Störungen beim neuen Tomahawk (Bilder)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor50sese
    raptor50sese

[size=2]Problem ist Gelöst, mein HF-Modul im Sender war gelockert![/size]

Jetzt habe ich mir den neuen Tomahawk gebaut der wirklich ein Hammer ist, komplett durchdacht und endfertig getunt, alles Serienmäßig in Alu, kein Spiel in allen Anlenkungen, einfach klasse!
    Der Tomahawk ist Verwindungssteif ohne Ende da biegt sich nichts mehr durch, überall Bundlager.
    Der erste Flug war ßberwältigend, präzise Anlenkung ergeben ein nie da gewesenes Steuerverhalten, wirklich kein Vergleich zum TRex oder E-Max.
    Die Wendigkeit ist ernorm hoch, die Optik ein Hammer!

Komponenten im Tomahawk
    â?¢ Motor 450th
    â?¢ Regler Jazz 40-6-18
    â?¢ Servos TS HDS 877 Digital
    â?¢ Kreisel GY 401
    â?¢ Heck Servo Graupner DS 3781

Gesteuert wird mit MPX EVO-9 und MPX Scan 7 Empfänger, so wie auch beim E-Max.

Gruß Stefan
  • dl7uae
    dl7uae

Der BEC vom Jazz ist getaktet. Ist der Ringkern drin? Da bleibt in 'nem Micro-Heli ne Menge BEC-Kabel übrig beim Verlegen. Was hast Du damit gemacht? Einen Großteil kann man noch durch den Ringkern würgen, der Rest sollte kompakt gebunden werden. Versuch mal, das BEC-Kabel anders zu verlegen und evtl. auch den Ringkern umzupositionieren.

Die Digiservos könnten evtl. auch je einen Ringkern unmittelbar am Servo vertragen.

Du hast ja alles mögliche bereits probiert... Die Antennenverlegung auf dem Foto aber läßt mich aufschrecken - 2x an den Metallkufen lang. Die Antenne ist wg. der elektrischen Verlängerung im Empfänger (Verlängerungsspule) ziemlich allergisch gegen kapazitive Verstimmung. Nimm Sie mal ein Stück höher an die Kufenhalter. Möglicherweise hast Du ja sogar irgendwo geerdet an dem wirklich wunderschönen Alu-Grab.. dann nimmt die Antenne diese Annäherung um so übler.
    Evtl. sollte die Verlegung generell etwas anders erfolgen: Hinten aus dem Empfänger raus, dann weiter nach hinten, eine Schleife zurück nach vorn, dann in ein langes dünnes PVC-Röhrchen (an den Kufenhaltern befestigt), das vorn ca. 15cm über die Kanzelspitze vorsteht. Hinten kann der Antennendraht in dünnem Schrumpfschlauch geführt werden, die Schleife wird mit einem Stückchen Schrumpfschlauch o.ä. nach oben zu einer Heckrohr-Abstützung abgefangen. Wenn ich nich so bequem wäre, würde ich ein Foto einstellen, wie ich's so beim Rex gemacht hab.

Aber mal zurück. Wenn Du die Servos alle abklemmst, die Antenne frei in den Raum hängen läßt - wenn es dann immer noch stört, - dann schleif doch mal ein Servo-Verlängerungskabel in die BEC-Leitung ein, das Du zuvor 5-7x durch einen Ringkern gezogen hast. Andere Variante, vielleicht zuerst probieren: Regler vom Frame abmachen und ein Stück weit weg vom Empfänger hängen lassen(Analogservo zum Test nehmen.)
    ** Hab grad gesehen, hast den Regler schon versuchsweise umpositioniert. Der BEC des 40er Jazz ist eigentlich sehr störarm. ***

Wenn nicht Dein Empfänger was hat, die Antenne erstmal auszuschließen ist (und Dein Sender ), dann können es doch nur noch Servos oder BEC sein.

Viel Erfolg!

Tom

Vielleicht beobachtet Dich ja Dein Nachbar und sended jedesmal, wenn Du testest...? )

EDIT: Hey, das Ding sieht wirklich 'n Hammer aus!! Komme völlig aus'm Mustopp, wo gibt's denn den?

Kommentar

• raptor50sese
      raptor50sese

Hallo Tom,

Den Tomahawk (369,00 EUR inkl. CFK Blätter und 450th Motor) bekommst du bei mir www.modellbau-schittko.de aber den habe ich noch nicht Online!
      Bitte: das soll hier keine Werbung für mich sein, ich verkaufe zwar die Helis in meinem Laden, aber es ist mein Hobby!!
      Die Haube ist aber nicht Original, die beiliegende ist ßhnlich TRex, und die Abstützung mit den roten Alu-Muffen habe ich gemacht!

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ach, Stefan, Du bist es! Hatte Dich mal wg. der Servos angemailt..

Empfänger im Frame, Antenne als freier Draht, Originallänge(&#33

Alle eingebauten Servos ab, Stromversorgung aus Akku, analoges externes Servo dran. Geht?

Wenn ja: So ein Digi extern dran. Geht immer noch?

Wenn ja: Internes Digi dran. Geht?

Nein: Störungen durch die Kabel der Digis. Ringkern probieren.
        Ja: Die anderen Digis step-by-step ran, TS und Heck.
        Dann, wenn immer noch geht: Externen Akku ab, BEC vom Jazz dran. Geht?

Nein: Oops! Getaktetes BEC stört. Mist! BEC-Kabel umverlegen, Filter rein (2ter Ringkern; Elko 220uF, 22nF parallel zur Stromversorgung des Empfängers)
        Ja: Dann ist's die Antenne.

Also wie Billy Klein, der Fersehmann, systematisch einkreisen.

Jetzt mal die Theorie angekratzt: Antenne: Offener Schwingkreis, symmetrisch oder asymmetrisch. Hier: "nasser Schnürsenkel", theoretisch asymmetrisch, praktisch ein irres Dummyload. Jedenfalls kann man es betrachten wie man will: a) Der Empfänger mit dem Drahtverhau der Servostrippen ist die "Erde", zu der in gewisser Weise auch alles andere Metallische gerechnet werden kann. b) Der Drahtverhau ist die andere Hälfte eines Dipols. ....
        Anyway, das Strahlungsdiagramm der Antenne ist sowieso der Irrsinn - nasser Schnürsenkel eben.
        Was aber auf jeden Fall Bullshit ist: Dein Vorhaben bzgl. der Rotorwelle. Laß es lieber! Hab' es so verstanden, dass die Störungen auch dann da sind, wenn der Motor steht und sich nix dreht. (?)

Mal anderen Empfänger probiert? Eigentlich ist der ja soweit OK, die 35m sind zwar nicht berauschend, aber hinreichend.

(Hab mal meinen 50er nachts auf die Strasse gestellt und bin mit Sender mit eingeschobener Antenne losgedackelt.. Nach 200m fing es an, zu schwächeln. Hatte da zum Glück noch Befeuerung am Heli.)

Viel Glück noch Stefan - und mach's einfach systematisch (Einkreisen).
        ...ohne wilde Theorien... Denn: Die Wege der HF sind unergründlich. )

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

hast du mal eine Verbindung vom Heckrohr zur Hauptrotorwellenlagerung versucht so das du zwischen Heckrotor und Hauptrotor durchgang hast?

Gruß Stefan

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi Stefan,

wechsel mal den Sender! In der letzen Zeit sind auf dem Platz schon zwei EVO 9 weg gestorben.
            35 m mit eingeschobener Antenne ist zu wenig. Mein FC 28 macht im Arcorbat mit laufendem Motor bei eingeschobener Antenne 75 m.
            Wie du geschrieben hast, mit Empfänger in der Hand und Sender und Empfänger auf ca. 1,5 m über dem Boden soltte min 80 bis 150 m gehen. Eventuell hat der Sender ja einen Hau.

Gruss Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• raptor50sese
              raptor50sese

Hi,
              Problem ist gelöst!
              Das HF Modul im Sender war gelockert!

Sofort habe ich den Tomahawk wieder geflogen, alles ok!
              Habe heute fünf Starts im 3D Flug gemacht, einfach nur Geil�!
              Ich werde mal demnächst ein Video machen und hier unter Videos reinstellen!
              Danke an alle!
              Gruß Stefan

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,
                Problem ist gelöst!
                Das HF Modul im Sender war gelockert!