EP 8 Pitchbereich vergrö�ern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clauser
    Member
    • 10.02.2003
    • 258
    • Claus

EP 8 Pitchbereich vergrö�ern

Hallo Kollegen,

ich habe hier gerade einen EP 8 vor mir der nur einen Pitchbereich von -6 bis + 10 bringt.
    Habe mir die Anleitung runter geladen und sehe das ein "ZERO SETUP" für +-10 montiert werden muß.

Bei Quick finde ich nichts in der Suchmaschine.

Kann mal jemand aushelfen. Was ist das .... sind das BellHiller Mischhebel die getauscht werden ?

Wie habe ihr das auf +- 10 gebracht.

Gruß Claus
    EAST COAST HELI TEAM
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Re: EP 8 Pitchbereich vergrößern

Hallo,
    ich habe die etwas größeren Servohebel genommen. Das vordere Servo habe ich etwas schräg gestellt um nicht mit dem Motor in Konflikt zu kommen.
    MfG. Christian

Kommentar

• Clauser
      Member
      • 10.02.2003
      • 258
      • Claus

Hallo Christian mit größeren Servoweg (Hebel/Scheiben) ist es natürlich machbar. Nur ist dann der Weg der TS erheblich. und bei -10 ist nicht mehr viel Platz für zyklische Bewegungen der TS.
      Ich würde es besser finden wenn die Blatthaltern anders gemischt werden. Also andere Hiller Mischhebel.

Hat jemand sowas gefunden.

Gruß Claus
      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Clauser
        Member
        • 10.02.2003
        • 258
        • Claus

Hatt den keiner einen Tip für mich
        Mischhebel für +-10 QH152A https://ssl.heli-shop.com/ishop/k008u002s003.htm
        oder finden sich Mischhebel anderer Helis ?

Gruß Claus
        EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Clauser
          Member
          • 10.02.2003
          • 258
          • Claus

Na Super, habe mir mal die Hiller Mischhebel für gößeren Pitchbereich bestellt. Was soll ich sagen, es gibt keinen Unterschied zu den Standardhebeln außer das diese nun BLAU sind. TOLL
          Das allerdings ist mir keine 25 EUR wert.

Hierdurch bin ich aber nun drauf gekommen aus dem Standard Mischhebel die Schraubkugel etwas heraus zu drehen (Veränderung Hebelweg) und dadurch den möglichen Pitchbereich zu VERGRßßERN.

Darauf hätte ich wirklich eher kommen können, warum ist es in der Anleitung nicht so beschrieben ?
          Warum soll man etwas bestellen was garnicht notwendig ist ?

Gruß Claus

[gelöscht durch Administrator]
          EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• --Michael--
            --Michael--

Hallo

Ich habe bei den orig. Hillerarme den hinteren Distanzring (zwischen Blatthalter und Hillerarm schaut aus wie ein Hütchen) durch kleinere Abstandhalter ersetzt, so das der Doppelkugelkopf nicht ansteht, und somit meinen Pitchbereich auf +/- 10 Grad gebracht.

Ausserdem hab ich die fixen Doppelkugelköpfe gegen die verstellbaren ausgetauscht um einen symetrischen Pitchbereich zu bekommen.
            Würde natürlich auch mit den fixen gehen aber hier würde man keinen sym. Pitchbereich bekommen.

ciao
            Michael

Kommentar

• Clauser
              Member
              • 10.02.2003
              • 258
              • Claus

EDIT Doppel
              EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Clauser
                Member
                • 10.02.2003
                • 258
                • Claus

Hallo Michael, danke Dir

das hört sich gut an.

Sag mal bitte sind bei den original Hiller-Mischheben am EP8 auch einseitig Schraubkugeln drauf ? Ich kenn diese nämlich nur so, habe meinen EP8 einem Kollegen abgenommen

Wenn du noch zwei Fotos hättest eine Draufsicht und einen Seitenansicht deiner Hiller würde das den Beitrag sehr bereichern.

Mit welcher Drehzahl fliegst Du den EP8. Meine 1800 am Kopf bingen mir noch nicht das richtige Grinsen.
                Meine Konfig: LIPO 5S;15èr Ritzel; Motor: Q-Turn 8HV (wo gibt es denn Daten zu dem Teil ich suche upm/v)
                und Long Tal Kit mit 530 mm Blättern sind verbaut.
                Ich würde gerne in Richtung 2000, schafft der Antrieb auch ein Getriebe mit 16èr Ritzel ?

Zitat Quick:
                Q-Turn 8HV - Brushless Aussenläufer für 22V
                Diese Motorisierung benötigt ein Antriebsritzel mit 14Z oder 15Z, und stellt die optimale Motorisierung für den anspruchsvollen 3D Piloten dar. Sämtliche 3D Manöver gelingen dank eines massiven Leistungsüberschusses mit Leichtigkeit.
                Aber nicht mit 1800 UPM *

Gruß Claus
                EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• --Michael--
                  --Michael--

Hallo

klar kann ich dir Bilder machen (mach Sie morgen Nachmittag).
                  Hoff bekomm die dann noch irgendwie in den Beitrag.

Ja ist nur auf einer Seite ein Kugelbolzen oben das ist okay.

muss mal messen aber gut 2000 muss ja spass machen mit dem kleinen.
                  Der HV hat um 850-870 U/V ist ja immer leichte Streuung drauf.

da ist ein link mit Daten hoff Hilft dir

Ich denke das die Long Tail Version schon 6S benötigt und natürlich ein kleineres Ritzel denk so an ein 11 - 12 er.

Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren und dann fetzt das Teil.
                  Ich flieg meinen mit 6s und 13er ohne Long Tail (noch nicht) aber da bekommt man schon Angst vor dem kleinen  

Ich darf nicht klagen über keine Leistung  

SO mal gerechnet hab bei 3,5 V Zellenspannung unter Last knapp 2000 am Kopf und hab das 13er drauf.

ciao
                  mikel

Kommentar

• --Michael--
                    --Michael--

Hallo

hoff kennst dich aus mit meinen Bildern.
                    Ich glaub Fotowetbewerb gewinn ich keinen

die Masse sind von loch mitte bis loch mitte bei meinen EP8 (hab Sie im eingebauten Zustand gemessen,also vielleicht paar zehntel +/-)

Servokugel 12,5mm - 13mm (Graupner Servo)
                    Doppelkugelkopf 26mm
                    Spurgestänge 83,5mm
                    Paddelgestänge 39,2mm

gebe ansich nicht gerne Masse an aber vielleicht hilfts dir.
                    wie gesagt hab den verstellbaren Doppelkugelkopf und bekomm ein absolut feines "Zero Setup" hin
                    Paar % hab ich noch mehr im TS Mixer meiner FS gegeben.

ciao
                    Mike

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Clauser
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 258
                      • Claus

Hallo Michael, sehr schön die Fotos das ist doch eine Bereicherung für den Tread.

Danke auch für den Link und die Angabe der UPM/V, ich hatte bei Quick nichts gefunden!?
                      Rechnerisch passt es zu meiner gemessenen Drehzahl.
                      5S * 3,7V je Zelle = 18,5V * 850 Upm/V des Motors = 15.725 Upm /120Z H.Zahnrad * 15Z Ritzel = 1.965,62Upm * 90% Wirkungsgrad = 1769 Upm

OK die 3,7 Spannung der Lipo Zelle unter Last könnte man diskutieren. Je nach Laststrom.

Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren und dann fetzt das Teil.
                      Hmmm leider habe ich externes BEC nur für 5S.
                      6S finde ich recht fett für den kleinen. Sowas fliege ich im LOGO 16.

Bei 6S; hast Du zwei 3S Packs seitlich hängen ? Rechnerisch bräucht ich min 13Z bei 95% Wirkungsgrad für 1940 Upm
                      Ich könnte mal meine Konfig vom Logo an den EP hängen

Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren
                      Also nach meiner Berechnung brauch ich auch min 13Z für 2000 Upm.

Gruß Claus
                      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• --Michael--
                        --Michael--

Hallo

gut das es dir passt bin ja nicht der perfekte schreiber und schon gar nicht Fotograf 

Ich verwende immer die gut 3,5V pro Zelle bei meinen Berechnungen war immer okay.
                        Aber erfliegen muss man es sowieso.

Falls unklarheiten sind einfach schreiben.

PSieses Motordatenblatt findest du bei den Motoren im Onlineshop unter Details

ciao
                        Mike der Centurio

Kommentar

Lädt...
                        X