Anfänger braucht bitte Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ironheli44
    ironheli44

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe!

Servus,

das Spiel vom Hauptzahnrad/Freilauf ist normal.
    Habe auf meinem Quick Sweet 16 V1 schon viele Betriebsstd. und läuft immer
    noch gut. Abstand zum Motorritzel und Heckgetrieberitzel müssen gleich passen.
    Ferndiagnose
    Bleibt wohl nur den Heli kpl Schritt für Schritt zu checken.
    Kugellager, Hauptwelle, Blattlagerwelle, Spurlauf, Blätter ...

Bei mir kam das extreme Schütteln von der Heckrotorwelle,
    nur mal kurz/hart aufgesetzt beim Landen.
    Getauscht und jetzt absolut ruhig.

Gruß Josef

Kommentar

• Christoph-HH
      Christoph-HH

Zitat von rhino
      Hallo Armin,
      das mit dem Hauptzahnrad ist normal, es zentriert sich erst unter last, da kein Stützlager eingebaut ist! Das kannst Du prüfen, wenn Du den Hauptrotor anhältst, und das Antriebsrad in die Gegenrichtung drehst.Es darf sich dann nicht mehr nach oben und unten bewegen lassen.
      Ich kann mir eher vorstellen, das es an Deiner Anlenkung der Paddelstange liegt. Die Kugel der Anlenkung muss Parallel zu Padellstange stehen. Die rechte und linke muss genau in einer Flucht stehen. Wenn das nicht stimmt, machen Deine Paddel beim Drehen eine leichte auf und ab Bewegung, und es kommt zu Vibrationen. Schau Dir ein Paddel auf einer Seite an, es muss genau Waagrecht stehen. Wenn Du dann den Rotorkopf um 180° drehst, muss das andere genau so stehen wie das erste. Stimmt das nicht, musst Du Deine Anlenkung an der Paddelstange nochmals korrigieren. Das ist allerdings ein gefummel, bis es 100 prozentig passt!

Hoffe dann Funktionierts!

Grüße Heiko
      Die Kugel der Anlenkung muss Parallel zu Padellstange stehen... Wie meinst Du das? Ich habe auch Vibrationsprobleme und das hört sich nach einer plausiblen Ursache an... Leider habe ich keine Anleitung in der ich Einstellungen nachlesen könnte :-(

Kommentar

• Fliwatuter
        Fliwatuter

Hallo Armin,

kann es eventuell sein, dass die Blattlagerdämpfung zu hart eingestellt (angezogen) ist?
        Dies kann auch erhebliche Vibrationen hervorrufen.

Gruß tommi

Kommentar

• rhino
          rhino

hi,
          das ist blöd zu erklären ohne Foto. Deine Anlenkungen müssen wenn Du die Paddelstange waagerecht hälst, auch waagerecht stehen. Sie dürfen auf keinen Fall nach oben oder unten geneigt sein. Wichtig ist, das beide Anlenkungen waagerecht sind. Es kann sein, das Du beide Anlenkungen ca. 1 oder 2 Grad nach unten neigen musst,bis es funktioniert. So wars bei mir jedenfalls. Auf keinen Fall darf eine Seite nach oben geneigt sein, und die andere nach unten. Sonst kommt es zu Vibrationen, und der Heli ist kaum fliegbar.

Grüße Heiko

Kommentar

• UlliC
            UlliC

Hallo Armin,

ein ähnliches Problem hatte ich beim SW16V2 auch.
            Die Verbindung zwischen Hauptzahnrad und Nabe hatte eine Exzentrität von 0,3 mm, durch verdrehen konnte man 0,15mm erreichen. Unter 0,1mm konnte man nur mit den schrägverzahnten Zahnrädern erreichen.
            Noch größere Vibrationen wurden aber durch eine exzentrische Taumelscheibe erzeugt. Diese hatte im Auslieferungszustand eine Exzentrität von 1mm. Diese Exzentrität kann man mit Einstellschrauben beheben, was leider nicht dokumentiert ist. Ich habe die Taumelscheibe damals eingeschickt und musste die "Einstellarbeit" des Bauteils bezahlen.

Gruß
            Ulli

Kommentar

Lädt...
            X