wiedereinstieg, eco8 aufwerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GWl
    GWl

Hallo,

vor 6 Jahren habe ich das Fliegen lernen nach einem Crash beim üben des Schwebefluges beiseite gelegt.
    Nun sehe ich für mich eine Möglichkeit wieder einzusteigen. Doch was sich da in den 6 Jahren getan hat, lässt mich doch etwas im Chaos versickern.
    Nicht alles lässt sich bei knapper Zeit mit der Suchfunktion herausfinden, deswegen ein paar blöde fragen.

Mein Ziel:
    Komponenten kaufen, welche später in einem anderen Modell für Kunstfluganfänge auch noch gut zu gebrauchen sind.

Was ich kaufen möchte/soll (?), eure Empfehlung würde mir sehr helfen:

Antrieb: Jazz 55er oder 80 oder doch einen Schulze future 18.46k mit SHP M13, Orbit 15/12 oder doch etwas anderes ?
    Reicht das BEC bei den Jazz Reglern oder wie soll ich das BEC Problem lösen?
    Ich hatte vorerst an 10 Zellen NiMh Akkus gedacht um später auf Lipos umzusteigen.

Kreisel: Gy-401 und den S9254, gibt es erwähnenswerte alternativen ?
    Servos: HS-81MG oder doch 85MG ? Bis auf die Stellkraft gibt es kein Unterschied oder ?

Können Digitalservos problemlos mit dem Empfänger einer MC14 (ja leider habe ich mit die damals gekauft) zusammenarbeiten, oder braucht es da auch einen anderen Empfänger ?
    Ich habe noch etwas zu HF-sendermodulen heraus gelesen. Was hat es damit auf sich ? Da diese ja zwingend notwendig zu sein scheinen, sollte ich das ja wissen.

Zu den Lipos, ich verstehe noch nicht ganz wie und was es mit dem Aufladen auf sich hat, deswegen: Kan man etwas kaufen um diese Akkus an normalen NiCd/NiMh Ladern zu laden, oder braucht es doch einen neuen Lader?
    Balancer und Equalizer ? Wenn das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zur Zellenzahl: 3S4P bedeutet für das Ladegerät, dass es 3 oder doch 12 Zellen lädt ? Wenn ich das richtig verstehe so setzt sich ein solcher Akku aus 12 Zellen zusammen oder ?

Ich freue mich auf hilfreiche antworten und hoffe nicht zu viel zu verlangen.

Grüße
    Georg
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

die komponentne die du da postest sind gut
    nur der Eco ..

du kannst da ein heiden Geld reinstecken bis die schüssel endlich gut fliegt, oder verschrubb ihn und kauf dir einen Logo 10, ich denke das ist sinnvoller

Edit: ich habe beides, einen hochgetunten Eco und einen Logo 10
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• GWl
      GWl

@ nur der eco8 ...
      ich weiss war jung und habe von dem "vorher informieren" noch nicht so viel gewusst.

er fliegt ja einigermaßen, soweit ich das beurteilen kan. Die Reperatur nach dem Crash habe ich ich damals noch hinter mir gelassen. Ich möchte mir lediglich Komponenten kaufen, die ich wohl für den zB. Logo übernehmen werde, deswegen investiere ich nicht direkt in den Eco8.
      Erst wird der Eco schrott geflogen (oder auch nicht)

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja du manchst dir das nicht unbedingt leicht .... hauptproblem ist da wohl dieses labber Chassie.. klar kann man damit schweben aber leicht ist es wirklich nicht ..

Beim logo hab ich immer angst, das ich ihn mal beim Kaffeeholen in der luft vergesse
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• GWl
          GWl

Würde jenes Hauptproblem durch das GFK Chassie beseitigt ?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ja ... aber dan nist dies und dann ist das .... unr irgendwann stellt man fest, das man für die Kohle auch nen 90er fleigen könnte ..
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• GWl
              GWl

da ist aber leider schon dies und das und jenes dran.

unr irgendwann stellt man fest, das man für die Kohle auch nen 90er fleigen könnte ..
              ich weiss
              deswegen nur noch die weiterverwendbaren elektronik komponenten

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

Hallo,
                der eco ist sogar Flugfähig, wenn man ein paar modifikationen betreibt, bei uns in der Gruppe fliegen 2 Eco`s, hab davon selbst mal einen probiert, die lassen sich sogar wirklich einigermaßen brauchbar fliegen. Du brauchst nur die Alubodenplatte, versteift das Chassi`s schon relativ gut, und noch ein paar versteifungen zwischen den Chassihälften, meine Freunde haben das mit Alu-Resten gemacht, koste fast nichts, bringt fast kein Gewicht zusätzlich, aber bringt fliegerisch auf einmal eine wahnsinnige Verbesserung. Alukopf und das andere Tuningzeugs von Ikarus bringt, was ich bisher mitbekommen habe, nur ein großes Loch im Geldbeutel, mehr nicht, er fliegt auch mit der Originalausstattung einigermaßen brauchbar, wenn man das Chassi`s so abändert, was auch nicht schlecht ist, ist die Heckabstützung, die ist Zwingend, und eine Verlegung des Heckrotor-Servo`s ans Heck (sorry, weiß nicht, wo es original ist, kenn ihn nur mit Heckhalterung), bringt gute Stabilität in den Vogel.

Zu den LiPo`s: 3S4P bedeutet, das 3 Zellen in Reihe sind, also 11,1v Nennspannung, und jeweils 4 parallel geschaltet sind, auf deutsch, die 4-fache kapazität von einem 3S1P. Es gibt Lader, die du an einem normalen NiCD/NiMH anstecken kannst, und passend abschalten, ich würde mir aber einen neuen Lader kaufen, der es von haus aus kann und den alten bei Ebay verticken. Ein guter, preiswerter Lader ist z. B. der Schulze ILS6-330d, ist nicht alzu teuer, und funktioniert einwandfrei, bekommst ihn so im Bereich um die 130-150 Euro`s. Habe meinen seit 4 Jahren und bin voll zufrieden damit.

Ein Balanzer oder Eqalizer ist ein gerät, das an den Lipo angesteckt wird, und die Ladungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen ausgleicht, ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, aber schaden tut er auch nicht. Ich steck ihn meistens alle 10 ladungen mal zusätzlich an, und meistens tut er gar nichts, weil meinen Zellen gut auf gleicher Spannungslage bleiben.

Ich würde dir allerdings für später einen anderen Heli empfehlen, zum lernen am anfang reicht er dir, aber spätestens für 3D ist er eindeutig zu schlapp, die bei unserer Gruppe sind definitiv ungeeignet dafür. Wenn du auf Verbrenner weitermachen willst, Raptor 50, da kannst nichts falsch machen, der fliegt aus der Schachtel heraus Perfekt, bei Elektro Logo 10, wenn du in der Eco-Größe bleiben willst, wenns kleiner sein darf, und auch beim Crash billiger sein soll, TRex, ist hald etwas Zappliger in der Luft. Habe meinen zum Trainieren von neuen Figuren, mein letzter Absturz mit dem kleinen lag bei 50 Euro, incl. Rotorblättern.

Zur Steuerung und den Servo`s kann ich dir nicht`s sagen, Steuerung kenn ich nicht, und Eco flieg ich selber nicht, die HS85 fliegen meine Freunde, einer die normalen, einer die MG, auf ca. gleicher Flugzeit kennt man bisher keinen Unterschied, ausser im Preis, beide Fliegen jedes Wochenende mindestens ne Stunde, seit über 2 Jahren, mit dem Kreisel kannst auf keinen Fall was falsch machen aber ob du ein 9254 am Eco befestigen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich würd eher ein Volz SpeedMaxx XP einbauen, da der Eco ja nicht unbedingt auf Servo`s in Standardgröße ausgelegt ist.

Wenn du wirklich auf LiPo aufbauen willst, würde ich dir allerdings 3S1P-Akku`s vorschlagen, die du mit Adapterkabeln grupierst, dann kannst du sie auch für andere sachen wie Parkflyer oder auch für einen Rex hernehmen, anders bist du auf einen Heli beschränkt.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
                Mfg. Wolfgang

Kommentar

• GWl
                  GWl

Hi

doch, das war schon eine große Hilfe. Von solchen Versteifungen habe ich noch nichts gehört, werde mir aber sicher sobald ich Zeit und den Eco hier habe den Tipp in die Tat umsetzen. Den Alurotorkopf habe ich nicht, wohl aber die Taumelscheibe und gehärtete Wellen als auch die direktansteuerung des Heckrotors, davor hat das alles irgendwie geeiert. X(

Bleibt noch:
                  1) HF-Sendermodul ? Wofür ist das ?
                  und
                  2) wird ein 3S3P durch das Ladegerät als 9 Zellen anerkannt oder als 3 Zellenakku ? Spielt ja eine Rolle bei der Ladegerätwahl

ganz nebenbei: welches Fluglernprogramm ist zu empfehlen ?

(Für die allgemeine Beruhigung: Sobald ich den Rundflug beherrsche wird ein anderer Heli angeschafft )

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

bei manhen Sendern kann man den "Senderteil" austauschen um zB von 35MHz auf 40 MHz zu wechseln.

3s3p sind als 3 Zellen zu laden ... aber LIPO!!!

bitte mach dich hier im FOrum schlau, wie die zu behandeln sind ..
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hi Georg

Als Lader kanns nur einen geben: Orbit Pocketlader.

Die Zellen werden als 3S erkannt.

Mein Tip an dich: Flieg Liion (Konions z.b. von Mayk Göttke) Da brauchste keine Balancer un nüschts und hast ne Handhabung dieaufgrund Memory effekt und Leistungsfähigkeit weit einfacher in der Handhabung sind wie Nixx Zellen.
                      Zu deinem Heli:

Deine Komponenten sind Top während dein Heli vielleicht besser als Ersatz für einen Acrobat SE dienen sollte.

Du hast die Möglichkeit entweder gerade loslegen oder dich noch ne Saison bis zwei zu ärgern um dann einen SE zu ordern
                      Moin

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Hallo,

vor 6 Jahren habe ich das Fliegen lernen nach einem Crash beim üben des Schwebefluges beiseite gelegt.
                        Nun sehe ich für mich eine Möglichkeit wieder einzusteigen. Doch was sich da in den 6 Jahren getan hat, lässt mich doch etwas im Chaos versickern.
                        Nicht alles lässt sich bei knapper Zeit mit der Suchfunktion herausfinden, deswegen ein paar blöde fragen.

Mein Ziel:
                        Komponenten kaufen, welche später in einem anderen Modell für Kunstfluganfänge auch noch gut zu gebrauchen sind.

Was ich kaufen möchte/soll (?), eure Empfehlung würde mir sehr helfen:

Antrieb: Jazz 55er oder 80 oder doch einen Schulze future 18.46k mit SHP M13, Orbit 15/12 oder doch etwas anderes ?
                        Reicht das BEC bei den Jazz Reglern oder wie soll ich das BEC Problem lösen?
                        Ich hatte vorerst an 10 Zellen NiMh Akkus gedacht um später auf Lipos umzusteigen.

Kreisel: Gy-401 und den S9254, gibt es erwähnenswerte alternativen ?
                        Servos: HS-81MG oder doch 85MG ? Bis auf die Stellkraft gibt es kein Unterschied oder ?

Können Digitalservos problemlos mit dem Empfänger einer MC14 (ja leider habe ich mit die damals gekauft) zusammenarbeiten, oder braucht es da auch einen anderen Empfänger ?
                        Ich habe noch etwas zu HF-sendermodulen heraus gelesen. Was hat es damit auf sich ? Da diese ja zwingend notwendig zu sein scheinen, sollte ich das ja wissen.

Zu den Lipos, ich verstehe noch nicht ganz wie und was es mit dem Aufladen auf sich hat, deswegen: Kan man etwas kaufen um diese Akkus an normalen NiCd/NiMh Ladern zu laden, oder braucht es doch einen neuen Lader?
                        Balancer und Equalizer ? Wenn das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zur Zellenzahl: 3S4P bedeutet für das Ladegerät, dass es 3 oder doch 12 Zellen lädt ? Wenn ich das richtig verstehe so setzt sich ein solcher Akku aus 12 Zellen zusammen oder ?

Ich freue mich auf hilfreiche antworten und hoffe nicht zu viel zu verlangen.

Grüße
                        Georg
                        Hallo Georg,

da du ja helivorbelastet bist wäre mein Tipp ebenso: Logo 10,Jazz 80, GY401,Futaba 9254...@ gleich richtig machen !

Der Eco hat mir in Anfangszeiten geholfen die Materie besser kennenzulernen...da Bastelheli,Fummeleien und Infoaustausch waren angesagt(ich sage immer der Opel unter den Helis...hahaha)....obwohl nicht schlecht,wenn man ihn richtig zusammenfummelt:-) .

Umstieg auf Logo xl (1,25m Rotorkreis) war dann natürlich ein riesen Unterschied.....bereue aber nicht mit dem ECO angefangen zu haben - siehe obige Gründe.

Gruß

Carsten

Kommentar

• GWl
                          GWl

Hi

@SpeedPilot

reicht zu dem Pocketlader ein Graupner Schaltnetzteil 13,8V 12 A oder empfielt sich etwas anderes ?
                          Was meinst du genau damit: Flieg Liion (Konions z.b. von Mayk Göttke)

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hi

@SpeedPilot

reicht zu dem Pocketlader ein Graupner Schaltnetzteil 13,8V 12 A oder empfielt sich etwas anderes ?
                            Was meinst du genau damit: Flieg Liion (Konions z.b. von Mayk Göttke)
                            Mit Konion meine ich das:

Das Netzteil schickt dicke. damit hats du 100,6W mehr zu Verfügung wie du brauchst. Neuste Vers. Pocketlader bestitzt 65W Ladeleistung.
                            Moin

Kommentar

• GWl
                              GWl

Ich glaube sowas hab ich gesucht
                              und die kan man mit dem Orbit Pocket Lader bedienen? Sind ja keine Lipos.

Grüße
                              Georg

/edit hat sich erledigt

Kommentar

Lädt...
                              X