Hero dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Hallo, ich habe das Problem, daß mein Heckrotor beim "ßberschlag" ausbricht. Ich bin mir nicht sicher wie man die Figur nennt, ich fliege vorwärts, ziehe stark Nick und gebe dann negativ Pitch, wenn ich rum bin wieder psitiv... also wie ein ßberschlag rückwärts, ich hoffe jemand versteht was ich meine, denn ich kenne noch nicht die allgemein üblichen Begriffe für Figuren. Ich fliege einen Revo mit GY601 64% AVCS, Zahnriemenspannung müsste IO sein, habe aber keine Andruckrolle.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Hero dreht weg

Hallo marcos

ja wie denn, was denn? ?(
    der Heckrotor bricht aus? Ist ja entsetzlich! ;(

Zu deiner beschriebenen Figur würde ich aus der Ferne vorsichtigerweise auf einen Looping tippen 8)

Glück ab - gut Land
    Alois

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Ein Looping schon,...aber auf ca.1,5m durchmesser aus voller Fahrt und der Hero bricht plötzlich aus. Sonst blieb er in Flugrichtung stehen.
      Jeti DS 16

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hero dreht weg

Ich gehe mal davon aus das du die Figur aus der vorwärtsfahrt heraus fliegst?
        Zumindest verstehe ich das jetzt mal so den sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen das der Revo bzw. dann ja auch der Tornado (den Fliege ich aber Heckrotor ist identisch vom verhalten und Aufbau) bei dir ausbrechen kann mit dem Heck.
        Also mein Tornado macht das ohne Problehme. Kann es sein das du Leich Schiebend anfliegst? Also das Heck schon in dem Moment wo der Heli Senkrecht steht nicht ausgerichtet ist?

Was Fliegst du den für Heckrotorblätter?

Die Druckrolle hat da nichts mit zutunâ?¦

Kannst du die Empfindlichkeit im HH-Modus noch erhöhen ohne das sich der Heli aufschwingt bei schneller vorwärtsfahrt?

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Also :Heckblätter Mah 105mm vollsymetrisch, mehr als 68% sind nicht drin,leicht schräger Anflug mag möglich sein, aber wenn, nur gering. wenn ich einen größeren Radius des Loops nehme, passiert nichts.
          Jeti DS 16

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Hero dreht weg

Moing,

ALSO:

erstmal so wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hat das GAR NIX mit der Andrückrolle zu tun. So können wir dieses schon mal Ausschließen !!

Dann, ich habe noch keinen Revo oder Tornado gesehen der bei ca.65 % Kreiselempfindlichkeit geflogen werden kann. Ich Fliege z.B. zwischen 38 und 42 % und die wo ich kenne auch, außer ich täusche mich in diesem Punkt da es ja von Anlage zu Anlage verschieden ist.

Fakt ist das der Revo das ohne mit der Wimper zu zucken Fliegerrisch kann, also muss es an was anderem liegen.
            Du hast mir geschrieben das du erhebliche Probs hast mit dem Ritzel, falls du so unverändert weiderfliegst oder geflogen bist funzt die ganze Maschine nicht. Solltest du dein Spiel im Hauptzahnrad aber berichtigt oder verändert haben kann es sein, wenns nicht korrekt ist das sich das NEGATIV aufs Flugverhalten auswirkt.

Also fangen wir mal an mit:

Mache dein Zahnflankenspiel richtig: das heisst das Hauptzahnrad MUSS sich LEICHT durchdrehen lassen, du musst einen Gewissen Abstand zum Ritzel haben. Optimal wäre wenn du die GFK Blätchen und U- Scheiben mit je einem Zehntel untergelegt hast.
            Weiterhin ist dann zu prüfen ob du dir bei den Flügen zuvor wo es nicht gepasst hat, die Lager ruiniert hast ?

Dann ist zu Prüfen ob dein Heck WIRKLICH leichtgängig geht und auch da die Lager noch IO sind.

Wenn das alles passen sollte haben wir noch den Kreisel und die Motoreinstellung.

Es kann vorkommen (hatte ich selber schon) das wenn die Lager defekt sind oder auch die Motoreinstellung nicht passt der Kreisel "wegdreht". Zu prüfen ist das so:

Kleine Drehzahl: was macht dein Heck? steht es Ruhig? oder geht es immer ein paar cm hin und her ?

Große Drehzahl: wenn das Heck jetzt an Ort und Stelle stehen bleibt und nicht schwingt oder Vibs. hat dann ist es OK. Wenn du Vibs, hast oder das Heck dreht mit der Zeit ganz leicht in eine Richtung HAST DU EIN Problem.

Erst wenn du dies alles gemacht hast kann man eine Aussage treffen !!!

Natürlich ist eine Ferndiagnose immer blöd !!

Weiterhin so wie schon angeboten solltest du nicht zu Rande kommen, nehme ich mich gerne dir und deinen "Problem" an.

Ich hoffe sehr das du mit deinen "alten" Zahnflankenspiel NICHT weitergeflogen bist, den das zwemürbt dir die ganze Maschine.

Gruß Stefan

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Zahnflankenspiel*? Das war ich nicht, ich hatte mal Probs mit der Taumelscheibe, die ist aber auf Garantie neu gekommen.
              Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Die Kreiseleinstellungen sind exakt gleich wie bei den letzten Flügen, bei denen noch alles in Butter war, erst seit Freitag schert das Heck aus. Das Heck bricht plötzlich um bis zu 90° aus wenn der Heli auf dem Rücken liegt, und das Nickservo noch Vollausschlag hat.
                Jeti DS 16

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Hero dreht weg

hi. :rolleyes: ohoh peinlich hehehe aber ich kann mir nicht alles merken !!!

Gut dann fang ich nochmal neu an zu ßberlegen

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Hero dreht weg

also, mh mh sehr schwer.....

jetzt fang ich mal an blöd zu Fragen.

Hast du was seit Freitag verändert ? Ist der Sensor WIRKLICH fest auf den Pat ?

Ist die Elektronik Box WIRKLICH fest? Hast du das Heck AGRIBISCH Untersucht?

Wichtig: Wenn du vor dir Schwebst in der großen Drehzahl, steht dann das Heck? Hast du dann Vibs.? Wandert das Heck?

Wie ist dein Kreisel eingestellt ? Wenn nix hilft stelle den kreisel auf Werkseinstellung zurück, programmiere deine Wege neu. Dann muss es gehen.

Beispiel: Wenn die Wege zu klein Eingestellt sind kann es auch vorkommen das sich der Kreisel bei einer "dummen" Figur "wegdreht!!

Ansonsten fällt mir im Moment nix ein!!

Stefan

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

Werkseinstellung und neuprogrammieren habe ich noch nicht ausprobiert,werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Danke für die Schnellen Antworten. 8)
                      Jeti DS 16

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Hero dreht weg

Ein Looping schon,...aber auf ca.1,5m durchmesser aus voller Fahrt
                        ich tippe in diesem fall mal auf motoreinstellung, zumal die temps in letzter zeit sehr wechselhaft waren.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hero dreht weg

hi, nein das glaube ich nicht das es an der Motoreinstellung liegt und vor allem nicht wenn das Heck teilweiße so wie er schreibt 90 Grad versetzt !!

Stefan

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hero dreht weg

Hallo,

So wie ich es verstanden habe würde ich auf Pitchmanagement tippen.
                            Im Rückwärtlooping kann mein 601 den Rocket auch nicht haltn wenn ich 12 grad pitch und voll nick nach vorn drükke. Halte ich aber schon im Rückwärtsflug mit dem knüppel gegen das Drehmoment, dann hält er. Wenn ich weniger pitch gebe dann hällt er auch.
                            Mal so eine idee.

mfg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Hero dreht weg

;( Hallo mein Problem ist bis auf weiteres aufgeschoben, ich bin gestern einen schön weitläufigen Loop geflogen, bei dem sich plötzlich und völlig unerwartet der Ackerboden in einer selbsmörderischen Aktion unter die Kufen meines Heli`s geschmissen hat. :loeblich: Ersatzteile sind Bestelt, nächst Woche weiter.
                              Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                              X