SSM - Jet Ranger mit ZG 23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hall SSM - Experten

Habe einen älteren SSM - Jet Ränger 1,8 Meter ( 8,6 kg ). Dieser ist mit einem ZG 23 und SSM - typischen Axiallüfter ausgestattet. Da der ZG 23 kein Leistungswunder ist, bin ich am überlegen, ob ich diesen gegen einen neuen G230 austauschen kann.
    Wer kenn sich hier aus ?
    Gibt es einen Umbausatz oder was muß ggf. am Motor ( original TC ) geändert werden um ihn in die SSM einbauen zu können.

Danke für Eure Hilfe
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • helihornet
    helihornet

Hallo Wilfried,

ruf doch einfach den Sascha Schröppel selbst an.

Der hilft Dir sicher gerne, ich bekomme da immer äusserst freundlichen und kompetenten Support geboten.

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Hallo Wilfried,

das mit Sascha Schröppel kann ich so nur Bestätigen....ebal ob am Telefon oder Persönlich. Sascha hat IMMER ein offenes Ohr. Auch wenn es mal nicht um SSM geht(danke an dieser Stelle).
      Gruß
      Richard
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Einfach den alten ZG23 gegen den neuen ZG 231 SLH tauschen

Gibts hier:

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo,
          warum denn nicht gleich den ZG26 Verbauen, hat mehr Leistung?!!
          Aber mal Ehrlich. Der 23er reicht doch voll aus....um Scale zu fliegen...was man(n) doch mit einer SSM-Mechanik im Jet Ranger Rumpf machen sollte.
          Mit dem 23er kann man(n) doch sogar einen Looping machen(und das bei 8,7 Kg Abfluggewicht)!!!
          Gruß
          Richard
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• hassel
            hassel

Re: SSM - Jet Ranger mit ZG 23

Hallooooo!?

wo fehlt da Leistung* Meine Bell47 ist jetzt mit allem drum und dran bei fast 10kg und ich habe auch noch den ZG23. Solltest Du Szabo nachfliegen wollen, wäre es besser, den Ranger solange z.H. zu lassen und 'nen Rappi zu nehmen.

(war jetzt 'nen dummer Spruch, aber kein bösgemeinter!)

Möchte ja gar nicht lästern, aber ich habe in den letzten 4 Wochen bei meiner Bell noch tierisch was herausgekitzelt, seitdem weiß ich auch, was mit dem Motor so alles geht. Meistens wird insgesamt auf zu hohem Drehzahlniveau geflogen, dann ist die Gaskurve obenrum zu flach. Schwebegas für 1050-1100rpm am Hauptrotor, Vollpitch=Vollgas (und neg.Pitch so, daß Drehzahl nicht in den Keller geht! Wichtig, da schwer zu hören (!) und für ßberraschungen gut). Nu' geht meine Bell47, wie 'ne (scale-)Rakete!

Erwähnte ich es bereits VideoClip Rundflug (2x Bell47 GII) hier:

B) Gruß Jörg

Kommentar

• helicopter
              Member
              • 31.08.2005
              • 643
              • Richard
              • Augsburg

Hallo Jörg,
              also mein Schwebegas liegt bei 920-980 rpm. 1100 rpm finde ich sehr hoch!! Der ZG 23 mach das doch mit dem hohen Drehmoment bei geringer Drehzahl.
              Gruß
              Richard

Kommentar

• hassel
                hassel

Hallo Richard,
                1100 rpm finde ich sehr hoch!!
                Hast Du schon recht, 1100rpm wollte ich ja auch eher als Obergrenze verstanden wissen. SSM gibt die Nenndrehzahl mit 1050rpm an, ich liege z.Zt. bei etwa 1060rpm, mehr muß keinesfalls sein. Da die Abstimmung ganz gut fliegt, habe ich es ersteinmal dabei belassen, überlege aber schon, noch gut 50rpm runter zu gehen. Hatte aber keine Eile, da es jetzt ohnehin immer recht windig war, da passte es ganz gut.

Sascha hat IMMER ein offenes Ohr.
                "Sascha's CallCenter"

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle von meiner Seite aus !!

Gruß, Jörg

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

Hallo Jörg,
                  selbst als Obergrenze ist 1100rpm zu hoch??!! Du solltest Deine Pitch-Kurve verändern, damit der Rotor bein Auskuppeln nicht so hoch drehen kann.....

Gruß
                  Richard

Kommentar

• hassel
                    hassel

Du solltest Deine Pitch-Kurve verändern, damit der Rotor bein Auskuppeln nicht so hoch drehen kann.....

Jetzt stehe ich aber doch ein wenig auf der Leitung. Habe -2°/6°/knapp10° Pitch, Sascha Schröppel gibt an -2°/6°/9°. Die Gaskurve ist so gewählt, daß die Bell im Schwebeflug ca. 1050 rpm mit dem Hauptrotor dreht, im Sinkflug bei min.Pitch die Motordrehzahl annähernd konstant bleibt und bei max.Pitch nicht einbricht. Bei 9° max.Pitch (und Gaskurve für maxPitch=100%) tourte er sogar etwas auf, so daß ich den Pitch-Wert leicht anheben konnte. Jetzt habe ich verhältnismäßig konstante Drehzahlen über den gesamten Betriebsbereich, so um 1060 rpm herum.
                    Was ist jetzt Deiner Meinung nach falsch?

Gruß, Jörg

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo Jörg,
                      Entschuldige...es ist nichts FALSCH...Verstehe mich bitte nicht falsch. Jeder fliegt mit dem System seiner Wahl und auch mit der Einstellung seiner Wahl.!
                      Wenn alles paßt, dann Super weiter so.

Gruß
                      Richard

Kommentar

• hassel
                        hassel

Jeder fliegt mit dem System seiner Wahl und auch mit der Einstellung seiner Wahl.!
                        ...aber Du hast recht: etwas runter mit der Systemdrehzahl wird noch stattfinden, da sie mit den m-blades sehr gut auf pitch reagiert und der sound einfach viel weniger aufdringlich ist, je niedriger die Drehzahl gewählt ist (von der Standzeit mal ganz abgesehen).

also mein Schwebegas liegt bei 920-980 rpm
                        ... was sicherlich ok ist. Wenn ich mit meinem Setup ganz fertig bin, lasse ich noch von mir hören.
                        Habe im Winter/Frühjahr mechanisch (+optisch) so einiges auf Vordermann gebracht (Gebraucht-Heli, wenn Du hörst, was da vorher programmiert war, fällst Du auf der Stelle tot um!!), bis ich vor 2 Wochen fliegerisch 99% zufrieden war. (wdh: vgl.VideoClip).

Jetzt habe ich eine ganze Saison Zeit für die kleinen netten Einstellungen, vor allem aber fürs Fliegen!

@ Wilfried: Bist Du noch da ??

B) Gruß, Jörg

Kommentar

• Wilfried
                          Member
                          • 29.07.2003
                          • 949
                          • Wilfried
                          • MFC Bremthal

Hallo Jörg

Ja , ja ich bin noch da

Habe mich dazu entschlossen, den Jet - Ranger zu elektrifizieren !
                          ( Lärmprobleme / Flugebschränkungen mit Verbrenner = > Gestank ... )

Werde einen Actro 32-4 mit ßbersetzung 1:10,07 und dem 55er Jazz -Regler einsetzen.
                          Diese Konfiguration bringt mit einem 10SXP - Lipo - Akku eine Nennleistung von ca. 1,8 KW
                          und eine Spitzenleistung ( wenige Sekunden ) von bis zu 2,3 KW bei einem Gewicht von ca. 8,6 kg
                          Für scalemaßiges Fliegen gehe ich von einer mittleren Leistung von ca. 110 Watt/kg aus, was in Verbindung
                          mit einem 8Ah - Akku eine netto Flugzeit von min. 15 Minuten ergibt .

werde bei Gelegenheit berichten

GruÃ? Wilfried
                          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• helihornet
                            helihornet

Zitat von helicopter
                            Hallo Jörg,
                            selbst als Obergrenze ist 1100rpm zu hoch??!! Du solltest Deine Pitch-Kurve verändern, damit der Rotor bein Auskuppeln nicht so hoch drehen kann.....

Gruß
                            Richard
                            Hi, echt?

Ich war mit meiner 47G bei Sascha Schröppel zur Einstellungsüberprüfung mit Erstflug, habe allerdings schon den ZG 231 SLH drin.

Wir haben die Hauptrotordrehzahl im Schwebeflug auf gute 1100U/min eingestellt. Sind 900U/min nicht kippelig bzw. recht windanfällig?

Kommentar

• helicopter
                              Member
                              • 31.08.2005
                              • 643
                              • Richard
                              • Augsburg

Hallo Klaus,
                              auch ich war mit meiner Bell 206 beim Sascha.....am Rotor liegen max.980 U/min an. Kommt aber auf Deine Untersetzung(Zahnrad) an. Bei mir eben 980 U/min. Bei 8,7 Kg "nass" und 186cm HaRo.

Gruß
                              Richard

Kommentar

Lädt...
                              X