Habe Montag, gestern und heute die ersten Testflüge mit unlackiertem Ecureuil Rumpf (ROBBE) gemacht.
Habe aber ein Resonanzproblem / Drehzahlproblem:
Beim Hochdrehen des Rotors fahre ich durch etliche Resonanzen verschiedener Rumpfteile. Besonders stark zwischen 1400 und 1900 min-1 mit Spitzen bei ca 15-1600 und 1800 min-1... :evil: ...
... eigentlich sollte ich wissen, was zu tun ist, aber Masse dran ist nicht gerade, was ich beim Heli draufpacken möchte und die Steifigkeit verändern ist meist auch mit Mehrgewicht zu bezahlen und bei so einem Rumpf Glücksache ... außerdem kann sich alles beim Lackieren ändern. Also
-> 8) Drehzahl rauf!!! 2000 bis 2200 min-1 sehr ruhig in der Luft, nur am Heck leichte Vibrationen.Die 2000 - 2200 min-1 habe ich erst heute feststellen können, weil mein sch... :evil: Drehzahlmesser nicht früher wollte.
Lange Rede ... Robbe beschränkt für die CFK Blätter die Drehzahl auf 1800 min-1 ... 8o 8o 8o .
Hat wer von euch die Robbe CFK Blätter und bei welcher Drehzahl in Betrieb * ?(
1800 min-1 ist erstaunlich wenig für CFK Blätter dieser Größe ?!?! :evil: ?(
Welche Blätter fliegt ihr bei welchen Drehzahlen*
Zur INFO: Ich habe noch nie sooo gut ausgewuchtete Blätter vermessen. Gewichtdifferenz < 0.1 g / Schwerpunktlage radial und in Umlaufrichtung exakt gleich!!! Blattspurlauf sehr exakt !!! Außerdem würde ein Unwuchtproblem bei steigender Drehzahl schlimmer werden !!!
TWIST 37 10 Zellen / Z15 Ritzel / 10 Zellen GP 2200 / FUTABA FC 18 V3.2
1800 min-1 bei ca 50% Gasvorwahl *
2200 min-1 bei ca 65% Gasvorwahl *
10 Zellen / 1,2V / 3700 u/V / i0,0533 -> 2368 min-1 MAXIMAL !!!
Die Heckrotorvibrationen könnten von einem Heckrotorblatt kommen. Habe heute entdeckt, daß bei einem von beiden die Laminierform offenbar kollabiert ist ( zwei Beulen ...
werde ich so schnell wie möglich wechseln!Neue Probleme -> Neue Herausforderungen 8) WßRD TROTZDEM LIEBER FLIEGEN :rolleyes:
GRßSSE Dieter (DG)

!
... schließlich bin ich auch noch mehr oder weniger Anfänger 8) .
.

Kommentar