Eure Meinung ist gefragt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

Hallo,

6S hat verschiedene Gründe: z.B. Kosten, ßbersetzung, Gewicht, Platz usw.

Viele Grü�e
    Oetzi
    www.ug-helishop.de

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

6s langt zu oder

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Der Einzahnriemen-Antrieb ist grundsätzlich eine nette Idee, beinhaltet aber leider einige Tücken.
        Gerade in verbindung mit Alu-Heckohren.

Den Einriemen-Antrieb hatte ich bei einiger meiner Eigenbauten auch vorgesehen und erprobt. Die Sache aber letztendlich wieder verworfen da es auf Dauer Probleme mit der Riemenspannung gab.
        Die Umschlingung des Riemens am Hauptriemenrad der Rotorwelle ist zu gering um zu gewährleisten das immer genügend Zähne im Eingriff sind. Aus diesem Grund muss der Riemen immer extrem stramm gespannt sein. Diese (eigendlich zu hohe&#33 Riemenspannung kostet Energie und geht auf die Haltbarkeit des Riemens.
        Diese Riemenspannung variiert aber gerade bei Alu-Heckrohren auf Grund der Temperaturschwankungen . Das Heckrohr längt sich bzw. zieht sich zusammen. Das heisst der Riemen wird zu stramm (kostet noch mehr Energie und geht auf die Lager) oder er wird zu locker (er springt über ,"rattert" und verschleisst extrem).
        Riemenhersteller geben ausserdem einen Mindesumschligungswinkel an der eingehalten werden sollte damit der Riemen die Kraft sicher übertragen kann.

Ausserdem muss das Heckrohr auf Grund des breiten Riemens unverhältnissmäßig dick ausfallen damit der Riemen nicht schleift.

Bitte meinen Beitrag nicht als "Madig machen" verstehen. Jede Art von Eigenbauhelis verdienen höchsten Respekt. Ich berichte lediglich von meinen eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

ja das mit dem einen Riemen sollte man überarbeiten. Es bringt leider, außer das er leiser wird, nur Nachteile mit sich (wie Rene ja schon beschrieben hat) und mit Zahnrädern ist man auch meist flexibler in der Auswahl der Untersetzungen. Wenn man die Konstruktion so auslegt das auch sehr langsam drehende Aussenläufer (wie z.b. Kora oder Orbit) passen dann ist der Geräuschpegel eh sehr niedrig totz Zahnräder in der ersten Stufe.

Würde man bei dem Heli den auch ein 10S Antrieb mit z.b. einem 25-14 oder auch einem 30er hinbekommen durch die ßbersetzung?

Ansonsten kann ich nur meinen abslouten Respekt vor so einer Leistung zum ausdruck bringen und würde mich freuen den Heli bald mal öfter auf Flugplätzen zu sehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Oetzi
            ug.helishop.de
            Hersteller Tuningteile
            • 12.01.2003
            • 482
            • Uwe

Hallo,

Würde man bei dem Heli den auch ein 10S Antrieb mit z.b. einem 25-14 oder auch einem 30er hinbekommen durch die ßbersetzung?
            Evtl. schon, nur da beim Einzahnriemenantrieb die ßbersetzung vom Heckrotor
            direkt von der Größe des Hauptzahnriemenrades abhängig ist, bekommt man
            da Schwierigkeiten. Bei z.B. 100z auf der Rotorwelle brauche ich bei einer
            1:5 ßbersetzung 20z am Heck. Je nach Modul kann das ziemlich Groß werden
            und passt in kein normales Heckrohr mehr.

Die Umschlingung des Riemens am Hauptriemenrad der Rotorwelle ist zu gering um zu gewährleisten das immer genügend Zähne im Eingriff sind.
            Dies ist nicht der Fall, wenn insg. 4 Führungsrollen verbaut werden.

Nach ca. 80 Testflügen habe ich noch keinen nenneswerten Verschleiß
            feststellen können. Die Riemenspannung mußte dabei nur 1x korrigiert.

Viele Grü�e
            Oetzi
            www.ug-helishop.de

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Dies ist nicht der Fall, wenn insg. 4 Führungsrollen verbaut werden.
              Hallo Oetzi!

Bei 4 Führungsrollen wird der Riemen 4 mal gewalgt und dabei entsteht Reibung die Energie kostet und den Riemen über normal belastet.

Bei einem Riemenantrieb hast Du in der Regel eine belastete Riemenseite und eine entlastete Riemenseite.
              Das fatale ist beim Einriemenantrieb nun das z.B. die Seite die zum Heckriemenrad hinläuft eigendlich entlastet sein muss. Diese kann aber nicht entlastet konstruiert sein das sie ja noch teilweise das Hauptriemenrad umschlingt.
              Das selbe auf der Antriebsseite: Die Riemenseite die vom Motorritzel wegläuft ist entlastet, greift aber auch in das Hauptzahnrad.

Wenn sich der Riemen mal ungleichmäßig längt , oder die Spannung nicht stimmt ,und Du auf der rechten, belasteten Seite theoretisch einen anderen Achsabstand der drei Achsen (Motorwelle/Hauptrotorwelle/Heckrotowelle) hast als auf der eigendlich unbelasteten Seite löst sich der Riemen auf.

Alles (leider) schon erlebt. Es gibt Riemen die halten anscheinend ewig, andere Riemen haben keine 2 Flüge durchgehalten. Die Riemenspannung und die Qualität der Riemen sind dafür ausschlaggebend. Das ist in meinen Augen nichts für den 08/15 Piloten der wartungsarm fliegen will.

Bei einem Heli den man vermarkten will muss man immer mit dem DAU rechnen, sonst gibt's Stress. Ein mir befreundeter Hersteller von Modellbauelektronik sagte mir mal : "Dinge die Du im Modellbaubereich verkaufen willst müssen nicht nur Idiotensicher, sondern auch noch Modellbauersicher sein. Das ist eine Steigerung". 8)

Aber das soll Dich indeinem Elan nicht aufhalten. Meinen allergrößten Respekt vor deiner Konstruktion und für deinen Schritt den Heli zu vermarkten!

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

Gefällt mir überhaupt sehr gut!

Respekt, schön geworden!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

@René: mach's idiotensicher, und morgen macht jemand einen besseren Idioten, oder?

Ich würd' gern ein Vid sehen, auf dem man auch den Sound vernünftig hört ...
                  muss ja nicht gleich von Szabo (Jehova, Jehova ... ) geflogen sein )

Grüßle & Respekt!

Eddi

Kommentar

• Piper
                    Piper

Hallo,

nur weil ein Rene Dunkmann seinen Eigenbau nicht richtig zum Fliegen gebracht hat, muss das nicht heißen, dass das bei dir auch so ist.
                    Da spricht wahrscheinlich einfach nur der Neid .

Ich finde deine Mechanik mit dem einen Riemen echt gut und fliegerisch überzeugt er bislang auch.
                    Die Jungs auf unserem Platz sind auf alle Fälle total begeistert.

Mach weiter so und es entsteht ein zuverlässiger und neutral fliegender Heli, der in allen Lagen souverän zu beherrschen ist.
                    Wer will schon so einen übernervösen Heli. Ich bin beim Fliegen selber nervös genug, da kann der Heli schon mal etwas Ruhe ausstrahlen 8) 8) .

CU Felix

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hallo,

nur weil ein Rene Dunkmann seinen Eigenbau nicht richtig zum Fliegen gebracht hat, muss das nicht heißen, dass das bei dir auch so ist.
                      Da spricht wahrscheinlich einfach nur der Neid .
                      Hallo Felix!

Hättest Du meine Beiträge mal in Ruhe durchgelesen und auch verstanden würdest Du wohl nicht wo einen Mist schreiben. )

Anhand der ßberschrift "Eure Meinung ist gefragt " warst Du ja anscheinend auch in der Lage diesen Thread hier zu finden und darauf zuantworten. Vielleicht schafftst Du es auch auch die ßberschrift richtig zu deuten ohne User die sinnvoll darauf geantwortet zu haben persönlich zu beleidigen.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben..

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Piper, halt mal bitte die Füße still.

Bis zu Deinem, im ersten Satz sinnlosen Post verlief der Thread sachlich, ohne jegliche persönliche Anfeindung.

Und jeder versuchte sich hier mit seinen Gedanken und Erfahrungen einzubringen, so wie es eben vom Themenstarter gedacht war.

Und so soll es auch bleiben. Benimm Dich bitte.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Piper
                          Piper

Hallo,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          /* Dies gehört nicht zur Themen-ßberschrift und kann überlesen werden: AN

Da spricht wahrscheinlich einfach nur der Neid tongue.gif.
                          Ich dachte nicht, dass dieser Satz gleich als

persönliche Anfeindung
                          gewertet würden könnte.
                          Vielleicht war es ein bisschen frech, aber kleine Sticheleien sind unter Modellbaukollegen wohl noch erlaubt.
                          Ich finde es schade, dass sowas in diesem Forum nicht mehr möglich ist. ;( ;( ;(

Ich möchte mich daher über meinen total unverschämten und persönlich verletzenden Angriff entschuldigen und hoffe, dass somit die Ehre von Rene Dunkmann wieder hergestellt ist.

/* Dies gehört nicht zur Themen-ßberschrift und kann überlesen werden: AUS
                          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Heli fliegt trotzdem gut und ich finde nicht, dass man einen Heli für einen DAU bauen sollte.
                          Jeder der Hubschrauber-Modellbau betreibt, sollte sich mit der gesamten Materie beschäftigen und die fünf DAU's die das nicht tun wollen, sollen sich halt ein Auto kaufen.
                          Aber das ist nur meine Meinung und da sollte sich jetzt bitte keiner persönlich angegriffen fühlen.

MfG Felix

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Sieht im Chassi der Alu Blöcke verdächtig nach Roxxter aus.
                            Kufen und Motor ebenfalls. Heckauslager dito.
                            Nur ein guter 2 Stufenantrieb mir 2 ten Riemen fehlt, Rotorkopf ist auch nicht so schön wie das "vermeitliche Orginal Roxxter"
                            Der Preis aber dafür leider doch.
                            Also, wie immer vergleichen und im Zweifel immer auf das bekannte zurückgreifen.

Gruß Martin

Kommentar

• Oetzi
                              ug.helishop.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 12.01.2003
                              • 482
                              • Uwe

Hallo,

hier noch ein Foto vom eigenen Rotorkopf.

Der Kopf fliegt sich klasse, hat verschiedene Einstellmöglichkeiten und eine
                              4mm Paddelstange.
                              Nochmal zum Riemenantrieb. Bisher habe ich 60 Flüge mit 3700er Nimh-Zellen
                              und 55 Flüge mit 6S-Lipos gemacht. Der Riemen hat auser den normalen Gebrauchsspuren keinen Verschleiß und wurde seit über 60 Flügen nicht nachgespannt.
                              Durch den neuen Rotorkopf sind auch die Vibration im Bereich von
                              ca. 1500 - 1630 U/min wie weggeblasen. Keinerlei Vibrationen über den gesamten
                              Drehzahlbereich. Meinen Kreisel konnte ich auf über 80% bei 1820U/min aufdrehen.

Viele Grü�e
                              Oetzi
                              www.ug-helishop.de

Kommentar

Lädt...
                              X