ich (14 Jahre)habe mir vor einem Monat einen TRex gebaut und bin jetzt bei den Einstellarbeiten gelandet. Da ich keine Ahnung hab wie ich die Funktionen Nick, Roll und Heckrotor einstellen soll und vor allem wie groß die Ausschläge sind wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich glaube nämlich, dass mei Rollausschlag viel zun klein ist (weniger als 15°nach oben und unten).
Nick und Rollausschlag beide gleichgroß und zwar so das , wenn du gleichzeitig voll Roll und Nick steuerst, die Kugelköpfe von der Paddelanlenkung nicht an die Blatthalter stoßen wenn du den Rotor durchdrehst. Pitch für den Anfang +10° -3°
Heckausschlag so groß wie mechanisch möglich. Was hast du für einen Gyro und was für ein Servo am Heck?
ich hab nen GY401 und ein Multiplex Digi4 auf dem Heck. Meinst du der Motor von Graupner (320H+Genius30) taugt was im TRex? ?( Das Set kostet bei meinem Händler 129€, man bekommt es zwar auch günstiger, aber dort hab ich Garantie und kann sofort hinfahren wenn was sein sollte.
Den Ausschlag des Heckrotors stells du am Kreisel ein (nicht am Sender! für den Fall, daß du Heading Lock fliegen willst.
Dazu stellst du die Anlenkung so, daß die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle in der Mitte ist, wenn die Anlenkung am Heckservo genau auf 90° steht. Dann den Kreisel in den Normal-Modus stellen und den Regler "Limit" so einstellen, daß die Schiebehülse gerade so nicht an ihrem rechten und linken mechanischen Anschlag läuft.
Gyroeinstellung so wie Alex sagt, ausserdem solltest du den Servohebel so lang/kurz machen das du am Limiter möglichst 100% erreichst, dann passt das beim Rex auch mit der Empfindlichkeit gut. Den Graupner Antrieb würde ich nicht nehmen sondern lieber einen 450TH oder 450F mit entweder einem Jazz Regler oder wenn es billig sein soll einem Tsunami mit Pc Kabel und einem Kühlkörper für das Bec.
das war ja mal der Griff ins Klo.
Der Motor ist zu schwer und der Regler ist kein Regler sondern nur ein Steller, ausserdem kannst du ohne die Progcard die Unterspannungsabschaltung nicht abstellen, Sanftanlauf dito.
Tausch um, kauf was das funktioniert.
8o 8o 8o 8o
Ich weißdas der Motor zu schwer ist, aber er hat halt mehr Power wie der Orginalmotor! Der Regler ist ein Steller, OK das wusste ich, aber ein Steller war mir zu teuer (210€). Geht der Steller etwa nicht?
Der 40er Jazz kostet mitllerweile überall nur mehr 129 Euro, wenn dir das zu teuer ist gibts auch noch Hacker-Regler, hatte mal einen. Ich war vom Hacker zwar nicht so begeistert (der Anlauf ist ziemlich mieß und er hat öfter die Programierung vergessen) aber immer noch besser als die billigen Alternativen.
Zu den zyklischen Ausschlägen: einfach so weit als mechanisch möglich ist, Pitch wurde eh schon beantwortet, mit den Paddel-Gewichten reagiert das Rexchen dann eh ziemlich soft.
bei den Fragen die du hier stellst glaube ich eigendlich nicht das du den Superpowerantrieb brauchst, als vielmehr eine möglist einfach einzustellende und funktionierende Kombination. Der Tsunami ist ein echter Regler und kostet 55,- + 10,- für das PC Kabel, funktioniert hier in mehrfacher Ausfertigung problemlos. Mit einem Regler sparst du dir halt das Einstellen einer Gaskurve, obendrein hast du einen guten Sanftanlauf.
Warum hast du den TRex eigentlich nicht mit der original Align Regler-Motor Kombination gekauft ? Die ist zwar kein Leistungswunder, aber für den geringen Aufpreis bietet sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Anfänger. Mehr brauchst du nicht für den Anfang.
ich wollte den TRex Beim Händler kaufen, der hatte das Set nicht da. Er hätte jetzt das Orginal Align Antriebsset. Ich habe den Permax Mototr mal im Heli ausprobiert. Er ist zwar schwer (komplett 760g) aber der Mototr hat auch richtig power. Naja kann ihn ja immer noch umtauschen. Mit dem 13er Ritzel bekomme ich ca. 2900-3100 U/min 8o , ist zwar etwas viel, läaat sich ja aber noch runterregeln oder das 11er Ritzel draufmachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar