ich habe hier gerade einen EP 8 vor mir der nur einen Pitchbereich von -6 bis + 10 bringt.
Habe mir die Anleitung runter geladen und sehe das ein "ZERO SETUP" für +-10 montiert werden muß.
Bei Quick finde ich nichts in der Suchmaschine.
Kann mal jemand aushelfen. Was ist das .... sind das BellHiller Mischhebel die getauscht werden ?
Hallo,
ich habe die etwas größeren Servohebel genommen. Das vordere Servo habe ich etwas schräg gestellt um nicht mit dem Motor in Konflikt zu kommen.
MfG. Christian
Hallo Christian mit größeren Servoweg (Hebel/Scheiben) ist es natürlich machbar. Nur ist dann der Weg der TS erheblich. und bei -10 ist nicht mehr viel Platz für zyklische Bewegungen der TS.
Ich würde es besser finden wenn die Blatthaltern anders gemischt werden. Also andere Hiller Mischhebel.
Na Super, habe mir mal die Hiller Mischhebel für gößeren Pitchbereich bestellt. Was soll ich sagen, es gibt keinen Unterschied zu den Standardhebeln außer das diese nun BLAU sind. TOLL
Das allerdings ist mir keine 25 EUR wert.
Hierdurch bin ich aber nun drauf gekommen aus dem Standard Mischhebel die Schraubkugel etwas heraus zu drehen (Veränderung Hebelweg) und dadurch den möglichen Pitchbereich zu VERGRßßERN.
Darauf hätte ich wirklich eher kommen können, warum ist es in der Anleitung nicht so beschrieben ?
Warum soll man etwas bestellen was garnicht notwendig ist ?
Ich habe bei den orig. Hillerarme den hinteren Distanzring (zwischen Blatthalter und Hillerarm schaut aus wie ein Hütchen) durch kleinere Abstandhalter ersetzt, so das der Doppelkugelkopf nicht ansteht, und somit meinen Pitchbereich auf +/- 10 Grad gebracht.
Ausserdem hab ich die fixen Doppelkugelköpfe gegen die verstellbaren ausgetauscht um einen symetrischen Pitchbereich zu bekommen.
Würde natürlich auch mit den fixen gehen aber hier würde man keinen sym. Pitchbereich bekommen.
Sag mal bitte sind bei den original Hiller-Mischheben am EP8 auch einseitig Schraubkugeln drauf ? Ich kenn diese nämlich nur so, habe meinen EP8 einem Kollegen abgenommen
Wenn du noch zwei Fotos hättest eine Draufsicht und einen Seitenansicht deiner Hiller würde das den Beitrag sehr bereichern.
Mit welcher Drehzahl fliegst Du den EP8. Meine 1800 am Kopf bingen mir noch nicht das richtige Grinsen.
Meine Konfig: LIPO 5S;15èr Ritzel; Motor: Q-Turn 8HV (wo gibt es denn Daten zu dem Teil ich suche upm/v)
und Long Tal Kit mit 530 mm Blättern sind verbaut.
Ich würde gerne in Richtung 2000, schafft der Antrieb auch ein Getriebe mit 16èr Ritzel ?
Zitat Quick:
Q-Turn 8HV - Brushless Aussenläufer für 22V
Diese Motorisierung benötigt ein Antriebsritzel mit 14Z oder 15Z, und stellt die optimale Motorisierung für den anspruchsvollen 3D Piloten dar. Sämtliche 3D Manöver gelingen dank eines massiven Leistungsüberschusses mit Leichtigkeit.
Ich denke das die Long Tail Version schon 6S benötigt und natürlich ein kleineres Ritzel denk so an ein 11 - 12 er.
Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren und dann fetzt das Teil.
Ich flieg meinen mit 6s und 13er ohne Long Tail (noch nicht) aber da bekommt man schon Angst vor dem kleinen  
Ich darf nicht klagen über keine Leistung  
SO mal gerechnet hab bei 3,5 V Zellenspannung unter Last knapp 2000 am Kopf und hab das 13er drauf.
gebe ansich nicht gerne Masse an aber vielleicht hilfts dir.
wie gesagt hab den verstellbaren Doppelkugelkopf und bekomm ein absolut feines "Zero Setup" hin
Paar % hab ich noch mehr im TS Mixer meiner FS gegeben.
Hallo Michael, sehr schön die Fotos das ist doch eine Bereicherung für den Tread.
Danke auch für den Link und die Angabe der UPM/V, ich hatte bei Quick nichts gefunden!?
Rechnerisch passt es zu meiner gemessenen Drehzahl.
5S * 3,7V je Zelle = 18,5V * 850 Upm/V des Motors = 15.725 Upm /120Z H.Zahnrad * 15Z Ritzel = 1.965,62Upm * 90% Wirkungsgrad = 1769 Upm
OK die 3,7 Spannung der Lipo Zelle unter Last könnte man diskutieren. Je nach Laststrom.
Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren und dann fetzt das Teil.
Hmmm leider habe ich externes BEC nur für 5S.
6S finde ich recht fett für den kleinen. Sowas fliege ich im LOGO 16.
Bei 6S; hast Du zwei 3S Packs seitlich hängen ? Rechnerisch bräucht ich min 13Z bei 95% Wirkungsgrad für 1940 Upm
Ich könnte mal meine Konfig vom Logo an den EP hängen
Also an deiner Stelle würd ich 6S und ein 12 er oder wie gesagt 11er probieren
Also nach meiner Berechnung brauch ich auch min 13Z für 2000 Upm.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar