft für 200 Euro. Sowas must du erwischen, dann kanst auch fliegen lernen. Flieg selber eine Hornet 2. Wer sowas giftiges und extrem schneller Teil zum fliegen lernen kauft , hat wohl ein problem. Klar, die Hornet fliegt perfekt und auch am Punkt stehen, wenn mans kann. Aber bis dahin ist der Weg sehr weit und für einen Anfänger ohne die Technische erfahrung wenns mal Schüttel und wackelt nach dem xten einschlack im Wohnzimmerschrank, fast ein Ding der unmöglichkeit, damit das fliegen zu lernen.

Aber wenn mans kann ist so eine Duzituningverseuchtet Hornet nur noch GEIL

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

eine frage, tausend antworten , denn prinzipiell ist jeder halbwegs gut konstruierte hubi anfängertauglich.
                            auf die einstellungen kommt´s an. (ich hab hubi auf Joker und 3DNT gelernt)

kauf dir was günstiges gebrauchtes, stell deinen sender auf den mode, welchen du von der fläche gewohnt bist und lass ihn von einem hubipiloten deines vertrauens auf zahm einstellen- fliegen.

dass es auch ohne sim geht sehe ich bei uns auf´m platz, wenn dKK seinen 50er rappen fliegt.
                            aber der sim, egal welcher spart letztendlich mehr geld als er kostet und du lernst viiiiiel schneller und nervenschonender.

und dieser spruch hier gilt bei hubies besonders: by cheap, buy twice

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Denke mal, das Ganze ist erstmal Psycho, wie mit jeder neuen Investition in's Unbekannte.
                              Erst schnuppern, sehen, ob's Spass macht, Blut lecken, dann geht's evtl. weiter..
                              Würde diese Reihenfolge empfehlen:

1) Kleiner Koaxheli.
                              Macht Spass? Wunsch nach mehr?
                              Ja: Sim kaufen, vernünftigen Sender.

2) Größeren Heli anschaffen. Die Kohle sitzt jetzt lockerer, man weiß ja, dass man will.
                              E-Heli: Logo10 z.B.
                              Stinker: R50

Evtl. was Gebrauchtes. Die richtige Auswahl ist aber schwer für'n Einsteiger, es sei denn
                              ist es sowas vom Typ her wie Obiges.

Man sollte ja nicht vergessen, dass Akkus, Ladegerät etc. bzw. Start-Set für Stinker auch
                              Geld kosten. Das ganze Geraffel, einschliesslich Org. für Spritversorgung, Flugplatz/Verein und so
                              braucht erstmal genügenden Antrieb - und der soll ja i.Allg. aus einer "Initialbefriedigung"
                              gewonnen werden. Mit 50cm-Microhelis die erste Satisfaction zu suchen, ist grundfalsch.

Gartenfliegen: Für'n Anfänger Sch... Die rumstehenden Hindernisse (der fehlende Bewegungsraum)
                              machen unsicher, Crashs sind vorprogrammiert. Ausserdem ist auch ein 70cm-Heli (400er/450er)
                              bereits ziemlich gefährlich.

Noch 'ne Meinung. Armer Manfred.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X