Gruß Joel
Fury-Basic zum 3D Fliegen
Einklappen
X
-
Joel.G
Hi ich hab da nen super Angebot hier vor der Nase schweben,nen Fury-Basic komplett flugfertig mit Digitalen servos und nem Gy-502 os 60er motor und Gfk Blättern alles zusammen flugfertig für 1190.Na ist das was, der Heli wird später zum 3D einsatz kommen und wenn ich sage 3D dann mein ich auch 3D.Ist der dafür geeignet oder nicht.Eure meinung ist jetzt gefragt
Gruß JoelStichworte: -
-
Hallo,
wenn der Motor kräftig genug ist und gut eingelaufen ist, dürfte dies kein Problem darstellen, da man mit dem Basic die selben Ausschläge steuern kann, wie mit dem Extrem.
Ein paar Sachen mußt du aber schon beachten.
- damit du den Motor nicht übrlastest, solltest du die Pitchkurve auf +- 9° begrenzen
-als Paddel nimm am besten die neuen 3D Pddel vom Stratus
-um die Präzision dauerhaft zu gewährleisten, empfehle ich dir noch das Alu Pitchkompensotorzentralstück, sowie die komplette Kugellagerung aller !! Um- und Anlenkhebel, sowie Carbon Hauptrotorblätter mit max. 185 Gramm pro Blatt
-weiterhin solltest du die Kugelbolzen von den Mischhebeln vom Stratus montieren ( ist jeweils ein langer der zur Wippe geht und ein kurzer, der von der Taumelscheibe kommt), damit bei extremen Ausschlägen die Doppelkugelgelenke nicht abspringen
-ein weiterer Punkt ( erst jetzt wirds etwas teurer - die anderen Teile kosten nicht viel ) betrifft das Hauptgetriebe, da das orginale vom Basic aus Sprizkunsstoff ist und es keine richtige Mitnahme des Heckrotors bei Autorotationen gibt, empfehle ich dir auf jeden Fall das komplette Getriebe vom Expert ( dieses ist fast nicht kaputt zu kriegen ).
-zur Einstellung kann ich nur sagen so einfach wie möglich
- +-9° symetrisch, Gaskurve bei min 45% bei dreiviertel Knüppelstellung etwa 55 bis 60 % und zu den Endausschlägen 100%, dann noch eine Gasbeimischung zu den Zyklischen Ausschlägen von 25-35%
-wenn du an den Schwebepunkten ( Positiv, wie Invert etwas weniger Drehzahl haben möchtest, damit er etwas zamer wird, dann kannst du dort auch 35-40 % und bei Null Grad ca. 30 % Gaswert programmieren
Also zusammengefast heißt das, du kannst mit dem Basic, bei der entsprechenden Ausstattung aus dem Baukasten heraus 3D fliegen, solltest aber aus Verschleißgründen die oben angeführten Punkte berücksichtigen.
MfG
-
Joel.G
Ok vielen dank fly.Soweit ich weiß hat der Basic schon einiges an tuning maßnahmen wie z.b leichtere Paddel speziele 3D Blätter , Nylon Heckblätter (find ich lustig weil man kann durch schauen
) und noch einige kleinigkeiten ich werd ihn mir dann auf jeden Fall mal reservieren lassen .Blos noch ne Frage wie stets mit den Ersatzteilen bei X-cell ?(
Kommentar
-
Hmm, soweit eigentlich ganz gut, gibts bei Inko, www.hubschrauber.de
wenn´s er nicht hatt kriegst nirgends, aber ps: 1200 euro für den alten heli würd ich nicht zahlen
Kommentar
-
Joel.G -
Naja den Basic gibts schon ne ganze ecke, zudem kostet er neu gerade mal 600 euro, da find ich flugfertig für fast 1200 nicht gerade nen schnäpchen. Für das Geld bekommst schon nen extrem flugfertig (fast) also 800 mehr würd ich für das ding nichtbezahlen.
Rechne doch mal..... für 1200 kannst dir die sachen mit der ausstattung bald neukaufen, nen 60ér fliegt heut sowieso kein mensch mehr.
Kommentar
-
Joel.G
Ja ein 90er wäre Top mal abgesehen von den Spritkosten ,aber kannst du mir denn einen 90er Flugfertig für 1300 euro besorgen
.Am liebsten wenn schon 90er dann einen Rappen oder ein X-cell
Kommentar
-
KawaMan
Die Ersatzteilversorgung durch Inko ist sehr gut, sehr schnell und auch ein drittel günstiger geworden als zu BBT-Zeiten (Preise).
Seitdem ist das X-Cell fliegen nicht mehr ganz so teuer.
Kommentar
-
FreddyFerris -
Hawk
Habe mal eben bei Modellbau-Friedeldie Preise eines Raptor 90 nachgeschaut.
Hely.
Raptor 90 STD Kid 539€
Raptor 90 SE Kid 849€
RC:
3XGraupner C 4421 je: 75€
Alternativ 3XGraupner DS 8231 je: 82,50€
Kreisel GY-401 + S 9251 199€
Motor:
OS 91 C-Spec 245€
Alternative Motoren:
OS 91 175€
TT Pro-90H 209€
Webra Speed 91-P5 AAR 284€
Webra Speed 91-P5 AAR Competition 289€
Da nach kostet nen Raptor 90 SE mit OS 91 C-Spec. und C4421 neu 1518€
und der Raptor 90 STD mit selben Komponenten 1208€ (Und auch der sollte völlig reichen.)
Rotorblätter dan MAH CFK (HPB 14mm/710mm) Kosten so um 60,50€
Heckrotorbläter MAH CFK(5mm/105mm) 17.90€
Macht für Raptor STD 1286€
Dazu Kommt dann noch ein Dämpfer je nach Motor (Frag mal z.B. bei Harald Zimmermann
nach oder auch bei Modellbau Friedel, Sonnst gibt es aber auch noch sehr viele Anbieter)
Ein Servo für Gas (Hat man ja meistens noch zuhause)
Empfänger und Akku + Schalterkabel
Spritschlauch
Also nur mal so als Denkanstoss wen du ja nen Raptor in die nähere Wahl mit einbeziehst.
Rechne Mal selbst durch.
Und die Spritkosten sind auch OK
Der OS Läuft bei mir in meinem Tornado MDC ohne Nitro
Kommentar
-
Joel.G
Hi ja hab auch mal nachgerechnet und komme so um die 1400 euro.Allerdings werden die NT's momentan über die ebaytheke geschleudert zu super preisen und für 1000 euro hatt man schon ein flugfertigen NT und der soll sogar besser sein wie ein Fury und ein Rappen wass sagt ihr dazu
Kommentar
-
Naja besser wie der Fury... geschmacksache, wenn auch mal vernünftig schweben willst kauf dir lieber kein Nt, wenn ne 3D granate willst kauf dir nen Stratus oder revolution, die halten auch, und fliegen nicht auseinander wie mancher se :-)
duck und weg
Kommentar
-
Joel.G
Ja aber den Stratus und den Revolution bekommt man nur ohne jegliche elektronik fur 1200 euro der Rest kostet dann noch mal 600 euro dann sind wir bei fast 2000 euro
Kommentar
-
Hawk
Ja der NT ist sicher auch nach wie vor ein guter bis sehr guter Hubschrauber!
Zu bedenken ist das es ihn schon sehr Lange gibt und daher auch bei den
gebrauchten durchaus ein schon in die Tage gekommener dabei sein könnte..
Sonnst ist der NT sicher noch nach wie vor ein Klasse Heli.
Aber bedenke er ist aus der Produktion genommen.
Ersatzteile gibt es aber noch ne ganze weile nach aussage von Jan.
Genauen Zeitraum wo er auf jedenfall die Versorgung sicher stellen wollt weiß ich
jetzt aber gerade nicht mehr..
Aber rechne bei nem Gebrauchten schon mal damit das du nen neuen Motor
brauchst in absehbarer Zeit den das ist erfahrungsgemäß häufiger mal der fall...
Und Lager und Riemen sollten auch ßberprüft werden.
Servos haben auch gerne schon etwas mehr Spiel..
Aber das sind ja alt bekante Sachen generell bei gebrauchten Modellen.
Der Vorbesitzer hat ja meistens nen Grund warum er die Modelle gerade zu
diesem Zeitpunkt verkauftâ?¦
Was den Schwebeflug beim NT angeht muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Er ist da etwas gewöhnungsbedürftig.
Deshalb habe ich mich auch für den Tornado MDC entschieden.
Der Fliegt ähnlich aber der Rotorkopf gefällt mir persönlich besser vom Flugverhalten.
Ist eben alles auch persönliche Geschmacksache. 8)
Kommentar
-
Joel.G
Vom Tornado hab ich auch schon gehört aber glaube nicht daß ich den schon flugfertig für 1300 kriege
Kommentar

Kommentar