Winkelgetriebe fetten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toofii
    toofii

Winkelgetriebe fetten?

Hi,

sollte man das Graupner Winkelgetriebe fetten , ölen ,.... oder einfach garnichts daran machen .

Glaube gehört zu haben das manche dieses einfetten andere es ölen und wieder andere garnichts daran machen !

Was ist besser/richtig ?

Gruß
    Jan
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Winkelgetriebe fetten?

Hi.

Ich verwende bei meinen (Vario, praktisch baugleich) das Titanfett von Vario.
    Relativ sparsam (also nicht das Getriebegehäuse volldrücken).

Ob die Metall-Kegelrädle dadurch leichter laufen, weniger abnutzen ... kann ich
    mit meinen Mitteln nicht feststellen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Getriebe
    gefettet auf jeden Fall leiser laufen, worauf man auf eine Gewisse Wirkung schließen
    könnte

Immerhin habe ich die Zahnrädle seit ca. 4 Jahren in Gebrauch und kann keine
    schädliche Abnutzung feststellen. Sie sind halt mittlerweile tws. blank an den
    Zähnchen, das ist aber auch alles.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Admiarliss
      Admiarliss

Winkelgetriebe fetten?

ich drücke immer ordentlich Titanfett von Vario rein, das ist zwar teuer, kostet aber immerhin weniger als neue zahnräder && aufwand die zu wechseln. also ich merke deutlich das ich weniger verschleiß dadurch habe. zahnräder die gekapselt sind oder sich an stellen befinden wo kein dreck hin kommt, fette ich sowieso immer. bei frei liegenden ist´s nicht so toll, da sich viel dreck im fett ansammelt und ... schon klar oder

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Winkelgetriebe fetten?

Hallo,

als ich mal das Heckrotorgetriebe von einem Freund zerlegt habe war da auch ein weißes Fett drinn, das sehr gut an den Zähnen der Stahlkegelrädchen gehaftet hat. Die Kegelräder sahen noch sehr gut aus.
        Dann wollte ich mal ganz schlau sein, und habe Titanfett im Baumarkt gekauft. Das war in so einer Spritze drinn. Ich glaube jedoch, dass das Fett nicht so gut ist wie das von Vario. Irgendwie scheint mir das Baumarktfett flüssiger zu sein und haftet somit nicht so gut an den Zahnrädern.
        Kann das jemand bestätigen?
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Admiarliss
          Admiarliss

Winkelgetriebe fetten?

ja, das baumarktzeug kannste stecken lassen. da musst du schon investieren

Kommentar

• heli-uwe
            Member
            • 21.07.2003
            • 88
            • Uwe

Winkelgetriebe fetten?

Hallo Gemeinde,

natürlich muss jedes Getriebe geschmiert werden!
            Ist aber nicht so sauber in der Uni-Anleitung ersichtlich.
            Wäre sicher auch ein guter Zug von Graupner hier eine kleine Fettfüllung in den Baukasten beizulegen(war da angenehm überrascht, was alles beim TRex im Baukasten war&#33
            Ich schmiere mein Getriebe(nur Heckrotor) mit ganz normalem Wälzlagerfett-hatte da noch nie Probleme. Zur Menge: Schmiere immer die Zähne mit einer ebenen Schicht fett voll-beide Seiten-das hat sich bei mir als ausreichende Menge erwiesen!
            Hatte da eigentlich mit dem serienmässigen Heckrotor immer gute Erfahrung gemacht.
            Für den Hauptrotor nehme ich ein Silikonspray!

Also Jungs:Immer schön cremig bleiben!
            Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

Lädt...
            X