Quick 50 gut oder schlecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinar
    Dinar

Hallo Leute.

Spiele mit dem Gedanken ein Quick 50 Pro zu kaufen,, jetzt habe ich im Forum
    nichts gutes vom ihm gelesen...ßberhitzung Motor usw...

sagt mir doch mal bitte ob ihr mit euren zufrieden seit oder den kauf schon bereut habt......

Danke Dinar..... ?( ?( ?( ?(
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

Hallo!

Ich habe meinen Quick 50 zu Weihnachten 2004 von Heli-Shop Maurer über einen Fachhändler gekauft. Ist also schon 'ne Weile her. Inzwischen ist an dem Heli ausser dem Landegestell nichts mehr Original. Allerdings nicht weil ich ein "Tuning-Freak" bin sondern weil das Ding aus dem Karton heraus einfach nicht betriebstauglich bis gefährlich war. Die Mängelliste würde Seiten füllen:

- Ständige Motorüberhitzungen aufgrund mangelhaften Gebläses und zu kleinem Lüfterrades

- Kabinenhaube konnte die Taumelscheibenanlenkung blockieren -> Absturz. Ausserdem immer mehr Risse im Material. Offenbar billiges Polyester.

- Chassis nur mit Verzug aufbauber weil die mittleren Kunststoffteile offenbar von kleineren Modellen sind und mittels Distanzhülsen und "Extra-Hardware" aufgedickt werden sollen. Passt leider an keiner einzigen Stelle einwandfrei. Folge: Verzogenes Chassis. Lösung: Neuanfertigung der meisten Teile die zwischen dem Chassis sind.

- Kaum ein Mass sysmetrisch. Lagersitze zu weit. Laut Bauanleitung soll man die Lager einkleben.

- Paddel zu leicht und mit mit 2 Gramm Gewichtsunterschied: Lösung: Montage von K & S Paddeln. "Zu leicht" nicht im Sinne von zu grosser Wendigkeit sondern von undefiniertem Steuerverhalten., z. B. im Turn deutliches Rollen nach links, Steuereingaben werden nicht in die entsprechende Richtung ausgeführt. Lösung: Montage von 10-Gramm Gewichten. In diesem Zsammenhang ist zu bedenken, dass die Paddel normalerweise für eine 4-mm Stabistange vorgesehen sind die von sich aus schon mehr Gewicht mitbringt.

- Hauptrotorzentralstück: Veraltete Technik ohne Führung der Blattlagerwelle, Zentralstück ist einfach durchgebohrt. Lösung: ßberarbeitung des Zentralstücks.

- Lagersitze in den Carbonteilen viel zu weit.

- Y-Gelenke am Pitch-Kompensator offenbar vom 30er und zu klein. Laut Bauanleitung soll man einfach den Pitchkompensator entsprechnd verdrehen. Ich habe Teile von Kyosho montiert die zufällig passten.

- Die Kugeln in den Drucklagern sind nicht im Käfig fixiert. Folge: Die Lager fallen bei der Demontage auseinander bzw. müssen bei der Montage mühselig zusammengesetzt werden. Insgesamt habe ich schon mehrere Lager gewechselt weil diese nach kurzer Betriebszeit kaputt waren.

- Kugelgelenke: Unbedingt auf richtige Montage achten. Die Gelenke gehen in einer Richtung sehr leicht ab und können bei falscher Montage abspringen. Ist mir am Heckrotor passiert als die Anlenkung angefangen hat zu schwingen. -> Absturz.

Die Liste liesse sich fortsetzen. In meinen Augen ist das Modell ein einziges Provisorium und Sammelsorium von Teilen aus anderen Modellen die mehr schlecht als recht zusammenpassen.

Die aktuelle vergleichende Werbung des Importeurs mit "Billigen Plastikhelis" entbehrt nicht einer gewissen Ironie und regt bei mir immer wieder Lachattaken an.

Aber wie gesagt. Das Modell ist ja schon 1 1/2 Jahre alt. Vielleicht hat sichinzwischen ja was getan.

Gruß

Kai

Kommentar

• --Michael--
      --Michael--

Hallo

also bei uns im Club fliegen 2.
      Ich selbst hab den 50 Pro und kann KAI in keiner weisse recht geben.

Hab das Modell nach Anleitung gebaut, eingestellt, auf die Wiese gestellt und geflogen.Bis Dato keine Problem.

Walter hat einen 50 Sport keine Probleme (und der ist alt) ausser eigenverschulden.
      Andy hat sich jetzt den 2 gekauft da er keine Probleme hatt.

Ich persönlich finde das der Quick 50 Pro Carbon ein absoluter Hammer ist hatte zuvor eine Sceadu und naja...nach 3 Monaten fertig gewesen aber nicht durch Abstürtze (war eine der ersten ).

Ich kann Ihn ohne Probleme weiterempfehlen. Wenn du in meiner nähe bist kannst Ihn ja mal fliegen. Kannst ja sonst eine PM senden falls was wisse

Und ich persönlich find den vergleich gut mit den plastikhelis vom importeur sollte man darüber mal nachdenken.
      Kai kann darüber lachen ist ja auch gut

Aber egal welches Produkt es wird immer bei 2 Leuten 3 Meinungen geben und das ist ja auchgut so. Ich flieg derzeit fast nur mit Heli-Shop Produkten und habe null Probleme.

So das ist meine Meinung
      Noch viel Spass beim überlegen.

ciao
      Mike

Kommentar

Lädt...
      X