vor 6 Jahren habe ich das Fliegen lernen nach einem Crash beim üben des Schwebefluges beiseite gelegt.
Nun sehe ich für mich eine Möglichkeit wieder einzusteigen. Doch was sich da in den 6 Jahren getan hat, lässt mich doch etwas im Chaos versickern.
Nicht alles lässt sich bei knapper Zeit mit der Suchfunktion herausfinden, deswegen ein paar blöde fragen.

Mein Ziel:
Komponenten kaufen, welche später in einem anderen Modell für Kunstfluganfänge auch noch gut zu gebrauchen sind.
Was ich kaufen möchte/soll (?), eure Empfehlung würde mir sehr helfen:
Antrieb: Jazz 55er oder 80 oder doch einen Schulze future 18.46k mit SHP M13, Orbit 15/12 oder doch etwas anderes ?
Reicht das BEC bei den Jazz Reglern oder wie soll ich das BEC Problem lösen?
Ich hatte vorerst an 10 Zellen NiMh Akkus gedacht um später auf Lipos umzusteigen.
Kreisel: Gy-401 und den S9254, gibt es erwähnenswerte alternativen ?
Servos: HS-81MG oder doch 85MG ? Bis auf die Stellkraft gibt es kein Unterschied oder ?
Können Digitalservos problemlos mit dem Empfänger einer MC14 (ja leider habe ich mit die damals gekauft) zusammenarbeiten, oder braucht es da auch einen anderen Empfänger ?
Ich habe noch etwas zu HF-sendermodulen heraus gelesen. Was hat es damit auf sich ? Da diese ja zwingend notwendig zu sein scheinen, sollte ich das ja wissen.

Zu den Lipos, ich verstehe noch nicht ganz wie und was es mit dem Aufladen auf sich hat, deswegen: Kan man etwas kaufen um diese Akkus an normalen NiCd/NiMh Ladern zu laden, oder braucht es doch einen neuen Lader?
Balancer und Equalizer ? Wenn das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zur Zellenzahl: 3S4P bedeutet für das Ladegerät, dass es 3 oder doch 12 Zellen lädt ? Wenn ich das richtig verstehe so setzt sich ein solcher Akku aus 12 Zellen zusammen oder ?
Ich freue mich auf hilfreiche antworten und hoffe nicht zu viel zu verlangen.
Grüße
Georg

war jung und habe von dem "vorher informieren" noch nicht so viel gewusst.

Kommentar