Rekordjagd nach Flugzeiten
Einklappen
X
-
Wer hatte Ihn? Mit welchem Material und wie lang war der Heli in der Luft?MoinStichworte: -
-
Hallo
Also der längste Flug von dem ich weis war der Norbert Grüntjens von Ikarus mit einem Eco8.
Ist schon über 10 Jahre her,an das genaue Jahr kann ich mich gerade nicht erinnern.
War ein serienmäßiger Eco8 mit Bürstenmotor und den Baukasten Holzrotorblättern.
Er ist damals 1Stunde und X Minuten geschwebt.
Ich war dabei,war beim einzigen Ikarus E-Heli Wettbewerb.
Gerade gefunden:
Norbert Grüntjens hat am 17. August 1996 auf dem Modellfluggelände der Firma Ikarus mit dem ECO-8 einen neuen Weltrekord im Dauerflug mit Primärzellen aufgestellt. Nach einer Flugzeit von 63,29 Minuten (bisheriger Weltrekord 21 Minuten) landete er seinen ECO-8 sicher auf dem Boden
Tschüß
Rolf :]Mikado Hughes 500
Logo 690 SX
-
Gab es nicht mal jemanden, der als Projektarbeit eine Brennstoffzelle in einen Heli geschraubt hat und damit so um die zwölf Stunden rumgeeiert ist? Einen Link dazu habe ich allerdings auch nicht, aber vielleicht hilft es beim Suchen.Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Kommentar
-
Die Geschichte mit dem Eco kannte ich. Intressant wäre zu erfahren obs nochmal jemand mit modernen Motoren und Zellen versucht hat.Moin
Kommentar
-
noch-ein-Günter
Weiss man auch, welche Batterie mit welcher Kapazität und welcher Spannung er da benutzt hatIch war dabei,war beim einzigen Ikarus E-Heli Wettbewerb.
und ob es die oder was vergleichbares heute noch gibt ?
Ich schätze mal, dass die über 10.000 mAh gehabt hat ...
Gruss Günter
Kommentar
-
Hallo Günter
Also gleich nach dem Flug wurde er natürlich nach den Akku gefragt,hat aber keine Info´s rausgelassen.Wahrscheinlich hatte er Angst das es jemand nachmacht und dann die Puplicity dahin ist.
Später war in einem Bericht die rede von einer Lithium Batterie mit 12,5Ah Kapazität.Mehr Info´s kenne ich nicht.
Meiner Meinung nach müßte es sich um 3 Zellen gehandelt haben,da der Eco mit diesem Motor mit 10 Zellen Nicd betrieben wurde.
Vegleichbares wirds sicher irgendwo geben,aber warum mit Batterien fliegen wenns mit Lipos geht und die dann auch noch wiederverwendbar (aufladbar) sind.
Tschüß
Rolf :]Mikado Hughes 500
Logo 690 SX
Kommentar
-
Es handelte sich um einen Ilion Akku von einer kleinen japanischen Firma. Eine Sonderfertigung welche vorher nie getestet wurde und laut hersteller nur Maximal 10Ampere vertragen hat. Der Eco hatte permanten zwischen 7-9 Ampere Strom. Rechner euch die Kapazität einfach aus.
Kommentar
-
sushi
Kommentar
-
Tach,
ich gehe mal davon aus, dass der Rekord keinen Bestand mehr hat, wenn doch wäre es kein Problem mehr ihn zu brechen...
Wenn man heute sieht, dass man problemlos 8 Minuten heftigstes 3d fliegen kann, 20 Minuten rumgurken auch völlig normal sind, dann wird ja wohl auch so ein Stündchen nicht problematisch werden.
Acrobat Se mit 'nem richtig grossen Lipo auf niedrige Drehzahl abgestimmt und S-Schlagblätter, wer probierts?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo, wenn´s euch interessiert, hier meine Zusammenstellung
Sitar Simple Mechanik
180cm Rotordurchmesser
Weiche S-Schlagblätter
670 U/min am Kopf, das mal 5,25 für das Heck
4,9 kg Abluggewicht
Axi 4130/20 Motor
Untersetzung 1:11,5
Kontronik 10-32/40 Ampereregler
Konions mit realen 4,2 Ah Kapazität (die 4,8 sind ja nur auf dem Papier vorhanden.)
Bec30+ von Kontroik
Längste Flugzeit die ich erflogen haben an einem Stück, wohlgemerkt nur Rundflug, kein Schweben,
32 Minuten und 10 sec
Rechnet mal hoch, statt LiIon Lipos mit 8 Ah, das Mindergewicht auch berücksichtigen, die Stunde ist dann gleich mal voll.
Tschüss
Oliver
Kommentar
-
Hallo,
Piccolo mit 2,45 Ah Tanicpack geht schon über eine Stunde aber wer tut sich sowas an?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi StefanHallo,
Piccolo mit 2,45 Ah Tanicpack geht schon über eine Stunde aber wer tut sich sowas an?
Gruß Stefan
Was ist denn deiner Meinung nach das höchste der Gefühle (Flugzeit)?
Wer sich sowas antut? Na die Rekordverrückten. Ist doch auch net schlimmer wie nen Bürsten Eco ne Stunde zu schweben odä?Moin
Kommentar
-
ne Stunde oder länger fliegen ... gern! Bis zur Daumensehnenscheidenentzündung!
Aber mit 'nem Piccolo? Vorher dann doch lieber Reflex ... da kann ich mit einer
Akkuladung (Notebook
) über zwei Stunden fliegen
Grüßle
Eddi (Gernelangelektrischflieger)
Kommentar
-
ßtsch ich packs mit nem XTR und abwechselten Piloten in ner Bierrunde 3,5 Stunden mit einem Akku.
ne Stunde oder länger fliegen ... gern! Bis zur Daumensehnenscheidenentzündung!
Aber mit 'nem Piccolo? Vorher dann doch lieber Reflex ... da kann ich mit einer
Akkuladung (Notebook
) über zwei Stunden fliegen
Grüßle
Eddi (Gernelangelektrischflieger)Moin
Kommentar
-
Hallo,
kein Mensch mag wahrscheinlich länger als 20 min am Stück fliegen, eher weniger, nehme ich mal an. Die lange Flugzeit hat für mich nur den Sinn, dass ich mit Sender und Modell an den Platz gehe, mehrere ausgedehnte Flüge damit mache, immer mit dem guten Gefühl, der Akku reicht noch locker lange, und das alles, ohne ein Ladegerät mitnehmen zu müssen, nachladen zu müssen, eine Stromquelle dafür suchen zu müssen und den Akku aus dem Modell zu nehmen.
OLI
Kommentar

...
Kommentar